abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Wo bleibt der neue Algorithmus fürs HK Thermostat II

Dirk1823
Homie

Hallo zusammen !

Leider gehöre ich zu den "nicht wenigen" bei denen die Temperaturregelung mit dem HK Thermostat II (in Verbindung mit dem Raumthermostat II) so gar nicht funktioniert...(Räume überhitzen) also das leidige Thema der letzten Heizperiode bei so vielen...

Auch wenn es jetzt schon öfters angesprochen wurde....WO BLEIBT DER IM FEB. GROß ANGEKÜNDIGTE WEITERENTWICKELTE ALGORITHMUS ?

Dieser sollte zum Beginn der Heizperiode im Oktober 2024 kommen-meines Erachtens hat die Heizperiode angefangen !!!!

Was ist passiert ? NIX ! Es wäre schön wenn zumindest von Bosch da mal eine Info käme....egal ob "es nicht geschafft wurde" oder "kommt noch". So kann man sich zumindest Gedanken machen ob man seinen "Heizkram" verkauft/aus dem Keller holt oder in den Müll wirft !

Ich würde mir echt wünschen das dieses Thema transparenter behandelt wird-ich habe mir das System Bosch vorrangig zum Betrieb der Heizung geholt-auch wenn mittlerweile "die Sucht nach mehr smart Home" mich auch gefangen hat und div. Geräte dazu gekommen sind-mit denen ich zu 100% zufrieden bin !!!

Allen einen schönen Abend !

Gruß Dirk 

4 ANTWORTEN 4

Ostholsteiner
Experienced Homie

Moin,

tja leider lagen die Prioritäten bei Bosch wohl eher bei Aufhübschungen der App anstatt bei der Verbesserung der Regelung der HK II.

Ich habe in einem anderen Strang mal ausführlich meine weiterhin bestehenden Probleme beschrieben.

Keinerlei Reaktionen von Bosch obwohl viele andere das selbe Problem haben.

Wurzel-1
Apprentice Homie

Hallo,

auch auf die Frage zum Zwischenstand gab es keine Reaktion .....

Wobei... Stimmt nicht Ganz, gibt es ja jetzt auch mit Matter 😉

Das Ding ist ein Zweipunktregler der bei +1 Gerd Aus und bei -1 Grad wieder einschaltet, letzten Winter hat das schwäbische Teil ca 30% mehr verheizt als die Berliner.

Gut, dass die noch in der Schublade waren ....

Wenn er denn mal

zuverlässig aufdrehen würde…. Das Teil ist ja nichtmal in der Lage sich zu merken ab wieviel Prozent Ventilöffnung sich überhaupt was tut.

Das ist nämlich bei jedem Heizkörper etwas anders.

Nein, er fängt immer bei 15% an und geht dann gaaaaaaanz langsam hoch anstatt zu wissen „hey, die letzen 2 Male musste ich auf 25% gehen bis ein Temperaturanstieg zu verzeichnen war, dann fange ich doch gleich damit an“

Ganz schwache Programmierung.

Sollte dies Software technisch nicht möglich sein, könnte man dem User ja einfach die Möglichkeit geben, über die App die StartventilÖffnung selber einzustellen.

hat dann zwar wenig mit „Smart“ zu tun, aber immerhin würde es dann funktionieren und man säße nicht etliche Zeit im kalten.

Ami
Homie

Ich habe mir beholfen, indem ich die Temperaturregelung des Bads nur über den 230V Thermosthat per Fußbodenheizung regele und den Handtuchheizkörper in einen anderen „Raum“ in der App ausgelagert habe - so sind sie nicht gekoppelt und die Handtuchheizkörper laufen per automatischer Zeitsteuerung zusätzlich.

Rechtswidrigen Inhalt melden