abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automation überschreibt Manuelle Einstellung

Stefanhack
New Homie

Hallo zusammen,

ich möchte meine Erfahrungen mit dem Bosch-Heizsystem teilen und hoffe, dass ich hier ein paar Tipps und Anregungen von euch bekommen kann.

Ich verwende das Heizkörper-Thermostat II sowie einen Tür-/Fensterkontakt II an meiner Bürotür. Da meine Tür zum Treppenhaus führt, habe ich zwei Automationen erstellt, um die Effizienz und den Komfort zu maximieren:

1. Büro Tür auf: Wenn die Tür länger als 3 min geöffnet bleibt; Dann im Raum "Büro" auf "Heizpause" stellen
  2. Büro Tür zuWenn die Tür geschlossen wird; Dann im Raum "Büro" auf "Heizen" stellen; auf Automatisch setzen

Manchmal stelle ich für ein paar Stunden manuell (über die Uhr-Funktion) die Temperatur höher, ohne den automatischen Zeitplan zu ändern. Wenn ich dann kurz rausgehe, um Kaffee zu holen, und die Tür zugeht, wird diese manuelle Einstellung verloren und das Heizkörperthermostat geht wieder auf "Automatisch".

Könnt ihr mir sagen, ob man die manuelle Einstellung priorisieren kann, oder muss ich immer die Automation kurz ausschalten?

Ich freue mich auf einen regen Austausch und auf eure Tipps und Erfahrungen!

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Du könntest statt der Automationen den Dienst "Nachhaltiges Lüften" verwenden. Dann wird beim Schließen immer die letzte Einstellung wiederhergestellt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke für die flotte Rückmeldung.

Wie kriege ich beim "Nachhaltiges Lüften" eine längere Reaktionszeit? Kann man zufällig für mehr als 3 min einstellen?

3 Minuten ist das Maximum.

Alternativ: Statt die Temperatur über den Timer zu erhöhen, könntest Du das über einen Zustand und Automationen lösen:

Wenn ...

Zustand "wärmer" aktiviert wird

Dann ...

sofort Raumtemperatur auf manuell 23 Grad stellen

und nach 3h Zustand "wärmer" deaktivieren

Wenn ...

Zustand "wärmer" deaktiviert wird

Und ...

Heizung im Heiz-Modus ist

Dann ...

Raumtemperatur auf automatisch stellen

Und dann zwei unterschiedliche "Tür zu"-Automationen:

Wenn ...

Tür geschlossen wird

Und ...

Zustand "wärmer" nicht aktiv ist

Dann ...

Raumtemperatur auf automatisch stellen

Wenn ...

Tür geschlossen wird

Und ...

Zustand "wärmer" aktiv ist

Dann ...

Raumtemperatur auf manuell stellen

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden