abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automation für Fußbodenheizung unterbrechen/beenden wenn Fenster wieder offen

Juf
Homie

Guten Tag,

da es aktuell nicht möglich ist zwei Raumthermostate in einem Raum getrennt zu programmieren, musste ich für meine Fußbodenheizung im Bad die Funktion „Nachhaltiges Lüften“ mit einer Automation regeln.

Das klappt auch im Großen und Ganzen, aber 😉

Die Automation läuftbimmer bis zum Schluss.

Was ich gerne gelöst hätte und mir keine Lösung einfällt ist 

- Fenster ist offen (gekippt)

- ich mache jetzt das Fenster richtig auf, dabei wird natürlich der Sensor ausgelöst und die Automation Fenster zu startet. ( Fenster zu, warte 19sec dann Heizung an) 

- aber innerhalb der 19 sec mache ich das Fenster aber wieder auf…

jetzt passiert folgendes.

nach 19 sec wird die Heizung eingeschaltet und nach weiteren 19 sec wieder aus, da ja das Fenster wieder offen ist… blöd.
Unnötige Schaltvorgänge.

Gibt es eine Lösung das die Automation nach diesen 19 sec nochmal den Fensterzustand prüft?

Mir ist bisher nichts eingefallen. 😞

Ich hätte hier folgende Wünsche an Bosch

- in einem Raum mehrere Thermostate unabhängig von einander steueren

- oder einen Fensterkontakt mehreren Räumen zuordnen, dann würde ja „Nachhaltiges Lüften“ funktionieren

Danke fürs lesen und Eure Ideen.

Grüße Jens

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Statt des Auslösers "wird geschlossen" kannst Du "bleibt geschlossen für mehr als x Sekunden" verwenden. Beim Wechsel von gekippt auf ganz offen wird der Fensterkontakt ja nur kurz geschlossen. Bei einem sinnvollen Wert für x löst die Automation dann nicht aus.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Maurice
CEO of the Homies

Statt des Auslösers "wird geschlossen" kannst Du "bleibt geschlossen für mehr als x Sekunden" verwenden. Beim Wechsel von gekippt auf ganz offen wird der Fensterkontakt ja nur kurz geschlossen. Bei einem sinnvollen Wert für x löst die Automation dann nicht aus.

SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hi, 

habe genau dasselbe Problem. Bei mir im Wohnzimmer habe ich einen 230V Raumthermostat und zwei Fensterkontakte 2 plus an den Terassentüren installiert, es soll eine FBH angesteuert werden.

Wo finde ich denn die Möglichkeit einen Zeitwert für den geschlossenen Fensterkontakt einzustellen? 

Bin erstmal den Weg Szenarien->Automationen->Mein Heizprogramm->Bedingung Terassentür l/r geschlossen gegangen.

Da sehe ich aber nur die Möglichkeit einen der beiden geschlossenen Fensterkontakte einzugeben.

Würde mich über eine Hilfe dazu sehr freuen, da ich auch recht neu bin im Smart Home Kreis. 

LG Gougi

STdesign
CEO of the Homies

In den Automationen unter WENN die Kategorie "Tür-/Fensterkontakt" wählen und dann im nächsten Schritt "geöffnet/geschlossen seit" wählen.

Screenshot_20240801-163131.png

Anschließend dann den gewünschten Fensterkontakt auswählen.

Mehrere Kontakte können im WENN mit oder verknüpft werden.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Das ging ja fix, vielen Dank.

Habe ich auch so übernommen. 

Nun stelle ich mir die Frage, wofür ist die UND Bedingung dann da?

Also den Tür-/Fensterkontakt kann ich in der UND Bedingung getrost weglassen, oder täusche ich mich da?

Irgendwie kann ich nicht den Unterschied zwischen den WENN und den UND Bedingungen nachvollziehen, denn ich stelle ja bereits alle Auslösebedingungen im WENN ein...🤔

STdesign
CEO of the Homies

Im UND kannst du optional Nebenbedingungen verheiraten. Z.B. nur nachts, oder nur wenn eine andere Tür geschlossen ist usw. Hier lassen sich auch mehrere Sachen durch "und" oder "oder" kombinieren.

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Die Auslöser (Wenn ...) sind Ereignisse, die die Automation auslösen. Anschließend werden die Bedingungen (Und ...) geprüft. Sind die Bedingungen erfüllt (alle, falls diese untereinander mit "und" verknüpft sind bzw. mindestens eine bei "oder"-Verknüpfung), dann werden die Aktionen ausgeführt.

Möchtest Du, dass deine Aktionen nur ausgeführt werden, wenn beide Türen mindestens x Sekunden geschlossen bleiben, dann musst Du sie sowohl als Auslöser als auch als Bedingungen ("und"-verknüpft) hinzufügen. Sind beide Türen geöffnet und Du schließt eine, dann löst nach der eingestellten Zeit die Automation aus. Da die zweite Tür aber noch geöffnet ist sind die Bedingungen (beide Türen geschlossen) nicht erfüllt und es passiert nichts. Schließt Du nun die zweite Tür, dann löst nach der eingestellten Zeit die Automation wieder aus und führt die Aktionen aus, da die Bedingungen nun erfüllt sind.

Jetzt habe ich es verstanden, vielen Dank euch beiden. 👍

Bin ehrlich gesagt überwältigt, was es da für viele Einstellmöglichkeiten gibt und alles neu für mich. Da hilft nur "learning by doing" würde ich mal sagen. 🙂

Maurice
CEO of the Homies

In vielen Fällen reicht für diese Thematik der Dienst "Nachhaltiges Lüften", damit ist es wesentlich einfacher. Der Nachteil ist, dass sofort losgeheizt wird, wenn alle Türen / Fenster geschlossen sind - anders als beim Öffnen ist leider keine Verzögerung einstellbar. Außerdem ist raumübergreifendes Lüften damit nicht ohne Weiteres möglich. In solchen Fällen muss man sich mit Automationen selbst etwas bauen und dann kann es für Einsteiger schon recht schnell komplex werden. Mit etwas ausprobieren und im Zweifelsfall nachfragen findet sich aber meistens eine Lösung.

STdesign
CEO of the Homies

Learning by doing ist auf jeden Fall der richtige Ansatz. Von der Community abgesehen, ist wenig dokumentiert - und umfangreich wäre das auch gar nicht möglich. Es ist zu vielfältig.

Also einfach probieren, testen, etwas Zeit nehmen. Hilfreich ist auch, die Texte in der App wortgenau zu lesen (WENN: "Wenn geöffnet wird..." / UND: "geöffnet ist.". Und, natürlich, gerne hier Fragen stellen.

Juf
Homie

Danke,

für Fenster offen habe ich das mit der Zeit schon drin…

zu viele Bäume im Wald.. 

grüße

Rechtswidrigen Inhalt melden