abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alarmsystem Statusanzeige aktiv/inaktiv über Universalschalter II

Marc1506
New Homie

Hallo Zusammen, habe mein Alarmsystem in der App eingerichtet und funktioniert auch alles wie es soll. Da meine Frau die App nicht hat , habe ich das Aktivieren/Deaktivieren des Alarmsystems zusätzlich per Universalschalter II  abgebildet.

Problem dabei: der Status des Alarmsystems aktiv/inaktiv ist nicht sichtbar, d.h. wenn meine Frau nach Hause kommt weiß sie nicht, ob sie das Alarmsystem am Universalschalter II  deaktivieren muss oder nicht.

Frage:

Wie lässt sich eine Statusanzeige des Alarmsystems außerhalb der App darstellen, z.B. über den Universalschalter II ?

Besten Dank im Voraus für euren Input!

7 ANTWORTEN 7

Christopher
Poweruser

Meinem Schwiegervater habe ich eine Lampe in den Hausflur gestellt die über einen Zwischenstecker Kompakt gesteuert wird.

Erkennt nun der Tür-/Fensterkontakt II an der Wohnungstür ein Öffnen während das Alarmsystem an ist, geht das Licht an.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Hallo @Christopher  danke für die Antwort, aber das ist nicht mein Problem. Ich habe folgendes Prolem:

1. Wenn ich nach Hause komme sehe ich in der App, dass das Alarmsystem aktiv ist und kann es direkt per App deaktivieren

2. Meine Frau hat die App nicht, d.h. wenn sie heimkommt deaktiviert sie per Universalschalter II  das Alarmsystem

3. Sie kann aber nicht sehen, ob das Alarmsystem aktiv ist oder nicht (z.B. wenn ich vor ihr daheim bin, ist es ja bereits inaktiv und sie muss gar nichts machen)

4. D.h. sie müsste jedes mal beim nach Hause kommen zwingend den Taster "Deaktivieren" drücken, auch wenn das Alarmsystem gar nicht aktiv ist

5. Meine Frage ist, ob man am Universalschalter II  neben den Tastenbelegungen Aktivieren/Deaktivieren auch z.B. eine LED schalten kann, die den Status des Alarmsystems anzeigt (z.B. grün = Alarmsystem aktiv; keine LED = Alarmsystem inaktiv), oder ob das über eine andere Komponente funktioniert, so wie das andere Alarmsystemherstellen relativ einfach anbieten

SuKu
Vice President of the Homies

Nein. Das LED einzuschalten wird nicht gehen. Das LED ist nur als Anzeige für der Bediener dass ein Kommando gestartet wird und ist am controller gelandet und das controller hat sich darauf reagiert. Daher das LED wechselt sich von orange auf grün.

Wie @Christopher und @Maurice schon erwähnt haben, ist der einzige Lösung. 

Ich finde persönlich die Lösung mit einfache Lampe mit Zwischenstecker Kompakt besser weil sie kostengünstig ist. Falls du noch mehr mit Twist machen möchtest, dann das kannst du auch gerne einsetzen.

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Was ich an Twist nicht mag. Du siehst den aktuellen Zustand vom Alarmsysten nur, wenn du es auch direkt darüber schaltest. Schaltet man das Alarmsystem aber über Szenarien oder Automationen, sieht man es nicht mehr direkt.

Christopher
Poweruser

Daher meine Lösung mit der Lampe.

Die LEDs des Universalschalters lassen sich nicht anwählen. 

Bei meinem Schwiedereltern ist das gleiche Problem. Er hat die App, sie nicht.

Daher die Lampe.

Kommt jemand nach Hause. Das Alarmsystem ist an, geht die Lampe an. Dann kann man auf den Universlschalter drücken.

Ist das Alarnsystem bereits aus, geht die Lampe auch nicht an und alles ist ok.

Maurice
Poweruser

Die dafür vorgesehene Komponente ist der Twist. Auf dessen Display kann dauerhaft der Zustand des Alarmsystems angezeigt werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
Poweruser

@Marc1506 Mit einer smarten Leuchte im Eingangsbereich, kannst du die Alarmerinnerung aktivieren, die blinkt, bis der Alarm aktiviert oder deaktiviert wird.

Geomo_0-1766233584555.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden