am 29. Oktober 2025 22:27
Setup: Habe einen Schwimmerschalter in einer Regenwassertonne. Ist die voll, schaltet eine Steckdose ein. In der steckt ein Zwischenstecker (5) (die alte Version). Der ist so konfiguriert, dass er EINschaltet, wenn er Strom bekommt, also wenn der Schwimmerschalter einschaltet. Dann wird die dahinterhängende Pumpe eingeschaltet.
Ich möchte nun benachrichtigt werden, wenn der Schwimmerschalter, also die Pump einschaltet.
Habe eine Automation erstellt: Nachricht senden, wenn Stecker5 eingeschaltet wird ODER wenn er mehr als 50W für mehr als 2 sec verbraucht.
Ich bekomme aber niemals Nachricht. Ich sehe zwar in der App, dass der Stecker manchmal an ist und auch 350Watt verbraucht, aber Nachricht kriege ich nicht.
Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass der Stecker stromlos ist, und dann halt Strom bekommt vom Schwimmerschalter, dann aber nicht auf die Automation reagiert.
Gibts hier eine Lösung?
am 30. Oktober 2025 02:17
Ein Smartes Relais ist hierfür besser geeignet als ein Zwischenstecker, da dieses einen Eingang hat, an den der Schwimmerschalter angeschlossen werden kann. So bekommst Du direkt dessen Schaltzustand gemeldet.
Falls Du es dennoch mit dem Zwischenstecker lösen möchtest: Du könntest diesen dauerhaft eingeschaltet lassen und die Anschlussreihenfolge tauschen, also die Steckdose des Schwimmerschalters über den Zwischenstecker versorgen. Dann sollte es mit der Leistungsmessung funktionieren.
am 30. Oktober 2025 02:17
Ein Smartes Relais ist hierfür besser geeignet als ein Zwischenstecker, da dieses einen Eingang hat, an den der Schwimmerschalter angeschlossen werden kann. So bekommst Du direkt dessen Schaltzustand gemeldet.
Falls Du es dennoch mit dem Zwischenstecker lösen möchtest: Du könntest diesen dauerhaft eingeschaltet lassen und die Anschlussreihenfolge tauschen, also die Steckdose des Schwimmerschalters über den Zwischenstecker versorgen. Dann sollte es mit der Leistungsmessung funktionieren.
am 30. Oktober 2025 07:57
am 31. Oktober 2025 09:51
Eine kleine rückfrage hätte ich noch zum Relais: kann ich den S1 Eingang softwareseitig deaktivieren, z.b weil ich möchte dass sich im Winter die Pumpe überhaupt nicht einschaltet?
am 31. Oktober 2025 09:59
Ja ist möglich. In den Geräteeinstellungen kannst du die Kindersicherung aktivieren. Diese blockiert die Bedienung über S1.
am 31. Oktober 2025 10:15
Ich dachte die deaktiviert nur den Taster, nicht den S1 Eingang?
am 31. Oktober 2025 10:20
Der Taster/Schalter ist an S1 angeschlossenen und kann als physisches Bedienelement nicht durch das Relais blockiert werden. Aber die Erfassung und Weitergabe der Schaltspannung durch S1 kann geblockt werden. Genau das macht die Kindersicherung.
am 02. November 2025 11:46
Entschuldigung, aber ich hake noch einmal nach: so steht es in der App: "die kindersicherung verhindert das Verstellen des Relais direkt am Schalter bzw Taster. "
Ich schließe daraus, dass dadurch nicht S1 geblockt wird, sondern tatsächlich nur die Taster
Bedienung.
02. November 2025 12:10 - bearbeitet 02. November 2025 12:11
Wie soll denn das Relais einen entfernt montierten Schalter / Taster blockieren? Noch dazu wo man ein solches Bedienelement nur mechanisch blockieren könnte.
Das Relais und die anderen Geräte werfen keinen Holzknüppel unter die Schalterwippe, sondern die Kindersicherung deaktiviert lediglich die Funktion von S1 direkt im Gerät, d.h. im smarten Aktor. Was anderes ist gar nicht möglich.
Kannst du ja auch einfach ausprobieren.
am 02. November 2025 15:31
Das Relais hat selbst einen Taster und ich denke dass der blockiert wird. Aber ich werde das selbst ausprobieren
02. November 2025 15:35 - bearbeitet 02. November 2025 15:38
Nein. Den Taster brauchst du nur zum anlernen und resetten. Im normalen Betrieb ist der üblicherweise gar nicht erreichbar, weil es ein Unterputz-Modul ist.
Probier's am besten einfach aus. Schalter/Taster mit fliegender Verdrahtung an S1 anschließen und dann einmal mit und einmal ohne Kindersicherung schalten. Dann wirst du mir glauben.
am 02. November 2025 15:42
Vielen Dank für deine Geduld. Natürlich werde ich das ausprobieren, sobald ich dieses Relais habe. In der Software gibt es ja für den Taster bei der Belegung die Möglichkeit, ihn als wippschalter, als Taster oder als kein Schalter/Taster zu belegen. Was bedeutet denn dann der letzte Punkt: kein Schalter/taster?
am 02. November 2025 15:55
Den letzten Punkt wählt man aus, falls an S1 nichts angeschlossen ist, das Relais also ausschließlich vom Smart Home Controller ferngesteuert wird.
am 02. November 2025 16:14
Ich bin davon ausgegangen, dass du das Relais schon hast, da du Texte aus der App zitierst.
Und, dass du die Systemtaste meinst, auf den Gedanken bin ich nicht gekommen. Das hat natürlich etwas Potential für Missverständnisse.
am 02. November 2025 15:36
Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor. Meinst Du mit "Taster" vielleicht den winzigen Taster, der in das smarte Relais integriert ist? Der dient ausschließlich dem Anlernen und Reset, ein Schalten des Relais ist damit nicht möglich.
Die App meint mit "Schalter bzw. Taster" den Eingang S1.
am 02. November 2025 18:08
Ich habe schon ein Relais, das ist aber anderweitig verbaut. Und ich bin momentan nicht vor Ort, daher warte ich auf das zweite Relais um das zu testen.
am 02. November 2025 18:13
Das sagt übrigens AI dazu:
"Kein Schalter/Taster“
→ deaktiviert nur den S1-Eingang.
Das Relais reagiert nicht mehr auf elektrische Signale am Eingang, aber weiterhin auf:
App-Befehle
Automationen
Szenarien
Sprachsteuerung
🔹 „Kindersicherung“
→ sperrt das manuelle Schalten (sowohl am Gerät selbst als auch über App- oder Automationsbefehle).
Das Relais bleibt in seinem aktuellen Zustand (z. B. „ein“) und ignoriert alle Schaltversuche, bis du die Kindersicherung wieder deaktivierst.
Der S1-Eingang bleibt technisch aktiv, aber selbst wenn er ein Signal liefert, wird das Schalten blockiert.
am 02. November 2025 18:57
Bei der Kindersicherung hat die KI nur bzgl. S1 recht.
Die Bedienung per App, Automation usw. ist jedoch weiterhin möglich. Ich habe das selbst an mehreren Stellen so.
am 02. November 2025 19:22
Dann gibt es laut deiner Erfahrung offenbar keine Unterschied zwischen diesen beiden einstellungsmöglichkeiten.
am 02. November 2025 19:25
Korrekt.