abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außenkamera mit nur 2 Adern Strom betreiben?

Manuel1980
Apprentice Homie

Hallo, ist es möglich, obwohl in der Anleitung der Außenkamera der Betrieb mit 3 Adern Strom vorgesehen ist, auch mit 2 möglich wäre.

 

Wir haben eine Türsprechanlage und ich würde in die Nähe die Kamera setzen wollen aber leider sind nur 2 adrige Kabel vorhanden. Reichte wohl früher aus.

 

Tut mir leid, dass ich so dumm frage. Kenne mich mit der Materie nicht aus.

 

Gruß

 

Manuel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Sagen wir mal so: Funktionieren wird die Kamera auch mit zwei Adern (L + N), keinen Schutzleiter anzuschließen ist aber aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen, vor allem im Außenbereich.

 

Ist das überhaupt eine 230V-Leitung? Dann handelt es sich wohl um eine alte Installation mit "klassischer Nullung" (mit PEN-Leiter). Für Neuinstallationen ist das seit Jahrzehnten verboten. Das Thema Bestandsschutz ist komplex, das müsste im Zweifelsfall ein Elektriker beantworten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Maurice
CEO of the Homies

Sagen wir mal so: Funktionieren wird die Kamera auch mit zwei Adern (L + N), keinen Schutzleiter anzuschließen ist aber aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen, vor allem im Außenbereich.

 

Ist das überhaupt eine 230V-Leitung? Dann handelt es sich wohl um eine alte Installation mit "klassischer Nullung" (mit PEN-Leiter). Für Neuinstallationen ist das seit Jahrzehnten verboten. Das Thema Bestandsschutz ist komplex, das müsste im Zweifelsfall ein Elektriker beantworten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Das Haus ist schon 50 Jahre alt. Also geh ich davon aus, dass es wohl nicht geht. Hm schade, hab’s befürchtet.

 

Trotzdem Danke für deine Hilfe

Wie gesagt, funktionieren wird es und es könnte evtl. sogar erlaubt sein. Mit einem Oldtimer ohne Sicherheitsgurte kannst und darfst Du auch unangeschnallt herumfahren. Dennoch ist es natürlich sinnvoll, Gurte nachzurüsten.

 

Ist also keine Frage der Funktion, sondern des Rechts und der Sicherheit. Das ist hier wahrscheinlich nicht seriös zu beantworten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Baggaman
Vice President of the Homies

Beim „Bestandsschutz“ streiten sie sich halt gerne, wie viel geändert / modernisiert werden muss.

Rainerle
CEO of the Homies

Ich würde nicht so rasch aufgeben. Die Kamera kann und sollte ja nicht direkt an der Türsprechanlage hängen, sondern etwas höher und auch ein bis 3 Meter entfernt. Gibt es vielleicht dort in einem Innenraum eine Abzweigdose von der man Strom holen kann? Vielleicht auch ein elektrischer Rolladen? Oder gibt es an der Haustüre  eine Außenlampe die man durch die Kamera ersetzen könnte oder von der man abzweigen kann (müsste man dann auf Dauerstrom setzen)?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

Falls das wirklich eine alte PEN-Installation ist, die nie modernisiert wurde, dann kann es durchaus sein, dass es dort nirgends einen Schutzleiter gibt. Das wäre dann aber ein generelles Problem, keines der Außenkamera.

 

Da Manuel so ehrlich war zu schreiben, dass er sich in diesem Bereich nicht auskennt, kann man guten Gewissens wirklich nur einen Elektriker-Besuch empfehlen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Sehe ich nun auch so. Werd einen danach schauen lassen.

 



Es gibt im Treppenhaus eine Dose. Werde wohl einen Elektriker holen.

 

 

Rainerle
CEO of the Homies

Viel Glück in der Hoffnung, dass dieser bei geringen Kosten eine gute Lösung findet. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Danke. Ansonsten bleibt mir nix anderes übrig, es entweder zu lassen oder einen anderen Hersteller mit Solar zu nehmen.

 

Wollte Bosch, alleins wegen Datenschutz.

Baggaman
Vice President of the Homies

@Manuel1980 

mein Tipp: suche Dir einen pragmatischen Elektriker, der auch einmal 5 gerade sein lassen kann.

Rein rechtlich gibt es den „Bestandsschutz“ als Begriff nicht für eine TN-C-Installation (klassische Nullung). Praktisch gibt es sie nur, wenn KEINE Veränderung vorgenommen wurde!

Ich habe im letzten Jahr die Eigentums-Wohnung (Jahrgang 1968) von TN-C auf TN-S gehoben - alle Stromkreise & Verteilerkasten. Und dann mussten natürlich noch zusätzliche Stromkreise gezogen werden (Küche). Dann erst ward‘s normgerecht.

Suche also einen mit dem Du reden kannst.




Rechtswidrigen Inhalt melden