abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automation für Fußbodenheizung unterbrechen/beenden wenn Fenster wieder offen

Juf
Homie

Guten Tag,

da es aktuell nicht möglich ist zwei Raumthermostate in einem Raum getrennt zu programmieren, musste ich für meine Fußbodenheizung im Bad die Funktion „Nachhaltiges Lüften“ mit einer Automation regeln.

Das klappt auch im Großen und Ganzen, aber 😉

Die Automation läuftbimmer bis zum Schluss.

Was ich gerne gelöst hätte und mir keine Lösung einfällt ist 

- Fenster ist offen (gekippt)

- ich mache jetzt das Fenster richtig auf, dabei wird natürlich der Sensor ausgelöst und die Automation Fenster zu startet. ( Fenster zu, warte 19sec dann Heizung an) 

- aber innerhalb der 19 sec mache ich das Fenster aber wieder auf…

jetzt passiert folgendes.

nach 19 sec wird die Heizung eingeschaltet und nach weiteren 19 sec wieder aus, da ja das Fenster wieder offen ist… blöd.
Unnötige Schaltvorgänge.

 

Gibt es eine Lösung das die Automation nach diesen 19 sec nochmal den Fensterzustand prüft?

Mir ist bisher nichts eingefallen. 😞

 

Ich hätte hier folgende Wünsche an Bosch

- in einem Raum mehrere Thermostate unabhängig von einander steueren

- oder einen Fensterkontakt mehreren Räumen zuordnen, dann würde ja „Nachhaltiges Lüften“ funktionieren

 

Danke fürs lesen und Eure Ideen.

Grüße Jens

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Statt des Auslösers "wird geschlossen" kannst Du "bleibt geschlossen für mehr als x Sekunden" verwenden. Beim Wechsel von gekippt auf ganz offen wird der Fensterkontakt ja nur kurz geschlossen. Bei einem sinnvollen Wert für x löst die Automation dann nicht aus.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Maurice
CEO of the Homies

Statt des Auslösers "wird geschlossen" kannst Du "bleibt geschlossen für mehr als x Sekunden" verwenden. Beim Wechsel von gekippt auf ganz offen wird der Fensterkontakt ja nur kurz geschlossen. Bei einem sinnvollen Wert für x löst die Automation dann nicht aus.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Juf
Homie

Danke,

für Fenster offen habe ich das mit der Zeit schon drin…

zu viele Bäume im Wald.. 

 

grüße




Rechtswidrigen Inhalt melden