abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Zustand Relais und Fühler

Hallo liebe Community,

ich lasse gerade bezüglich Automationen meinen Kopf schweifen und da ich einen gewissen Bestand bauseits habe der hier und da nicht optimal ist und ich bei gewissen Dingen einfach basteln muss wäre meine Frage da ich diesbezüglich nichts gefunden habe:

Gibt es einfache/günstige Zustands Schalter die ich in eine Elektronik einbinden/zwischenschalten kann die mir eine Rückmeldung geben wenn Strom fließt nach dem Motto an aus?

Gibt es sowas auch als Temperaturfühler?

Optimal eine Variante Batterie und eine Festanschluss?

Mit diesen 2 Varianten alleine könnte man viele Produkte doch noch viel Smarter schalten können 🙂

8 ANTWORTEN 8

STdesign
Poweruser

Falls der Zustand 230 V basiert ist, kannst dies über ein Smartes Relais tun. Dort an S1 anschließen, als "Schalter" konfigurieren und den Zustand so ins System bringen.

Eine Batterievariante gibt es nicht, hatte ich vor längerem auch bereits vorgeschlagen. Derzeit hilft nur der Umbau eines Tür-/Fensterkontakt II auf Kabelansteuerung.

Je nach dem was du mit dem Temperaturfühler vor hast, könnte der externe Sensoranschluss am Raumthermostat II mit einem NTC10kOhm ( Temperaturfühler für Raumthermostate II ) für dich passend sein

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

@STdesign das mit dem Smart Relais ist mir auch gekommen, sind aber immerhin selbst gebraucht je Zustand 50 Euronen🤐

Ich habe keinen direkten Plan, da ich relativ frisch im Smart home bin.

Mir ist nur aufgefallen das von meiner alten Viessmannheizung bj 94 die ich smart gemacht habe nur die Heizkreise übermittelt werden.

Die Außentemperatur zB. nicht.

Auch der Brennerstatus an aus wird nicht übermittelt.

Da ich ja aus dem Heizungsbereich bin und weiß das die meisten Hersteller ihre Regelungen gerne etwas Überbewerben was Smartheit angeht und diese eigentlich sehr simpel aufgebaut sind dachte ich mir mit Temperaturfühlern zum anlegen an Rohrleitungen und allgemeinen Fühlern für innen und außen mit einer Zustandserkennung von Stromleitungen lässt sich bestimmt noch einiges optimieren.😁

Was meinst du mit dem Fühler der Thermostaten?

Einen Raumthermostat lose irgendwo hin zu verbannen mit einem Fühler für die Temperatur? 😅 Wäre halt auch wieder eine sehr kostspielige Aktion 🤐😬

Wenn du nur die Außentemperatur messen möchtest könntest du auch das batteriebetriebe Raumthermostat II nehmen.

Ist aber offiziell nicht für den Außenbereich.

Wenn du es irgendwo aufhängst wo es trocken bleibt, sollte es kein Problem sein.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

zB kleiner spontaner Einfall mit einem Außenfühler und 2 Magnetventilen könnte man bei Unterschreitung einer Temperatur automatisch seine Gartenleitung abstellen und entleeren lassen umgedreht natürlich auch im Sommer automatisch wieder füllen 🤪

Was meinst du mit dem Fühler der Thermostaten?

Einen Raumthermostat lose irgendwo hin zu verbannen mit einem Fühler für die Temperatur? 😅 Wäre halt auch wieder eine sehr kostspielige Aktion

Genau. Hier muss, wie auch an anderen Stellen, hin und wieder kreativ werden. Aber wenn ich es richtig verstehe, hast du darauf durchaus Lust. Die Kosten darf man natürlich nicht vergessen. Die sind halt, wie sie sind. Ich betrachte das ganze deshalb auch als Hobby.

Für die Erfassung von Vor- und Rücklauftemperatur mit an die Rohre gelegten Fühlern habe ich mal das hier gebastelt. So habe ich beide Temperaturen über ein Raumthermostat II erfasst. Mit einem weiteren und einem Fühler für Tauchhülsen messe ich außerdem die Warmwassertemperatur im Speicher.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

@Christopher so einfache Dinge dürfen in der Massenproduktion nicht teuer und nicht groß sein.

Wenn Bosch sowas noch nicht selbst im Sortiment hat wäre das ja eine Idee zum Aufnehmen ansonsten gibt es sowas ja bestimmt von anderen Herstellern per matter zum einbinden 🤪

Die Idee mit dem Thermostatkopf funktioniert aber einen Thermostatkopf mit Kabelbinder unter ein Vordach zu klemmen für die Temperatur ist ja auch nicht das Wahre 😅🤪

Alternativ wie von @STdesign beschrieben das Raumthermostat II innen an die Wand hängen und ein Fühler durchs Fenster legen.

Eine andere Lösung bietet Bosch nicht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

@STdesign genau so in der Richtung Stelle ich mir das vor und das es sich um ntc10 handelt ist auch super da gibt es ja Fühler ohne Ende in verschiedenen Varianten mit diesem Wert💪

Es darf ja auch was kosten aber das es hier nichts anderes/schöneres als einen "globigen" Raumthermostaten da hinzuwerfen gibt will mir nicht in der Kopf 😅

Rechtswidrigen Inhalt melden