abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alexa Server reagiert nicht

c_c
New Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe seit etwa einem Jahr mehrere Rolladensteuerungen und Lichtschalter in Betrieb und konnte diese auch immer problemlos über Alexa steuern.

 

Heute Nachmittag gab es bei uns für mehrere Stunden einen Internetausfall, geht jetzt wieder, seitdem funktioniert aber die Sprachsteuerung nicht mehr. Geräte werden erkannt und zeigen in Alexa auch die richtige Position an, wenn ich allerdings eine Einstellung ändern möchte wird "Server reagiert nicht" in Alexa angezeigt. 

 

Geräte entfernen und neu suchen hat genauso wenig gebracht wie Skill neu zu aktivieren und neu mit der Bosch Software zu koppeln.

 

Kennt jemand dieses Problem?

 

Vielen Dank und schöne Grüße 

Christoph 

 

15 ANTWORTEN 15

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @c_c , kannst du dich bitte mit den Daten deiner Bosch-ID (Nur Mailadresse, kein Passwort) an den Service wenden. Danke dir.

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

Ernos
Junior Homie

Hallo,

habe das selbe Problem nach Router tausch. Keine Verbindung zum Server. Alle Geräte erkannt (incl. Status) und auch manuell steuerbar. Also, Alexa Problem. 

Skills gelöscht und aktiviert. Keine Lösung.

Kennt jemand die Lösung?

Grüße

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Ernos,

 

in diesem Fall müsste ich auch dich bitten, dein Anliegen über unser Kontaktformular an unser Serviceteam weiterzuleiten.

 

Viele Grüße

Sabrina

outsider
Junior Homie

Gab es hier jemals eine Lösung? Habe das selbe Problem seit einem straßenweiten Stromausfall vor einigen Wochen. Habe Customer Support angeschrieben, nach nun 2 Wochen immer noch keine Antwort. 

elimes
Apprentice Homie

Hallo,

ich nutze BSH in Verbindung mit Alexa seit 3 Jahren problemlos. Einzelne seltene kurze Aussetzer führe ich auf Probleme bei Alexa hin. Aber nun habe ich ein grosses Problem. Nach einem 4stündigen Internetausfall (Danke &%$§-Vodafon) funktioniert BSH nicht mehr mit Alexa. Keine Lichtsteuerung, keine Rollos. Über die BSH-App funktionieren alle Geräte und auch die Routen funktionieren problemlos. Aber Alexa bringt nur noch "Server reagiert nicht", bei allen Komponenten. 

Ich habe den BSH Skill gelöscht und neu verbunden, die Berechtigung von Alexa in der BSH App gelöst und wieder neu verbunden, das ganz auch mehrfach mit zeitlichem Abstand. Die Geräte werden auch alle wieder gefunden. Aber keine Besserung, immer noch "Server reagiert nicht".

Ich bin ITler und gehe solche Probleme systematisch an, aber nun weiß ich einfach nicht mehr weiter.

Über die Website von BSH habe ich ein Formular abgeschickt. Mir scheint hier aber schon ein Fehler vorzuliegen, der öfter bei Usern auftritt, kein Einzelfall. lg Markus

DirkBN
Apprentice Homie

Gleiches Problem hier auch, alles probiert, aber ohne Erfolg. 

Kalle
Apprentice Homie

Auch ich habe nach einem gestrigen Stromausfall dasselbe Problem!

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @DirkBN, hallo @Kalle,

 

bestehen die Probleme noch immer? Falls ja, dann möchte ich euch bitten, ein Ticket zu erstellen. Unser Serviceteam benötigt die MAC-Adresse eures Bosch Smart Home Controllers und ein aktuelles Systemprotokoll aus eurer Bosch Smart Home App, um euch weiterhelfen zu können.

 

Vielen Dank und beste Grüße,

Sabrina

DirkBN
Apprentice Homie

@Sabrina danke der Nachfrage! Bei mir hat ein Reboot des SHC geholfen. Werde es weiter beobachten.

 

VG Dirk

Kalle
Apprentice Homie

Also, ich musste nach einem Stromausfall den Echo, sowie SHC nochmal vom Stromnetz trennen und dann ging es wieder. Klingt komisch, is aber so. 
Danke an Amazon-Support, für diesen Tipp. Bei Bosch warte ich heute noch drauf!

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Es freut mich zu hören, dass ihr beide eine Lösung finden konntet.

 

@Kalle, es tut mir leid, dass du bisher noch keine Antwort von unserem Serviceteam erhalten hast. Möchtest du mir kurz die zugehörige Ticketnummer mitteilen?

JB007
Junior Homie

Hallo zusammen, 

Selbes Problem, Ursache unbekannt.

Ich habe hier den einen oder anderen Tipp ausprobiert. In der Bosch App funktionierte alles korrekt, aber nicht mit Alexa.

Alexa Skills aufrufen und bearbeiten: erfolglos

Alexa Geräte und Bosch Smart Hub vom Strom nehmen und wieder einschalten: erfolglos.

Alexa BSH skills deaktivieren und wieder aktivieren war dann letztendlich bei mir erfolgreich.

Wünsche euch viel Erfolg bei der Lösung eures Problems.

VG 

Hatte seit dem letzten Update vom 25.01.24 auch das Problem dass ich keine Alexa Verbindung aufbauen konnte. Bin gerade auf die Lösung gekommen. Ich habe Chrome als Standard Browser aktiviert. Dann konnte endlich die Verbindung aktiviert werden und der Fehler 404 auf der kam nicht mehr. Anscheinen werden andere Browser (bei mir Opera) von Bosch nicht unterstützt.

Hoffe das hilft anderen die das gleiche Problem haben. 

Fanboy81
Apprentice Homie

Habe ebenfalls oft das Problem, dass im Alexa-Profil bei Stromabschaltung oder Batterietausch entweder einzelne Fensterkontakte, Thermostate etc. nicht reagieren oder aber ganze Geräteklassen via Alexa nicht bedient werden konnten. Bei letzterem Fall wurde „Server reagiert nicht“ angegeben. Wieso dann bei nicht reagierendem Server immer noch jede Menge BSH-Geräte steuerbar blieben, ist ein Mysterium. Währenddessen kann man aber alle Geräte über die BSH-App ohne Probleme steuern und es werden dort (anders als bei Alexa) auch keine Warnungen oder der Gleichen angezeigt.

 

Problemlösung: Sobald der SHC wieder online ist und mit der Cloud verbunden ist, in der BSH-App über „Mehr->Partner“ auf Amazon Alexa tippen, nachdem angezeigt wird, dass die Verbindung zu Alexa wiederhergestellt sei, dennoch die Verbindung trennen und erneut aufbauen. Nur so lassen sich die aktuellen Geräte-Zustände Statusmeldungen usw KORREKT an Alexa übermitteln. Ein Abmelden u d erneutes Anmelden im Alexa-Profil bewirkt rein gar nichts. Alexa vom Strom zu nehmen bringt erst recht nichts, weil es ein Cloud-basiertes Problem ist. Der Alexa Lautsprecher oder Echo Show usw. ist nur ein Frontend 😉

 

All‘ das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass die BSH-Cloud den Status der einzelnen Geräte nicht immer zuverlässig mit dem Alexa Skill synchronisiert. An Alexa scheint es definitiv nicht zu liegen. Es ist ein Mangel im Zusammenspiel zw. dem BSH-CloudServer und dem Alexa BSH Skill.

 

PS: Ich hab einen BSC II mit der Firmware 10.19.3409-29770 und die App-Version ist 10.18.1.

Kann ich bestätigen, hat bei mir auch das Problem gelöst. Danke.