abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Altes Smartphone ausschließlich zur Steuerung von Smart Home -Sicherheitsbedenken-

Ödebär
Homie

Hallo Zusammen, gibt es Sicherheitsbedenken mit Smartphons die nicht mehr vom Hersteller untestützt werden? Grund ist, im Urlaub habe ich meinem Nachbarn den Universalschalter II zur Deaktivierung der Alarmanlage gegeben. Leider hat das in den seltesten Fällen funktioniert. Vermutlich hat das System zu lange gebraucht, bis der Scchalter wieder im Funkbereich erkannt wurde. Nun würde ich gerne mein altes Galaxy A3 meinem Nachbarn geben, das er in sein Heimnetz einbinden kann. Damit soll ausschließlich das Bosch Smart Home gesteuert werden. Also aus dem gesicherten Heimnetz in die gesicherte Bosch Coud. Eine geringe Gefahr wird schon bestehen, denke ich. Vielen Dank für Eure Mühe,

 

Udo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Wenn du das Boschsmart home Zigbee Netz erweitern möchtest benötigst du zwingend ein Gerät das mit Bosch kompatibel ist.

Ein Repeater von Ali wird dir nichts bringen. 

Verwenden kannst du alle 230V BSH home Geräte und kompatible Ledvance Lampen mit Ausnahme der Außensirene

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Christopher
CEO of the Homies

Solange dein Nachbar kein öffentliches Netzwerk betreibt oder sich in solches einloggt, sollte es kein Problem sein. Restrisiko besteht immer.

ich würde jetzt aber mal behaupten, dass Bosch Smart Home nicht mehr auf dem S3 läuft.

Christopher_0-1722503358464.png

 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ah, sorry es ist ein Galaxy A3 2017 und läuft 🙂 Habe es gleich berichtigt, danke! Schönen Tag!

Dann ist es ja nicht mal so alt wie erwartet 🙂

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ich überlege aktuell ähnliches. Schau doch mal ob du das Handy/Tablet so einrichten kannst, das man keine neuen WLANS verbinden kann und es auch kein mobiles Netz gibt. Wenn dein WLAN stark genug ist und bis an den Eingang reicht, kann der Nachbar es somit nur deaktivieren, wenn er vor deiner Haustür steht. In meinem Falle habe ich dort dann noch eine Kamera geplant, sodass auch klar ist, wenn wer anders mit dem Gerät vor der Tür steht.

Alternativ kann auch der Twist eine Idee sein. Kannst du dann im trockenen ausserhalb anbringen oder aber mit Alarmverzögerung im Eingangsbereich

Vielen Dank! Außerhalb ist leider Wetterseite, hatte ich auch überlegt um den Universalschalter II anzubringen. Mit einem starken Zigbee Repeater (mehr als 30m Reichweite auf Sicht) wäre auch geholfen. Den Zwischenstecker habe ich schon günstig Nähe der Außenwand platziert, ohne Erfolg. Habe schon überlegt, ob es beim "Ali" sowas gibt. Ich denke beim Repeater ist man nicht auf Bosch angewiesen.

Wenn du das Boschsmart home Zigbee Netz erweitern möchtest benötigst du zwingend ein Gerät das mit Bosch kompatibel ist.

Ein Repeater von Ali wird dir nichts bringen. 

Verwenden kannst du alle 230V BSH home Geräte und kompatible Ledvance Lampen mit Ausnahme der Außensirene

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hallo Christopher, danke für die schnelle Antwort. Leider ist die Reichweitenverlängerung durch den "Zwischenstecker kompakt" nicht stark genug. Auch die Rollladensteuerung in nächster Nähe zum Nachbarn reicht nicht aus. Schönes WE, Udo

Eventuell kannst du dir behelfen mit einer smarten Außenbeleuchtung durch smarte Lampen oder der Lichtsteuerung II

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ödebär
Homie

Ja, sorry das S3 war davor mein Teil 😁

CHP
Experienced Homie

Was haltet ihr von einem Schlüsseltresor mit integriertem Universalschalter?

Alternativ ginge auch ein TF-Kontakt 2. Die sollen doch auch im Außenbereich (Garage) funktionieren.

Bei letzterem müsste der Schlüsseltresor nicht einmal dicht sein.

 

Oder du legst den in den Briefkasten. Post holt der Nachbar doch sicher auch raus. Dann musst du auch nicht jedes Mal die Kombination ändern.

Hallo CHP, vielen dank für die Vorschläge. Tatsächlich habe ich auch schon dran gedacht. Allerdings ist ein Schlüsseltresor aus Metall, also kein Funkkontakt. Somit ist das gleiche Problem wie wenn der Nachbar den Universalschalter mit nach Hause nimmt. Der Briefkasten (am Haupteingeng) hat das gleiche Problem, da aus Metall. Zumal der Haupeingang zum Haus eine längere Fußstrecke nach sich ziehen würde.

Langer
Homie

Man könnte doch einfach in der Wohnung den Universalschalter platzieren und die Auslösung eines Alarms 30-60s verzögern. Das reicht normalerweise, um die Haustüre zu öffnen und am Universalschalter die Alarmanlage auszuschalten.

Wer Angst hat, dass Einbrecher das auch nutzen, schreibt einfach auf den Knopf "Alarm ein" drauf 😄

Gute Idee "Alarm Ein" 🙂 Mein Gedanke ist, wenn der Alarm sofort los geht macht ein Einbrecher nicht weiter. Ist er erst mal im Haus könnte er es noch ausnützen. Ich werde meinem Nachbarn mein altes Smartphone zur Verfügung stellen. Echt schade, dass es keinen Repeater wie bei Wlan gibt.

CHP
Experienced Homie

Wehe beim Nachbarn wird eingebrochen.

Mir würde noch der modifizierte TF Kontakt einfallen ( um einen anderen aktivierungsschalter zu nutzen) oder als hardcore Variante falls eine außenstehende Steckdose vorhanden ist ein Zwischenstecker. Wenn eingeschaltet dann Alarm aus und umgekehrt. Letzterer kann ungehindert mitgenommen werden und sollte auch bei Aktivierung sofort erkannt werden.

Hallo CHP, danke für die Antwort. Leider ist auf dieser Seite keine Steckdose. Allerdings würde ich auch keine Außensteckdose wärend des Urlaubs Aktiv haben wollen.

Vermutlich läuft es auf das Smartphone raus. Schönen Tag, Udo




Rechtswidrigen Inhalt melden