abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Heizkörperthermostate in einem Raum

Locolamar
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

ich habe 2 Heizkörperthermostate in der Küche installiert, zwischen beiden Heizkörpern befindet sich eine an der Wand montierte Kücheninsel (also quasi eine Halbinsel :-). Ein Raumthermostat habe ich nicht.

Beide Thermostate sind in der App dem gleichen Raum zugeordnet. Jedoch ist es so dass immer nur einer der beiden Heizkörper heizt (immer der gleiche). So kommt es dass es auf einer Seite der Küche deutlich kälter ist als auf der anderen Seite.

Kennt jemand dieses Problem bzw. weiß wie man es lösen kann oder funktioniert dies nur mit einem Raumthermostat?

Grüße

5 ANTWORTEN 5

STdesign
Poweruser

Nein, das sollte auch ohne Raumthermostat funktionieren.

Sind angezeigten Ist-Temperaturen in den Geräteeinstellungen stark unterschiedlich? Das würde eine deutlich unterschiedliche Ventilöffnung erklären.

Wenn du das Menü schon mal geöffnet hast, kannst du auch einen Blick auf die Ventilöffnungen werfen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

ibex
Junior Homie

Hi,

ich habe das gleiche Problem. Das liegt insbesondere an der schlechten Zweipunkt-Regelung der Thermostate.
Jedes Thermostat misst die Raumtemperatur sehr nah am Heizkörper. Diese wird in der Regel immer höher sein als die echte Raumtemperatur in der Mitte des Raumes (außer man schaltet die Heizungen längere Zeit aus). Das Thermostat von Bosch benutzt nun eine ziemlich einfache Regelung, in dem es das Ventil immer wieder voll auf macht für eine gewisse Zeit und sodann wieder gänzlich schließt.

Das hat zur Folge, dass meistens nur ein Heizkörper den Raum heizt. Denn sobald ein Heizkörper kurz Wärme an den Raum abgegeben hat, verteilt sich die Wärme im gesamten Raum und hebt die gemessene Temperatur des anderen Thermostat kurz darauf an, sodass dieser nicht mehr angehen wird.

Die beste Lösung wäre, wenn Bosch endlich eine richtige PI-Regelung implementieren würde. Aber darauf warten hier viele schon sehr lange.

Die zweite Lösung ist, du spielst mit den Offsets der Thermostate herum, bis die Heizkörper größtenteils gleichzeitig an und wieder aus gehen. Aber das wird nie perfekt funktionieren, solange Bosch diese Zweipunkt-Regelung benutzt. Auch wenn man die Offsets der Thermostate ziemlich gut angepasst hat, kommt es dazu, dass sich die Heizkörper abwechseln mit heizen, anstatt gleichzeitig zu heizen.

Stell den Offset des Thermostats an der Heizung, die nie heizt, etwas nach unten. Oder umgekehrt den Offset des Thermostats am Heizkörper, der immer heizt etwas nach oben.

Ich benutze die [+M] Variante der Thermostate ohne den Controller von Bosch.

Ich benutze die [+M] Variante der Thermostate ohne den Controller von Bosch.

Das sind dann aber allein deswegen andere Verhältnisse als es für die Frage relevant ist. Denn ohne Controller bilden mehrere Thermostate keine gemeinsame Funktion "Raumtemperatur". Aber genau darum geht es hier.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

WHasse1
Poweruser

Hallo @Locolamar ,

in diesen Fall wirst du nur eine befriedigende Lösung mit einem separaten "Raumthermostat II" erreichen. Dieses Thermostat kannst du an eine repräsentative Stelle im Raum anbringen. Darüber werden dann beide Heizkörperthermostate zusammengefasst und nach der gewünschten Raumtemperatur gesteuert. 

privater Endanwender

ih_homie
Junior Homie

Hallo @Locolamar, ich bin seit gestern Besitzer eines Raumthermostat II und es hat wenigstens die Wirkung, dass die HKT mit der gleichen Raumtemperatur angesteuert werden und damit auch gleichzeitig mit der gleichen Ventilöffnung arbeiten.
Mit dieser Erweiterung könntest Du Dein Problem lösen.

Rechtswidrigen Inhalt melden