abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alarmsirene auch mit Schalter einschaltbar?

Guido_S
Homie

Guten Tag,

ich hätte zwei Anforderungen=Fragen:

1. "Panikschalter": Kann man die BSH Außensirene (autark, d.h. ohne jede Verkabelung) auch mit einem BSH Schalter ein- und ausschalten?

2. Kann man die BSH Außensirene auch mit der Bosch-App ein- (und eventuell auch wieder aus-) schalten?

Vielen Dank!

28 ANTWORTEN 28

Maurice
CEO of the Homies

Dass man die Außensirene selbst ohne Stromanschluss betreiben kann bringt doch nichts, wenn Du dann für das smarte Relais, das den externen Alarmeingang schaltet, doch wieder einen Stromanschluss benötigst. Da drehst Du dich im Kreis.

 

Bosch könnte die Paniktaster-Funktion einfach per Software-Update nachliefern. Steht ja auch schon länger auf der Wunschliste.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ein Workaround:

Fensterkontakte kaufen und neben das Bett legen. Wenn man die Sirene starten will: Einfach trennen.

Aber das ist mir leider zu unelegant...

Der Fensterkontakt wären eine Notlösung statt des Schalters.

Für die Auslösung der Außensirene über die App fällt mir aber nichts ein.

Resümee: Zwei Anforderungen, eine mit einer Notlösung machbar und eine gar nicht.

 

Trotzdem euch allen hier vielen Dank für den Support! Eure Hilfe war toll und dass meine Panikfunktion über Funk nicht realisierbar ist liegt leider am System...

Geomo
CEO of the Homies

@Guido_S @Maurice Vorschlag für ein Workaround mit dem Fensterkontakt: An Decke oder Wand mit einer entsprechenden Halterung montieren und den Magnet mit einer Schnur abziehen (Ähnlich wie der Notruf in Behinderten- oder Krankenhausbad).

Fände ich sogar noch besser als einen Schalter, zwischen dem ganzen anderen Kram auf dem Nachttisch.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ZA
Apprentice Homie

Ich glaube es ist einfacher als ihr denkt.

 

Eltako 24v Funkrelais an Außensirene mit Eltako Funkschalter. Fertig ist der Paniktaster.

Danke für die Idee!

Kann man denn das Funkrelais über den Akku der Außensirene versorgen?

An den Stellen, wo die Außensirenen montiert werden sollen, gibt es keine Stromversorgung. Und wenn es die gäbe, dann bräuchte ich ja auch keine Außensirene mit Akku und Solarpanel.

Und zur zweiten Anforderung: Könnte man das Funkrelais denn über die Bosch App ansteuern? Es soll auch mit dem iPhone ein Alarm ausgelöst werden können.

Guido_S
Homie

Kurzes Update:

Antwort vom Homematic-Support:

"Panikschalter" geht problemlos mit Homematic Schalter und der solarbetriebenen Homematic Außensirene -> kann easy programmiert werden.

Danke euch allen für eure Lösungsversuche und schade, dass es mit Bosch nicht klappt...

CHP
Apprentice Homie

Mir fiel gerade noch ein Workaround ein: Ein Tür-/ Fensterkontakt an einer Rollade befestigen und über einen Zustand triggern. Vollschutz an= Zustand an (Damit man die Rolladen im Normalfall nutzen kann). Betritt jemand das Grundstück kann man über das Rollo den Alarm auslösen. Ein paar cm öffnen oder schließen reicht da ja schon um den Alarm auszulösen. Das Rollo kann man über den Schalter steuern, auch das auslösen des Szenarios geht über die App aus der Ferne.

 

Viele Grüße

CHP

Vielen Dank, eine gute Idee.

Ich habe allerdings inzwischen das System von Homematic gekauft und auch schon installiert und ich bin sehr zufrieden. Damit ließen sich meine Anforderungen deutlich besser abdecken als mit dem System von Bosch...

Beste Grüße
Guido




Rechtswidrigen Inhalt melden