abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automation mit mehreren Funktionen?

Smarthome
Homie

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber: Gibt es keine Möglichkeit, EINE Automation mit mehreren Funktionen zu programmieren? Etwa

1. Wenn Taster gedrückt und Lampe ist aus > dann Lampe an

2. Wenn Taster gedrückt und Lampe ist an > dann Lampe aus

 

Muss ich sowas immer als einzelne, getrennte Automationen definieren? Das wird recht kompliziert und unübersichtlich, wenn man komplexere Dinge steuern will. Andere Smarthome-Systeme können sowas zusammenfassen.

 

Bin für einen Tipp dankbar!

7 ANTWORTEN 7

Christopher
CEO of the Homies

Ja das kann man machen, muss aber in zwei Automationen erstellt werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

Das siehst Du richtig, so etwas geht nur mit mehreren Automationen. Um dies mit einer Automation lösen zu können wären Konstrukte wie IF .. THEN .. ELSE oder SWITCH .. CASE erforderlich, die aber leider nicht unterstützt werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Es würden einfach mehrere Wenn>Dann-Aktionen in einer Automation reichen – wie andere Systeme das auch können. Das sollte doch nicht so schwer implementierbar sein? Ich hatte vorher Innogy/Livisi-Smarthome – und dort war das sehr unkompliziert gelöst. Nur als Anregung fürs Bosch-Programmier-Team.

Bei mehreren unabhängigen WENN .. DANN-Aktionen in einer Automation sehe ich ehrlich gesagt nicht so den Vorteil gegenüber mehreren Automationen. Das wäre dann auch streng genommene nicht eine Automation, sonder eher eine Gruppierung mehrerer Automationen. Und dieses Thema (Automationen sortieren / gruppieren / suchen / kopieren) steht schon lange auf der Wunschliste.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Smarthome @Maurice für das Gruppieren von Geräten und Automationen gibt es schon einen schönen Workaround von @Rainerle.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Smarthome
Homie

Danke für den Emoji-Tipp! Es wäre trotzdem schön, wenn die Bosch-Programmierer hier eine richtige Lösung umsetzen könnten.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Smarthome, ich leite deinen Wunsch gerne an die entsprechende Fachabteilung weiter.




Rechtswidrigen Inhalt melden