abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alexa und Türkontakt

pendragon
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

wenn ein Türkontakt öffnet soll eine Hue Lampe angehen und eine zusätzliche Sprachausgabe erfolgen - deswegen über Alexa.

Alexa erkennt das der Türkontakt geöffnet wurde. Aber es geschieht nichts. Weder Lampe noch Sprache. Woran könnte das liegen?

Eine Automation über Bosch oder HomeAssistant (HA) funktioniert - aber ohne Sprachausgabe.

(ja es geht theoretisch über HA - die Installation ist mir aber zu aufwendig)

Danke und Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

EBB
Homie

@pendragon  ich habe das in und mit der Alexa App geschrieben.

Mußte danach erst einmal die Skill  Verbindung zu Bosch Smart Home lösen obwohl ich den Kontakt sehen konnte und erneut verbinden. Da dann lief es. Nach größeren Updates muß ich erneut verbinden. Wie sagt man bei Bosch so schön: dat iss so.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Christopher
CEO of the Homies

Du musst eine entsprechende Routine in der Alexa App erstellen. 

Was hast du denn wo eingestellt? Teile mal ein Screenshot.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

natürlich habe ich eine routine in alexa erstellt - eben die geht ja nicht.

wenn

türkontakt sich öffnet

alexa wird

.....sagen

licht geht an

 

alle anderen routinen funktionieren einwandfrei.

nur sobald es über einen türkontakt geht - kommt nichts.

 

Habe es eben selbst mal getestet und eine Routine erstellt.

Funktioniert bei mir auch nicht. Scheint wohl ein Fehler zu sein.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Funktioniert es denn jetzt?

Rainerle
CEO of the Homies

Zu Alexa kann ich nichts sagen, aber Türe auf, Licht an geht bei mir per Automation vom Bosch Fensterkontakt auf die Hue-Lampe an der Hue-Bridge. 

Vielleicht kannst Du die Hue-Lampe als Auslöser verwenden? Kontakt Schalter Lampe an. Wenn Hue-Lampe angeschaltet wird, die Alexa-Benachrichtigung und nicht wenn Fenster aufgeht. 

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

ich weiss - über bosch geht das.

aber nicht über alexa. alexa kann den zustand einer lampe nicht abfragen.

aber danke für die idee.

EBB
Homie

IMG_4349.png

EBB
Homie

So funktioniert es.

pendragon
Apprentice Homie

IMG_2097.PNG

 

IMG_2098.PNG

 

Bei mir eben nicht.

Habe auch mal die Sonderzeichen rausgemacht - trotzdem geht es nicht.

EBB
Homie

@pendragon  ich habe das in und mit der Alexa App geschrieben.

Mußte danach erst einmal die Skill  Verbindung zu Bosch Smart Home lösen obwohl ich den Kontakt sehen konnte und erneut verbinden. Da dann lief es. Nach größeren Updates muß ich erneut verbinden. Wie sagt man bei Bosch so schön: dat iss so.

pendragon
Apprentice Homie

nach dem letzten update geht auch die lösung nicht.

wieder geht die routine in alexa - bosch skill gelöst und wieder verunden.

leider geht es immer noch nicht.

was fürn mist.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @pendragon, das erneute Verbinden des Bosch Smart Home Systems mit Alexa nach Software-Updates für den Controller ist nicht erforderlich. In deinem Fall muss sich also der Service einmal anschauen, warum die Verbindung mit Alexa nicht funktioniert. Bitte nutze hierfür das Kontaktformular: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU 

 

Danke und viele Grüße, Philip

pendragon
Apprentice Homie

skill beendet und wieder aktiviert - und alles geht.

danke für den tipp.

EBB
Homie

👍 

EBB
Homie

👍

EBB
Homie

@pendragon 

Habe gerade nachgeguckt, nach dem letzten Update funktionierte es bei mir auch nicht. Nach dem ich die Skill deaktiviert und wieder aktiviert habe, läuft alles wieder.

 

EBB
Homie

Hallo @Philip  die Empfehlung, Skill zu trennen und erneut verbinden bekam ich Anfang 2023 vom Alexa Support. Wenn es etwas besseres gibt, bitte veröffentlichen, denn es nervt, die Trennprozedur alle drei Monate vorzunehmen. 

pendragon
Apprentice Homie

na toll - jetzt funktioniert auch das nicht mehr.

es funktioniert mal wieder nicht.

bosch skill in alexa getrennt und wieder verbunden.

leider funktioniert das nicht mehr.

hat jemand das gleiche problem?

gruß

EBB
Homie

@Philip  Du bist uns noch eine Antwort schuldig. 




Rechtswidrigen Inhalt melden