abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bewegungsmelder: Mangelnde Reichweite im Vergleich zu restlichen Akteuren

crazybear86
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem mit dem Bosch Bewegungsmelder, dass dieser nur eine extrem geringe Reichweite (ca. 3m) zum Bosch Controller hat. Entferne ich diesen weiter, erhalte ich keine Verbindung bzw. der Test schlägt fehlt.

 

Zum Aufbau:

- Controller: OG in einem zentralen Raum

- Alle anderen Akteure (Rollladen, Fußbodenheizung, Tür-/Fensterkontakt etc.) sind im gesamten Haus verteilt (UG, EG und OG) und funktionieren eig. zu 99% zuverlässig.

 

*Ich hatte schon versucht den Standort des Controller auf das EG zu wechseln, hatte dann aber komischerweise Probleme mit der Erreichbarkeit einzelner Geräte gehabt. Im OG passt nun alles, daher der Standort. 

 

Selbst wenn ich mich im Treppenhaus (Luftlinie ca. 5m und nahezu Sichtkontakt) von EG zu OG befinde kommt keine Verbindung zustande. Da alle anderen Akteure problemlos funktionieren, vermute ich, dass es ggf. daran liegt, dass der Bewegungsmelder ein anderes Protokoll im Vergleich zum Rest nutzt? Also 863 MHz vs. 2,4 GHz? 

 

Ich weiß, dass es einen Zwischenstecker gibt, aber für einen einzigen Bewegungsmelder möchte ich eig. ungerne 45€ ausgeben. Daher die Frage, ob ihr Ideen hättet?

 

 

7 ANTWORTEN 7

Christopher
CEO of the Homies

Der Bewegungsmelder funkt mit zigbee. Die anderen Komponenten über 868 MHz. 

Das Zigbee Protokoll hat tatsächlich eine etwas kürzere Reichweite. Sollte auf 3 m aber keine Probleme geben.

 

Gibt es andere Störquellen in der nähe?

Steht der Controller weit genug vom Router weg? 1m wird empfohlen. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

crazybear86
Junior Homie

Danke für deine Antwort. 

 

Der Router ist maximal weit entfernt, der steht im Keller. Es gibt zwar 2 Access Points, die sind aber jeweils 5m bzw. 10m entfernt. Störquellen sind mir keine bekannt. Eig. sind nur die Bosch Geräte und WLAN im Einsatz. Wobei letzteres auch eher mäßig genutzt wird, da die meisten Geräte (außer Smartphone und Tablet) über Ethernet verbunden ist. Auch da schaut die Belegung der 2.4 GHz Funkkanäle in der FritzBox aber auch gut aus. Ausschalten des 2.4 GHz WLAN Bandes ist aber leide keine Option, da 2 oder 3 Geräte bei mir nur damit arbeiten.

mazeza
Head of the Homies

Also mein Bewegungsmelder ist ca. 8m vom Controller entfernt ,und noch eine Tür dazwischen ,Verbindungsqualität ist gut . 

Vielleicht kommen sich bei dir Das Zigbee und dein W-Lan Signal in die Queere , beide funken ja im selben Bereich 2,4 ghz.  Eventuell mal bei Deinem Router die automatische Kanalwahl deaktivieren und einen Kanal ,der Frei ist, manuell festlegen .

Kann man beim Bosch Smart Home einsehen, welchen Kanal der Bewegungsmelder nutzt? Sodass ich den Router fix auf einen anderen einstellen kann. Ansonsten probiere ich es morgen mal aus, dass ich das 2,4 GHz WLAN Signal kurzzeitig deaktiviere um zu sehen, ob es überhaupt was bringen würde. 

Danke für den Tipp mit dem Zwischenstecker Angebot. Gilt soweit ich sehen kann bis zum 29. Bis dahin kann ich noch probieren. 

Den Kanal kann man leider nicht abfragen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Christopher
CEO of the Homies

Noch eine kleine Anmerkung am Rande.

Solltest du doch mit dem Gedanken spielen eine Zwischenstecker Kompakt zu kaufen um die Reichweite zu erhöhen. Aktuell bei Amazon für 32 € zu haben anstatt deine angesprochene 45 €.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

mazeza
Head of the Homies

Danke für den Hinweis, ich brauchte auch noch einen.




Rechtswidrigen Inhalt melden