abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Altives Szenarium

BernyR
Homie

Ich hab mir ein Szenario Urlaub und eines „Normal“ angelegt. Wie kann ich denn in der app erkennen, welches gerade aktiv ist?

7 ANTWORTEN 7

Geomo
CEO of the Homies

@BernyR Szenarien und Automationen lösen einmalige Aktionen aus.

Je nachdem was Du aktiviert hast, kannst Du es in den Favoritenkacheln an den Werten erkennen. Z.B. Alarm aktiv und Raumtemperatur auf Kaltphasetemperatur, usw..

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

echt ist das die einzige Möglichkeit an den Werten zu erkennen was aktiv ist? Ich hab im „Urlaub“ alles auf 14 Grad. Bei normal morgens mittags und abends heizen. Da muss ich ja genau wissen, was ich mal eingestellt habe. Das kann ich nicht brauchen. Anscheinend kann ich auch nur zeitschaltuhr an oder aus angeben. Und nicht verschiedene schaltzeiten in den Szenarien. Ich geb das Ding wieder zurück 

STdesign
CEO of the Homies

Du hast das Szenario noch nicht verstanden. Das ist keine "schwarz-weiß" Kachel.

Das ist nicht dauerhaft aktiv, sondern macht bei Betätigung einmal eine Aktion. Es kann also nicht aktiv sein, ergo kann auch kein Status angezeigt werden, außer bei den beeinflussten Geräten und Räumen.

 

Bzgl. Zeitschaltuhr: die kannst du per Szenario aktivieren und auch wieder deaktivieren (z.B. "Urlaub"). Wenn die Zeitschaltuhr aktiv ist, laufen direkt darin die programmierten Zeiten ab. Was soll ein Szenario hier noch beisteuern?

 

Bei mir z.B. können etliche Automationen, die teilweise auch wieder Szenarien aufrufen, bei diversen Triggern ausgelöst werden. Die übersteuern sich dann ganz oder auch nur teilweise gegenseitig - und das gewollt. In deiner Sichtweise wären die Vorgänge dann manchmal nur Teil-aktiv, weil von was anderem übersteuert. Der Versuch einer Kennzeichnung von aktivierten Szenarien würde im Chaos enden.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Mit meinem „Urlaub“ Szenario wollte ich mit einem Knopf erreichen, dass nicht mehr geheizt wird. Ich könnte es vergessen haben oder aus Versehen eingeschaltet…. Das kann ich aber nicht feststellen. Bei der jetzigen Konfiguration mit starterkit ist das ja noch einfach. Aber ich wahe mir nicht vorzustellen, was da alles schief gehen könnte, wenn da mehr dranhängt. Außerdem wollte ich mich nicht nur mit der Programmierung des dmart homes beschäftigen. 

Geomo
CEO of the Homies

@BernyR Du kannst Dir bei Aktivierung eines Szenarios eine entsprechende Bestätigung senden lassen. Das kannst Du in den Aktionen des Szenarios aktivieren.

Über eine Automation kannst Du dann die eingestellten Bedingungen des Szenarios abfragen und wenn alle vorliegen, Dir z.B. wöchentlich, täglich, stündlich oder wie gewünscht eine Benachrichtigung mit freiem Text, z.B. Szenario Urlaub weiter aktiv, zusenden lassen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das geht leider nicht. Wenn ich im Szenario noch eine Aktion zugfügen will, sagt er keine Aktion verfügbar 

Geomo
CEO of the Homies

@BernyR dann das Szenario mit einer entsprechenden Automation verbinden. Aus der Automation die Benachrichtigung senden und das Szenario aktivieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden