vor 4 Stunden
Hallo Community,
ich möchte gerne eine Automation für das Alarmsystem erstellen, scheitere aber leider an der Umsetzung in der Software.
Ziel: Aktivierung des Alarmsystems wenn die Haustür geschlossen wird (Auslösung via Doorsense aus dem Yale Linus Türschloss oder alternativ über Bosch Tür-/Fensterkontakt) und anschließend (innerhalb von ca. 10 Sekunden) via Yale Smart Keypad von außen verriegelt wird.
Frage: Wie kann ich die o.g. zeitliche Bedingung berücksichtigen? Diese ist mir wichtig, da ansonsten bei jeder Verriegelung mit dem Yale Smart Keypad eine Aktivierung der Alarmanlage erfolgen würde (also z.B. wenn ein Dritter den „One-Touch-Lock“ Knopf auf dem Keypad drückt, obwohl Bewohner im Haus sind).
Hat jemand eine Idee?
Vorweihnachtliche Grüße
vor 3 Stunden
Entweder die im Alarmsystem integrierte Funktion nutzen
Oder, falls eine Automation praktischer ist, dort eine verzögerte Aktivierung einstellen. Eine evtl. dienstseitige Aktivierungszeit kommt hier dazu.
vor 2 Stunden
Welche Möglichkeiten das Yale Linus bietet weiß ich nicht, "Aktion ausführen, wenn Ereignis B innerhalb von x Sekunden nach Ereignis A eintritt" lässt sich aber grundsätzlich über einen Zustand lösen:
Wenn ...
Haustür geschlossen wird
Dann ...
sofort Zustand "Haustür kürzlich geschlossen" aktivieren
und nach 10s Zustand "Haustür kürzlich geschlossen" deaktivieren
Wenn ...
Haustür verriegelt wird
Und ...
Zustand "Haustür kürzlich geschlossen" aktiv ist
Dann ...
sofort Alarmsystem aktivieren
vor 2 Stunden
Hallo Maurice, das klingt nach einem vielversprechenden Ansatz. Das werde ich probieren! Danke schon einmal
vor 2 Stunden
Hallo STdesign,
Danke für deine Beteiligung. Jedoch wird mir aus deinen Vorschlägen leider nicht klar, wie ich damit das beschriebene Ziel (Automatisierte Aktivierung Alarmsystem über Keypad wenn vorher die Haustür geschlossen worden ist) erreichen soll…
vor 5 Minuten
Es waren auch nur Denkanstöße der relevanten Passagen. Die Auslöser und Nebenbedingungen hattest du (für mich) nicht näher beschrieben.