am 15. August 2022 08:29
Guten Tag,
ich nutze das Bosch Smarthome System bereits sehr umfangreich in unserer Ferienwohnung um diese auch aus der Ferne steuern und überwachen zu können.
Jetzt möchten wir unseren Hauptwohnsitz ebenfalls mit dem System ausstatten, sehen aber keine Möglichkeit einen weiteren Smarthomecontroller und die geplanten Geräte einzubinden.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen, bzw. plant Bosch in naher Zukunft die Funktion des Systems dementsprechend zu erweitern? Ich würde ungern auf eine zusätzliche Smarthome Lösung eines anderen Anbieters setzen.
Vielen Dank für Ihr Feedback!
am 15. August 2022 08:32
Leider nein, Du brauchst dafür ein weiteres Smartphone.
am 15. August 2022 08:38
Danke für die Antwort. Damit habe ich gerechnet. Schade, da ich mir nicht vorstellen kann das es so kompliziert ist mehrere Wohneinheiten getrennt voneinander zu betreiben. Ich denke auch das es mehrere Nutzer gibt die das selbe Problem haben. Eventuell gibt es ja noch ein Feedback von Bosch.
15. August 2022 13:03 - bearbeitet 15. August 2022 13:04
@brennem Die Frage mehrere Controller in einer App zu verwalten wurde hier schon x-fach diskutiert und die Funktion gewünscht.
Bisher zeichnet sich aber keine Lösung ab, außer ein zweites Smartphone zu nutzen, z.B. ein altes Reservegerät. So hatten wir es mit dem Haus meiner Eltern gemacht, bevor wir es vermietet haben.
am 15. August 2022 12:59
Problem ist bekannt und bisher gibt es keine Lösung. Evtl. Smartphone der Ehefrau - einer die Ferienwohnung, der andere die eigene Wohnung … Ich weiß, es ist ungeschickt …