abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Auslöser Start / Boot / Hochfahren - gibt es den?

Baggaman
Vice President of the Homies

Liebe Community,
ich habe noch keinen Auslöser Start / Boot / Hochfahren gefunden.

Gibt es den nicht?

Oder was gibt es direkt nach dem Hochfahren des Systems als Automations-Möglichkeit?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

@Baggaman Am besten betreibst Du SHC und Router an einer USV, dann sind die meisten Funktionen auch bei Stromausfall gegeben. Falls Du keinen Bedarf für eine "richtige" USV hast gibt es für kleines Geld auch chinesische DC-USVs; @tk_AT hat da etwas getestet. Über Automationen kannst Du dann die Zwischenstecker nach einem Stromausfall automatisch wieder einschalten (WENN Zwischenstecker ausgeschaltet wird, DANN nach 10 Sekunden Zwischenstecker einschalten).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Maurice
CEO of the Homies

Gibt es leider nicht. Im Normalfall sollte ein SHC-Reboot aber nur nach Updates notwendig sein. Welchen Anwendungsfall hättest Du denn? Vielleicht findet sich eine andere Lösung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Baggaman
Vice President of the Homies

@Maurice 

Danke. Das hatte ich vermutet.

Nach einem Stromausfall will ich Steckdosen wieder automatisch einschalten können.

Maurice
CEO of the Homies

@Baggaman Am besten betreibst Du SHC und Router an einer USV, dann sind die meisten Funktionen auch bei Stromausfall gegeben. Falls Du keinen Bedarf für eine "richtige" USV hast gibt es für kleines Geld auch chinesische DC-USVs; @tk_AT hat da etwas getestet. Über Automationen kannst Du dann die Zwischenstecker nach einem Stromausfall automatisch wieder einschalten (WENN Zwischenstecker ausgeschaltet wird, DANN nach 10 Sekunden Zwischenstecker einschalten).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

mazeza
Head of the Homies

Die fehlende Funktion " letzter Zustand " des Zwischensteckers wurde hier schon mal angefragt , also das Verhalten des Zwischensteckers nach einem Stromausfall. 

Gibt es z.B. bei den Fritz Dect Steckern.

Baggaman
Vice President of the Homies

@mazeza 

jup. Boot als Auslöser, letzter Stand, … die Wunschliste für Standard-Elemente der Automation ist nicht kurz. Sieht mir nach einem Ressourcen-Engpass in der Entwicklung aus. 

Maurice
CEO of the Homies

Das Thema "konfigurierbares Power-On-Verhalten beim Zwischenstecker" (ein / aus / letzter Zustand) wurde schon häufiger diskutiert. Jemand hat sogar herausgefunden, dass die Firmware des Zwischenstecker Kompakt dieses Feature bereits hat. Es fehlt nur eine entsprechende Konfigurationsmöglichkeit in der App. Bosch macht nicht näher erläuterte "Sicherheitsgründe" dafür geltend, wie auch bei einigen anderen fehlenden Funktionen. Das scheint so eine Standard-Ausrede zu sein. Wirklich schade.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden