abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alarm Wassermelder

mike139
Apprentice Homie

Hallo liebe Community,

 

Wir hatten jetzt vor kurzem einen Wasserschaden bei dem Nachts ein Eckventil abgebrochen ist und ich wollte fragen ob es möglich wäre, dass wenn ein Wassermelder auslöst alle anderen auch einen Alarm abgeben. So wie es ja auch bei den Rauchmelder der Fall ist. Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit das einzustellen oder eine dementsprechende Einstellung nachzuliefern? Vielen lieben Dank. 

9 ANTWORTEN 9

Christopher
CEO of the Homies

Das ist aktuell nicht möglich. Du könntest aber z.b. eine aber Sirene in einen Zeischenstecker stecken, die bei Alarm angehen soll.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

mike139
Apprentice Homie

Vielen Lieben Dank für deine Hilfe. Das ist sehr schade das es nicht möglich ist. Nachts wenn wir schlafen hören wir den Alarm z.B. im Keller nicht und mein Handy höre ich Nachts auch nicht bzw. haben bestimmt einige auch das Handy Nachts aus. 

 

Vielleicht möchte das ja der eine oder andere nicht so haben. Aber es wäre schön wenn man es möchte, dass man es auch aktivieren kann...

 

Liebe Grüße

mike139
Apprentice Homie

Hallo zusammen, gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung?

 

Ich würde gerne Wassermelde im Keller bei den Leitungen platzieren, da ich mich aber so gut wie nie im Keller aufhalte bringt das nur etwas wenn einer mal losgeht dann auch die anderen losgehen. Wie es die Rauchmelder eben auch tun.

 

Vielen Dank nochmals.

 

Liebe Grüße

Christopher
CEO of the Homies

Nein, hier hat sich bisher nichts getan.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

mike139
Apprentice Homie

Dankeschön für deine schnelle Antwort. Schade das sich noch keiner dem Thema angenommen hat. Ich denke der Aufwand würde sich in Grenzen halten so etwas umzusetzen. Außerdem hätten da bestimmt mehr Leute Interesse dran.

 

Liebe Grüße

Sascha71
Apprentice Homie

Richtig Pushnachrichten auf ausgeschaltenem Handy sinnlos, Alarm im Keller wo akustisch niemand wahr nimmt auch sinnlos. Wer kauft sich ein Auto ohne Motor um zu fahren?

So müsste es sein:

Pushnachricht auf Smartphone nur für Bosch App Nutzer OK

Pushnachrichten an weiter Personen auch ohne Bosch App n.iO

Alarm am Wassermelder iO

Alarm visuell iO

Alarm akustisch Rauchmelder eventuell anderer Ton oder Intervall n.iO

Apple HomeKit n.iO

Es gibt viel zu tun Bosch packt mal an, die letzten werden die Ersten sein trifft hier leider nicht zu.

Community gibt Euch Tipps und Inspiration für Euch die Innovation.

Grüsse aus Stuttgart

Baggaman
Vice President of the Homies

@Sascha71 Die ganze Signalisierung (nicht nur Wassermelder) ist ein echtes Thema - und nicht nur bei Alarmen. Du hast die Kanäle prima aufgelistet:

  1. Smartphone mit / ohne Bosch App
  2. Bosch Rauchmelder / Sirene
  3. Apple HomeKit

Maurice
CEO of the Homies

Ja, die akustischen Signalgeber (Wassermelder, Rauchmelder, Außensirene) sollten insgesamt flexibler nutzbar sein. Wasseralarm durch Rauchmelder, mit Automationen akustisches Signal auslösen, akustischen Alarm durch externe Trigger (lokale API, HomeKit) usw. Den Wunsch gibt es öfter und dem schließe ich mich an.

 

Was Push-Nachrichten ohne Bosch-App anbelangt bin ich aber skeptisch. Wie soll das funktionieren? Da bleibt eigentlich nur SMS oder E-Mail. Das wäre zum einen schwierig umzusetzen und zum anderen stellt sich die Frage, ob man das wirklich zuverlässig und schnell wahrnimmt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

mike139
Apprentice Homie

Vielen lieben Dank für eure Nachrichten. Aber anscheinend hat sich von Seiten Bosch noch immer nichts getan 😞

 

Wenn man die Rauchmelder mit auslösen könnte wenn ein Wassermelder anspringt, wie vorgeschlagen mit einem anderen Ton, wäre das super. Mir würde ja auch schon mal reichen, dass wenn ein Wassermelder anspringt, alle anderen Wassermelder auch anspringen.