abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automation: „Nach … Sekunden“ Bedingungen

og89
Apprentice Homie

Hallo Community,

ich möchte gerne eine Automation für das Alarmsystem erstellen, scheitere aber leider an der Umsetzung in der Software.

Ziel: Aktivierung des Alarmsystems wenn die Haustür geschlossen wird (Auslösung via Doorsense aus dem Yale Linus Türschloss oder alternativ über Bosch Tür-/Fensterkontakt) und anschließend (innerhalb von ca. 10 Sekunden) via Yale Smart Keypad von außen verriegelt wird.

Frage: Wie kann ich die o.g. zeitliche Bedingung berücksichtigen? Diese ist mir wichtig, da ansonsten bei jeder Verriegelung mit dem Yale Smart Keypad eine Aktivierung der Alarmanlage erfolgen würde (also z.B. wenn ein Dritter den „One-Touch-Lock“ Knopf auf dem Keypad drückt, obwohl Bewohner im Haus sind). 
Hat jemand eine Idee?

Vorweihnachtliche Grüße 

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Entweder die im Alarmsystem integrierte Funktion nutzen 

Screenshot_20241221-134323.png

Oder, falls eine Automation praktischer ist, dort eine verzögerte Aktivierung einstellen. Eine evtl. dienstseitige Aktivierungszeit kommt hier dazu.

Screenshot_20241221-134352.png

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Welche Möglichkeiten das Yale Linus bietet weiß ich nicht, "Aktion ausführen, wenn Ereignis B innerhalb von x Sekunden nach Ereignis A eintritt" lässt sich aber grundsätzlich über einen Zustand lösen:

Wenn ...

Haustür geschlossen wird

Dann ...

sofort Zustand "Haustür kürzlich geschlossen" aktivieren

und nach 10s Zustand "Haustür kürzlich geschlossen" deaktivieren

Wenn ...

Haustür verriegelt wird

Und ...

Zustand "Haustür kürzlich geschlossen" aktiv ist

Dann ...

sofort Alarmsystem aktivieren

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

og89
Apprentice Homie

Hallo Maurice, das klingt nach einem vielversprechenden Ansatz. Das werde ich probieren! Danke schon einmal

og89
Apprentice Homie

Hallo STdesign,

Danke für deine Beteiligung. Jedoch wird mir aus deinen Vorschlägen leider nicht klar, wie ich damit das beschriebene Ziel (Automatisierte Aktivierung Alarmsystem über Keypad wenn vorher die Haustür geschlossen worden ist) erreichen soll…

STdesign
CEO of the Homies

Es waren auch nur Denkanstöße der relevanten Passagen. Die Auslöser und Nebenbedingungen hattest du (für mich) nicht näher beschrieben.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden