abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außenkamera mit nur 2 Adern Strom betreiben?

Manuel1980
Apprentice Homie

Hallo, ist es möglich, obwohl in der Anleitung der Außenkamera der Betrieb mit 3 Adern Strom vorgesehen ist, auch mit 2 möglich wäre.

 

Wir haben eine Türsprechanlage und ich würde in die Nähe die Kamera setzen wollen aber leider sind nur 2 adrige Kabel vorhanden. Reichte wohl früher aus.

 

Tut mir leid, dass ich so dumm frage. Kenne mich mit der Materie nicht aus.

 

Gruß

 

Manuel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Sagen wir mal so: Funktionieren wird die Kamera auch mit zwei Adern (L + N), keinen Schutzleiter anzuschließen ist aber aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen, vor allem im Außenbereich.

 

Ist das überhaupt eine 230V-Leitung? Dann handelt es sich wohl um eine alte Installation mit "klassischer Nullung" (mit PEN-Leiter). Für Neuinstallationen ist das seit Jahrzehnten verboten. Das Thema Bestandsschutz ist komplex, das müsste im Zweifelsfall ein Elektriker beantworten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Maurice
CEO of the Homies

Sagen wir mal so: Funktionieren wird die Kamera auch mit zwei Adern (L + N), keinen Schutzleiter anzuschließen ist aber aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen, vor allem im Außenbereich.

 

Ist das überhaupt eine 230V-Leitung? Dann handelt es sich wohl um eine alte Installation mit "klassischer Nullung" (mit PEN-Leiter). Für Neuinstallationen ist das seit Jahrzehnten verboten. Das Thema Bestandsschutz ist komplex, das müsste im Zweifelsfall ein Elektriker beantworten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Das Haus ist schon 50 Jahre alt. Also geh ich davon aus, dass es wohl nicht geht. Hm schade, hab’s befürchtet.

 

Trotzdem Danke für deine Hilfe