abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


1-fach Taster für Rollladensteuerung II möglich?

Svensson
Homie

Wir bestellen gerade für unser Haus die Elektrik Komponenten und ich würde meine Rollladensteuerung II gerne unter eine einfache Taster-Wippe bauen mit rauf und runter.

 

Wir haben Gira und unser Elektriker ist da irgendwie ratlos deshalb. Die normalen Rollladentaster sind 2-fach Schalter (2-polig), also links und rechts getrennt nach rauf und runter mit Sperre. Ich hätte gerne nur einen 1-fach Taster mit Pfeil rauf und runter (1-polig), der im Ausgangszustand gerade steht und dann nach oben oder unten gedrückt werden kann.

 

Geht das? Was brauch es, damit das funktioniert?

8 ANTWORTEN 8

Christopher
CEO of the Homies

In der Anleitung ist nur ein Schaltplan für zwei Schalter bzw. Taster zu finden. Einer für Motor auf und einen für motor ab.

Ich denke nicht das es geht, habe es aber auch nicht getestet.

Screenshot_20230623_134446_Adobe Acrobat.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Svensson
Homie

Ein Taster mit Mittelstellung, den man entweder nach oben oder nach unten drücken kann, sollte doch an S1 und S2 angeschlossen werden können? Ich meine keinen Taster den man nur nach unten drücken kann.

Achso, das 1 Polig hat mich wohl verwirrt. Wenn der Taster zwei Ausgänge hat (oben und unten) funktioniert das so wie du möchtest. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

Grundsätzlich geht ein Wipptaster mit Mittelstellung, klar. Das Problem ist, dass es solche Taster meines Wissens nach von Gira nicht gibt. [Edit] Zumindest nicht als Einfach-Wippe. Als Doppelwippe gibt es diesen hier, damit kannst Du dann mit zwei Tastern zwei Rollläden steuern. [/Edit]

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke erstmal dafür! Das musste ich heute auch mit erschrecken feststellen, dass Gira - warum auch immer - keinen 1-fach Taster mit Mittelstellung hat. Ich bin dann auch auf die Doppelwippe von dir gekommen.

 

Es müsste doch gehen, dass ich einfach nur ein Rollladen (eine Seite) anschließe und einem normalen Wippenaufsatz draufmontiere, der gleichzeitig beide Seiten nach oben/unten drückt?!

Maurice
CEO of the Homies

Ob sich eine Einfachwippe mechanisch darauf montieren lässt weiß ich nicht, müsstest Du ausprobieren. Falls es passt: Elektrisch ist es kein Problem.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Svensson
Homie

Update: Das mit der Einfachwippe hat leider nicht funktioniert. Habe aber nun trotzdem den "Wipptaster 4fach" besorgt und schließe dort nun teilweise zwei Rollläden an oder lasse eben eine Seite davon ohne Funktion.

Teslarossa
Experienced Homie

Hi,

noch zur Info. Das Teil hat nicht den klassischen "hub", sondern man kann nur durch leichtes Drücken einen Kontakt schließen, daher noch keine Einsatzerfahrung meinerseits.

 

Die Taster die Du und auch ich wollen/suchen, gibt es wohl nicht, außer für KNX (lt. Elektriker).

 

@Svensson  falls Du das Teil im Einsatz hast, kannst Du ja gerne noch Deine Erfahrung teilen. Mein Haus befindet sich in den letzten Zügen der Sanierung.

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit



Rechtswidrigen Inhalt melden