abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


"Analoge" Aussensirene and Bosch Smart Aussensirene anschliessen

Deee
Homie

Hi zusammen,

habe die Bosch Aussensirene und integriere die gerade in mein BSH System.

 

Ich habe von einer analogen Alarmanlage die noch in Betrieb ist, ganz oben am Haus eine analoge Sirene, die über klassische Telefonverkabelung angeschlossen ist.

 

Da die super hoch hängt, da aber keine Sonne ist, überlege ich, beide Sirenen in Betrieb zu nehmen.

Ausserdem ist die analoge irre laut 😄

 

Die Bosch Aussensirene hat ja extra Anschlüsse. Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Konstellation? wie habt Ihr die analoge Sirene angeschlossen?

Funktioniert das noch über Akku und Solar oder ist dann eine externe Versorgung notwendig?

 

Im Alarmfall hätte ich gerne das sobald der Alarm von optisch auf akustisch umspringt, die externe analoge Sirene mit angeht, solange bis über die App der Alarm deaktiviert wird.

 

Außensirene 

8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

@Deee der analoge Eingang ist der Trigger für das Alarmsignal einer klassischen Alarmalage. (Siehe Anleitung und FAQ auf der Homepage). Eine analoge Sirene kannst Du damit nicht versorgen.

Du kannst diese aber z.B. mit einem Zwischenstecker Kompakt, einen passenden Netzteil und einer Automation bzw. Konfiguration des Alarmdienstes ansteuern

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Schade, hatte es anders gelesen, aber wenn man es noch drei mal macht, dann wird es klarer. Danke.

Ich dachte auch eher an Trigger_out. Heisst in dem Fall müsste ich die alte Alarmanlage dazwischen hängen und dann müsste es gehen... Hat aber dann zu viele Risiken. Die Idee mit dem Zwischenstecker hat was, ist in jedem Falle etwas zum drüber nachdenken.

 

merci

STdesign
CEO of the Homies

Die Idee mit dem Zwischenstecker hat was, ist in jedem Falle etwas zum drüber nachdenken.

 

Die Aussage von @Geomo ist diesbezüglich nicht ganz richtig: 

 

Der Zwischenstecker kann im Dienst Alarmsystem nicht konfiguriert und eingeschaltet werden. Es bleibt also nur der Weg über Automationen. Sowohl zum einschalten, als auch ausschalten. Eine vollständige Integration (v.a. automatisches Abschalten, wenn auch ein Alarm abgeschaltet/stummgeschaltet wird) ist damit aufwändig - aber möglich. Über diese Methode.

 

Etwas anders ist es, wenn du die Sirene an eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung anschließt. Diese kann direkt durch das Alarmsystem eingeschaltet werden. Wenn ich mich richtig erinnere werden Leuchten (hier dann deine Sirene) jedoch ebenfalls beim stumm schalten nicht ausgeschaltet. Das Problem bleibt also.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@STdesign @Deee der Zwischenstecker Kompakt kann als Verwendungszweck Leuchte konfiguriert werden und sollte dann auch im Dienst Alarm funktionieren:

Geomo_0-1722591748427.png

Ausschalten kannst Du ihn dann über eine Automation: wenn ZS eingeschaltet wird, nach z.B. 3 Minuten ausschalten.

Und: wenn ZS eingeschaltet und Alarm wird deaktiviert, ZS ausschalten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Genau, sollte ... Ist aber leider nicht so. Selbst ausprobiert, und siehe z.B. hier oder hier. Kannst du ja auch gerne selbst ausprobieren.

 

Edit: wie möchtest du das umsetzen?

Und: wenn ZS eingeschaltet und Alarm wird deaktiviert, ZS ausschalten.

 

Ist m.E. nicht möglich. Sonst gäbe es ganz viele notwendige Workarounds nicht. Alarm "wird deaktiviert" gibt es leider nicht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Die Zwischenstecker sind im Alarmsystem leider grundsätzlich nicht verwendbar, da hat @STdesign schon recht. Das hatte ich hier mal auseinanderklamüsert. Lichtsteuerungen und smartes Relais funktionieren, wobei das Relais den Vorteil hat, dass Geräte mit beliebiger Betriebsspannung direkt angeschlossen werden können (wobei dann natürlich eine zusätzliche Versorgung notwendig ist).

 

Auch der Alarmausgang der Außensirene sollte geeignet sein. Das ist laut Doku ein bis 30V / 1A belastbarer Schließer. Ggfs. kannst Du die Sirene daher direkt anschließen und benötigst nur ein Netzteil. Ansonsten müsstest Du noch ein Relais zwischenschalten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

merci, auch dir @STdesign . Schon teilweise echt anstrengend passende kombinationen zu finden. Weiß jemand ob es zum Alarmausgang der Sirene etwas mehr dokumentation gibt, was, wenn, wo angestöpselt werden muss? 

Maurice
CEO of the Homies

Über die Bedienungsanleitung und die FAQ hinaus ist mir nichts bekannt. Nach meinem Verständnis ist der Alarmausgang aber einfach ein potentialalfreier Schließer, der im Alarmfall COM auf NO brückt.

 

Läuft deine vorhandene Sirene mit einer Kleinspannung (max. 30V)? Dann GND der Sirene an GND des Netzteils, + des Netzteils an Trigger_OUT COM, + der Sirene an Trigger_OUT NO.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden