abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automation Thermostat

Ralf1
Junior Homie

Hallo liebe community,

um mit Smart home meine Fußbodenheizung (Pumpe sowie Magnetventil) ansteuern zu können, habe ich als einzigste Idee die Ansteuerung über ein Lichtmodul identifiziert.

Die Idee ist, der Thermostat hat eine voreingestellte Temperatur unterschritten und steuert parallel zum Heizkörperthermostat den Lichtaktor an.

Einfach gedacht, funktioniert leider nicht. Es ist lediglich möglich, dem Lichtaktor eine Temperatur vorzugeben, bei der er ein-bzw. ausschaltet. Die Temperatur wird dann. vom Thermostat verwendet und funktioniert soweit. 

Problem: es kann lediglich ein Temperaturwert vorgegeben werden. Somit funktioniert das System völlig separat zu den eingestellten Sollwert vom Thermostat. Nachtabsenkungen oder ähnliche Vorgaben werden nicht übernommen.

Kann mir jemand weiterhelfen. Entweder bei den Einstellungen oder eventuell mit einer anderen, technischen Lösung.

Im Voraus, herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

 

 

2 ANTWORTEN 2

Geomo
CEO of the Homies

@Ralf1 die Lichtsteuerung II ist nur als Lichtsteuerung vorgesehen und zugelassen.
Für Deinen Fall könnte das BSH Relais funktionieren, das demnächst erscheinen soll.
Oder eventuell der Raumthermostat II 230V, der auch Elektroheizungen ansteuern kann.

Oder der Zwischenstecker, der auch ein Profil für Heizungssteuerung hat.

Geomo_0-1679843390574.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo, herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Deine Lösung mit dem Thermostat II 230V ist wirklich gut und wird von mir geprüft. Könnte funktionieren.

Den Hinweis mit dem BSH Relais habe ich auch schon gehört, es konnte mir nur keiner mitteilen, wann das Produkt auf den Markt kommt. Aussage von Bosch Hotline war „ob das dieses Jahr noch passiert, kann nicht zugesichert werden“. Können wir nur hoffen, dass es doch noch Dinge in Deutschland gibt, die sich bewegen :-). 
 
Die Lösung mit dem Zwischenstecker habe ich mir schon überlegt, hatte aber Bedenken. Wenn es funktioniert, warum nicht. Hast Du diesbezüglich Erfahrungen? Kann ein Zu- bzw. Abschalten frei gewählt werden? Oder Schaltet der Zwischenstecker lediglich ein, sollte eine eingestellte Temperatur erreicht sein? Und übernimmt der Zwischenstecker tatsächlich die voreingestellten Temperatur- und Zeitwerte vom Thermostat?
 
Deine Antwort bringt mich hoffentlich etwas weiter, herzlichen Dank.
 
Sowie ich Erfahrungen gemacht habe, gebe ich Rückmeldung.
 
Schöne Grüße
Ralf



Rechtswidrigen Inhalt melden