Montag
Hallo zusammen,
da man die Außensirene leider aktuell nicht mit der Außenkamera automatisieren kann, kam mir folgende Idee.
Habe an die Lichtsteuerung II eine 230V Drittanbieter Sirene als "Lampe" angeschlossen.
Diese lässt sich so nun natürlich über die App an und ausschalten.
Nun dachte ich das ich dann eine Automation erstelle. Wenn Kamera Bewegung erkennt, schalte Lampe (Sirene) an. Dies lässt sich auch so konfigurieren.
Funktionieren tut es jedoch nicht. Der Steuerung wird durch die Bewegungserkennung der Kamera nicht geschaltet. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Danke und Gruß
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
@ctsk Kannst Du Deine Automation hier mal teilen, statt sie zu beschreiben?
Du musst wahrscheinlich zusätzlich noch einen Zustand anlegen, mit dem das erfolgt. Sonst wird die Sirene bei jeder Bewegung ausgelöst (max. 1/ Minute).
gestern
Hallo Geomo,
anbei meine Automation. Eigentlich die selbe wie bei dir, nur ohne das automatische abschalten
Gruß
gestern
@ctsk Lass dir bitte unter Dann auch eine Benachrichtigung schicken, dann kannst du überprüfen, ob die Bewegungserkennung funktioniert.
Kannst du die Sirene über die App manuell einschalten?
gestern
@Geomo: ja ich kann die Sirene über die Lichtsteuerung einfach an und ausschalten.
Habe nun die Benachrichtigung ebenfalls noch hinzugefügt.
Es funktioniert leider immer noch nicht.
Ich werde nur von der Kamera App informiert das eine Bewegung erkannt worden ist. Nicht von der Automation. Das Problem scheint zu sein das die Bewegungserkennung nicht an die Automation weitergegeben wird und daher nicht auslöst.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Durch einen Zufall hat die Automation nun ausgelöst. Unter folgender Voraussetzung.
Status der Kamera (Bild) ist "ausgeschaltet"
Ob unter Einstellungen-> Bewegung das Bewegungslicht aktiviert ist oder nicht, spielt keine Rolle.
Ich erhalte über die Kamera App KEINE Benachrichtigung das eine Bewegung erkannt worden ist.
Ich erhalte nur eine Benachrichtigung über die Smarthome App das die Automation ausgelöst worden ist.
Erkennt die Kamera also Bewegung (nur unter ausgeschaltetem Kamerabild) triggert dies die Automation, wie gesagt NUR mit Kamera Bild ausgeschaltet
Ist das Kamerabild eingeschaltet (egal ob Tag oder Nacht) wird die Automation nicht getriggert.
Das ist sehr merkwürdig. Kann sich das jemand erklären, die Kamera sollte die Automation doch auch mit aktiviertem Bild erkennen.
Das Negative, es löst nun jegliche Bewegung die Automation also die Sirene aus und nicht wie gewollt über die Bewegungserkennung des Kamerabildes, also z.B. bei Personenerkennung und nicht nach Bewegung eines Astes vom Baum oder einer Katze.
Es kann nicht im Sinne des Erfinders sein das, die Bewegungserkennung über die Kamera keine Automation auslösen kann. Verrückt.
Bitte um Hilfe.
Zu Hilf.
vor 17 Stunden
@ctsk Bitte die Kamera mal aus den Geräten in der BSH App löschen und neu hinzufügen.
Bitte in der Kamera App unter Ereignisse die Empfindlichkeit mal heruntersetzen, auf dem höchsten beiden höchsten Werten werden alle Bewegungen erkannt.