abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Verwendung für 2 Lampen mit getrenntem Kabel

Robinfox9
Junior Homie

Kann ich 2 Lampen, die jeweils über ein separates Kabel (braun) an den bisherigen Lichtschalter gehen anschließen? So damit beide Lampen gleichzeitig angehen? Und wo werden die beiden Kabel dann angeschlossen? Vielen Dank

20 ANTWORTEN 20

Christopher
CEO of the Homies

Dafür kannst du die Lichtsteuerung II verwenden.

Entwerden schließt du beide Lampen an Q1 an, oder eine Lampe an Q1, die andere an Q2.

Hier hättest du noch die Möglichkeit beide getrennt zu steuern. Aber auch Mithilfe einer Automation beide Lampen mit einem Lichtschalter zu steuern.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Das heißt mit dem Schalter geht dies nicht? Bei der Lichtsteuerung II habe ich das Problem, dass das Licht nicht angeht, wenn der Schalter betätigt wird. Es sind nur 3 Kabel vorhanden. Die 2 Aussenleiter (Lampen) und ein Neutralleiter. Welche Optionen habe ich dann?

 

Du schreibst du hast nur 3 Adern. 2 für jeweils eine Lampe und ein Neutralleiter (N). Wo ist die Last (L)?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ich kenn mich leider nicht so gut aus. Was ich am Lichtschalter habe sind zwei braune Kabel und ein Graues. Ich hoffe das hilft?

Grau ist dann vermutlich die dauerversorgte Zuleitung zum Schalter. Und die beiden braunen Kabel gehen geschaltet je zu einer Lampe.

 

Bedeutet: am Schalter fehlt der Neutralleiter. Dieser ist jedoch für den Betrieb der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung notwendig.

 

Gib uns gern noch ein paar Fotos vom Schalter usw. Nur um Missverständnisse auszuschließen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ja das klingt plausibel. Aber welche Lösung könnte ich so anstreben? Ich möchte nicht jeden Abend in die Garage rennen um den Schalter der Lampen ein und aus zu schalten. Gibt es da eine Lösung von Bosch? 

Dann gehe ich eher davon aus, dass es einmal die Last ist, zwei für die Lampen und N der Neutralleiter fehlt. 

Wenn unter dem Schalter eine Steckdose ist, dann ihn davon  abzwacken

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ja, unter dem Schalter ist eine Steckdose

Dann hängt an der Steckdosd ganz sicher ein Blaues Kabel. Das ist der Neutralleiter. 

Im Zweifelsfall lieber jemand mit Erfahung drüber schauen lassen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ok. Aber welche Lösung gibt es dann von Bosch? Die Lichtsteuerung II geht ja dann nickt, weil vom Schalter keine Kabelverbindung zum Bosch Gerät vorhanden ist, oder irre ich mich da? 

Ich sehe da kein Problem.

L an die Rolladensteuerung II und an den Eingang des Schalters. Der Ausgang des Schalters an S1. Die Lampen an Q1. N von der Steckdose abzweigen und an N der Lichtsteuerung.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Mit der normalen Lichtsteuerung Unterputz Bosch geht es nicht?

Wenn du den Controller 1 oder den Funk Stick hast, kannst du natürlich auch die Alte Lichtsteuerung verwenden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ja ich haben den Controller 1. wie schließe ich es dann dort an mit den 2 Lampen?

Dort gibt es ja nur L 1 2 N

Hast du nur ein Schalter für die Lampen, oder mehrere?

Wenn nur einen, dann ersetzt die Lichtsteuerung diesen komplett.

Die Lampen kommen an 2. L an L und N an N

 

1000002519.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ja, ich habe nur einen Schalter für die beiden Lampen. Kann ich die beiden Lampen in 2 anschließen? (Sprich 2 Kabel)? Oder denkst du die beiden Lampen laufen eh nur über eines der beiden braunen Kabel?

Du wirst in den Anschluss 2 keine zwei Kabel rei bekommen. Diese musst du davor wohl noch mit bspw. Wago-Klemmen verbinden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ok **Schimpfwort**. In dem Fall gibt es so aktuell leider keine Lösung für mich. Dann muss ich das wohl doch über den Elektriker machen lassen 




Rechtswidrigen Inhalt melden