abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Verkabelung Raumthermostat II 230v

Tommy1
Apprentice Homie

Hallo Zusammen,

 

ich habe mal einen Elektrikberuf gelernt, bei Heizungen blick ich jedoch noch nicht wirklich durch. Ich will die Raumthermostate bei uns gegen Bosch Raumthermostate II 230v tauschen und bin bei der Schaltung verwundert. Das Alte hat folgende Verkabelung:

Braun auf L

Grün/Gelb auf N

Blau auf ein Heizsymbol

 

Neben dem Heizsymbol ist auch eine Schneeflocke, also heizen/kühlen. Aber wie verkabel ich das denn mit dem Bosch Gerät? 


Braun auf L

Gelb/Grün auf N

 

aber wohin kommt Blau? Und muss ich dadurch die Drahtbrück einsetzen?

 

danke euch

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Ich hatte es in dem verlinkten Beitrag so verstanden, dass der kleine Punkt neben dem Heizsymbol zu sehen sein muss, wenn tatsächlich geheizt wird. Bei dir wäre es dann nicht so, was ja passen würde.

 

Das Heizsymbol selbst sagt nur, dass der Heizmodus aktiv ist und nicht die Heizpause.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Christopher
CEO of the Homies

Dein blaues Kabel kommt auf "NO".

Zwischen Heizen und Kühlen kann in der Bosch app oder am Gerät selbst umgeschaltet werden. Hier gibt es keinen extra Ausgang. Ist bei deinem alten auch nicht der Fall, oder hängt noch ein viertes Kabel dran?

Die Kabelbrücke wird bei den 230V Stellmotoren verwendet und wird an "L" und "COM" angeschlossen. 

 

SmartSelect_20230626_061159_Adobe Acrobat.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Vielen Dank! 

Dann muss ich jetzt rausfinden, ob ich 230v Stellmotoren habe, aber das ist ja wahrscheinlich der Fall.

 

Nein, es sind nur 3 Kabel. Mich hat das Blaue auf 'wärmen' verwirrt.

 

IMG_4010.jpeg

 

Maurice
CEO of the Homies

Da war ein "passt schon"-Elektriker am Werk. Hat wahrscheinlich nichts anderes als ein Heizen- / Kühlen-Thermostat und normales Netzkabel zur Hand gehabt. Da Du vermutlich keine Kühlung hast ist da nichts angeschlossen. Und die Farben sind nach Gutdünken belegt.

 

Anschluss des Bosch-Thermostats wie von @Christopher beschrieben, mit Brücke wie eingezeichnet. Das... passt schon. 😂

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Tommy1
Apprentice Homie

Oh man ich sollte das vmtl alles im Winter machen wenn ich die Funktion auch testen will. Bei 30 Grad tue ich mich mit einem Testlauf schwer und an der Steuerung finde ich keine Indikatorlampe o.ä. Wie sonst üblich. 

 

Danke euch für die Hilfe!!

AxlRose
Vice President of the Homies

Falls mit Du mit "Indikatorlampe" eine Anzeige meinst an man sehen kann ob der Thermostat gerade heizt, hat das SmartHomeGuru hier beschrieben.

Privater Endanwender

Tommy1
Apprentice Homie

Danke für das Verlinken! Das wäre auch direkt meine nächste Frage geworden: es ist ja gerade super warm, ich habe mir mal das Dachgeschoss ausgesucht, dort hat es über 28 Grad und das Thermostat steht auf 20 Grad. 

warum zeigt er mir denn trotzdem an, dass 'geheizt' wird. 

IMG_4023.jpeg

STdesign
CEO of the Homies

Ich hatte es in dem verlinkten Beitrag so verstanden, dass der kleine Punkt neben dem Heizsymbol zu sehen sein muss, wenn tatsächlich geheizt wird. Bei dir wäre es dann nicht so, was ja passen würde.

 

Das Heizsymbol selbst sagt nur, dass der Heizmodus aktiv ist und nicht die Heizpause.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Tommy1
Apprentice Homie

Danke! Wer lesen kann.... 🙂




Rechtswidrigen Inhalt melden