abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss bei 3-Adriger Leitung

markusSH
Experienced Homie

Hallo zusammen,

ich bin beim Anschluss zum Ersten mal ein weniger überfragt.

Die Motoren sind normal closed, das alte Thermostat wurde 3-Adrig angeschlossen und hat Strom gegeben sobald geheizt werden sollte.

 

Aber wie schließe ich das denn an das Raumthermostat 2 von Bosch an? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das gar nicht geht.

 

Brücke, L (schwarz) und N (blau) sind klar, aber dann?

 

Danke, Gruß

 

 

 

PXL_20230705_112525674.MP.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Könnte es sein, dass der Elektriker aus Faulheit und weil's einfach ist, eine klassische Leitung genommen hat?

 

Soll heißen: Geht Grün/Gelb an den Stellantrieb? Dann muss diese Ader an NO des Raumthermostat II 230V . 

 

Bitte aber vorher die Belegung sicherstellen!

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Baggaman
Vice President of the Homies

Moin @markusSH 

hmmm, von dem Bild und der Beschreibung her ist das schwer zu sagen. Hier kommt eine klassische 3-pol Leistung bei der die Schaltung/Nutzung nicht klar ist.

Welches Modell war denn vorher dran und wie angeschlossen?

STdesign
CEO of the Homies

Könnte es sein, dass der Elektriker aus Faulheit und weil's einfach ist, eine klassische Leitung genommen hat?

 

Soll heißen: Geht Grün/Gelb an den Stellantrieb? Dann muss diese Ader an NO des Raumthermostat II 230V . 

 

Bitte aber vorher die Belegung sicherstellen!

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Baggaman
Vice President of the Homies

Vermute ich auch. 

Maurice
CEO of the Homies

Hier hatten wir gerade erst so einen Fall, bei dem auch jemand auf die Hinterlassenschaften eines Spezialelektrikers gestoßen ist.

Es wäre schon wichtig zu wissen, wie das alte Thermostat angeschlossen war. Ansonsten hilft nur messen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

markusSH
Experienced Homie

Gerade nochmal geschaut. Sieht laut Anschlussplan echt so aus, als wäre Gelbgrün auf den Motor. Angeklemmt war der laut Anschlussplan auf "auf", sprich Strom für Motor auf. Würde zumindest passen.

Heißt das wäre NO.

markusSH
Experienced Homie

Ja, war so. Nochmal gemessen und angeschlossen. Läuft. Danke!

 




Rechtswidrigen Inhalt melden