abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Zwischenstecker ein-/ ausgeschaltet seit

Christopher
CEO of the Homies

Hallo, ich stand nun schon des öfteren vor dem Problem, dass ich die Zwischentecker gerne als Bedingung "ist ein- oder ausgeschaltet seit X Minuten" verwenden möchte.

Wie bei den Tür und Fensterkontakten auch. Es wäre schön wenn das als Featurewunsch mit aufgenommen wird.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Auch kein Problem. Im "Zuhause verlassen"-Szenario einfach ein anderes Alarmprofil aktivieren (Teilschutz oder das individuelle Profil). Und eine zusätzliche "Alarmsystem aus"-Automation anlegen: Auslöser Bewegungsmelder, Bedingung Alarmsystem aktiv im Profil Teilschutz bzw. individuell, Aktion Alarmsystem deaktivieren.

 

Meine Erfahrung ist, dass es für die meisten Automatisierungsideen eine Lösung gibt. Es braucht nur manchmal etwas Kreativität und / oder mehrere Automationen, um diese mit den eingeschränkten Möglichkeiten des Systems umzusetzen. Bin mittlerweile bei über 60 Automationen. Hätte das System mehr Features wäre es wahrscheinlich ein Bruchteil, aber so ist es nunmal.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Rainerle
CEO of the Homies

Versuch das mal über die App Home connect plus plus. Ich glaube dort geht das.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Christopher
CEO of the Homies

Ist aber nicht Sinn der Sache eine andere Cloudbasierte App zu nutzen, wenn man es auch mit der Herstellerapp machen könnte. Aber Danke, übergangsweise würde es gehen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

Geht beim Tür-/Fensterkontakt auch nur als Auslöser, nicht als Bedingung. Falls dir "Auslöser" reicht kannst Du es evtl. über die Leistungsaufnahme lösen, da lässt sich die Zeit festlegen ("Mehr / weniger als x Watt seit y Minuten"). Kommt natürlich darauf an, was angeschlossen ist.

 

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Stimmt, ich meinte auch als Auslöser.

Das mit der Leustungsaufnahme funktioniert leider nicht wenn der Stecker aus ist und angeschaltet werden soll.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Christopher
CEO of the Homies

Kommando zurück. Jetzt habe ich mich selbst verwirrt. Ich bräuchte es tatsächlich als Bedingung. In diesem fall würde ich gerne den Zwischenstecker mit einem Bewegungsmelder steuern. Wenn der Stecker ausgeht will ich nicht, dass er bereits nach 5 Minuten wieder angeht, nur weil noch eine Bewegung erkannt wurde.

 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

Kannst Du den kompletten gewünschten Ablauf beschreiben? Bewegungsmelder schaltet Zwischenstecker ein. Aber nur, falls Zwischenstecker seit >x Minuten aus ist. Aber was schaltet den Zwischenstecker aus?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Mein Problem ist wahrscheinlich das ich Szenarien und Automationen mischen möchte.

Mein Gedanke ist, z.b. eine Art "zuhause verlassen" Szenario in dem manche Stecker ausgehen sollen. Beim wieder heimkommen möchte ich aber lieber anstatt auf ein "nach Hause kommen" Szenario zu drücken, das es automatisch durch anwesenheit geschaltet wird.

 

Meine Bedenken momentan sind, wenn ich quasi das verlassen Szenario drücke und mich dann noch etwas bewege ohne gleich zu gehen, der Bewegungsmelder anspringt und alles wieder an macht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

 

Du könntest z. B. im "Zuhause verlassen"-Szenario zusätzlich das Alarmsystem aktivieren. Im Alarmsystem ein paar Minuten Aktivierungszeit einstellen. Und in der "nach Hause kommen"-Automation die Bedingung "Alarmsystem ist aktiv" hinzufügen.

 

Alternativ eine "Zuhause verlassen"-Automation erstellen, die mittels Universalschalter ausgelöst wird und nach ein paar Minuten das "Zuhause verlassen"-Szenario ausführt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Ja, mit dem Alarmsystem wäre es machbar. Ist mir auch durch den Sinn gekommen. Wir machen es aber mittags nicht an wenn wir das Haus verlassen.

Wenn meine Frau heimkommt ist sie meist im Stress 😀. Sie wird es sehr oft vergessen, rechtzeitig auszuschalten.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

Auch kein Problem. Im "Zuhause verlassen"-Szenario einfach ein anderes Alarmprofil aktivieren (Teilschutz oder das individuelle Profil). Und eine zusätzliche "Alarmsystem aus"-Automation anlegen: Auslöser Bewegungsmelder, Bedingung Alarmsystem aktiv im Profil Teilschutz bzw. individuell, Aktion Alarmsystem deaktivieren.

 

Meine Erfahrung ist, dass es für die meisten Automatisierungsideen eine Lösung gibt. Es braucht nur manchmal etwas Kreativität und / oder mehrere Automationen, um diese mit den eingeschränkten Möglichkeiten des Systems umzusetzen. Bin mittlerweile bei über 60 Automationen. Hätte das System mehr Features wäre es wahrscheinlich ein Bruchteil, aber so ist es nunmal.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Könnte man vielleicht so umsetzen. Mache ich mir nochmal Gedanken drüber

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Christopher
CEO of the Homies

Hallo @Maurice , habe mir jetzt ein Individuelles Alarmsystem angelegt, ohne Sirene und nur dem Türkontakt im Dachgeschoss. Nun sollte es so funktionieren. Danke.

Seit 2019 privater BSH Nutzer



Rechtswidrigen Inhalt melden