abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Eyes Außenkamera ins Smart Home integrieren

JJ-Duisburg
New Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe seit längerem die Bosch Eyes Außenkamera und bediene diese mit der Smart Camera App.

Ich habe gehört, dass diese Kamera auch in die Bosch Smart Home Welt eingebunden werden kann.

 

Bevor ich mir den Bosch Smart Home Controller kaufe und ausprobiere möchte ich vorher folgende Fragen beantwortet haben:

1. Kann ich meine Bosch Eyes mit einem Bosch Smart Home Controller verbinden?

2. Kann ich dann die Kamera und den Videostream mit der Bosch Smart Home App bedienen bzw. sehen?

3. Kann ich dann meine Kamera auch in meiner Smart Home Visualisierung (ioBroker/VIS) mit Bildern und videostrem einbinden?

 

Danke für eure Hilfe im Voraus

 

MfG

Josef

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hi @JJ-Duisburg ,

 

um deine dritte Frage zu beantworten: Die REST API lässt ein Abgreifen der Bilder nicht wirklich zu. 
Hintergrund: Die Rest API ist auf den SHC mit den Geräten beschränkt. Mehr zur Rest API findest du auf Github: https://github.com/BoschSmartHome

 

Es gibt hier schon eine Anfrage zum Abgreifen der Lichtsteuerung der Außenkamera: 

https://github.com/BoschSmartHome/bosch-shc-api-docs/issues/56

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Erklärbär
Experienced Homie

Lieber @JJ-Duisburg, die Antwort auf die Fragen 1 und 2 lautet ja. Du kannst die Kameras (außen oder innen) in die Bosch Smart Home App einbinden. Danach ist der Stream auch in der App zu sehen. Zusätzlich können die Kameras auch dann in Automation /Szenarien verwendet werden. 

 

Leider kann ich Dir aber zu Deiner 3. Frage keine Antwort geben.

 

Viele Grüße

der Erklärbär

Ist zwar schon etwas her deine Antwort aber habe mir auf Grund dessen die Kamera ebenfalls bestellt. Musste nun feststellen, dass es falsch ist was du schreibst oder ich weiß nicht wie. 

 

Ich beziehe mich auf Frage "1. Kann ich meine Bosch Eyes mit einem Bosch Smart Home Controller verbinden?" Nein die Kamera brauch eine direkte Wlanverbindung zum Internetrouter. Eine Verbindung herzustellen über den Smart Home Controller funktioniert nicht. Habe zumindest keine Möglichkeit gefunden. 

 

Vielleicht liest es hier ja noch jemand und bietet eine Lösung dafür. Wenn nicht geht die Kamera wieder zurück. Finde es so oder so völlig daneben, dass ich jetzt für eigentlich ein System von einem Hersteller bereits die dritte App benötige. Das hatte ich mir "smarter" vorgestellt. 

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Fred .

 

Die Kameras von Bosch wurden als eigenes System entwickelt.

Man kann aber die Kameras in der Bosch App verknüpfen.

Die vollen Einstellungen der Kamera macht du mit der Kamera App.

Sie ins Bosch Smart Home einzubinden bringt dir die Möglichkeiten sie mit zu steuern.

In der Bosch Smart Home App unter Mehr -> Partner -> Bosch Systeme kannst du sie verknüpfen.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Danke für die Antwort. Dann finde ich es eine absolute Frechheit von Bosch alles unter Bosch-Smart-Home laufen zu lassen. Selbstverständlich gehe ich als Endkunde dann davon aus, dass es alles ein System ist. Mit meinen Küchengeräten über die Homeconnect App war auch schon ärgerlich aber da ist mein Router wenigstens in Reichweite. Als Standalone gibts wesentlich bessere Kamerasysteme z.B von Abus. Hätte von Bosch wirklich mehr erwartet und bin maßlos enttäuscht. Zumal es für mich auch keinen logischen Grund gibt wieso eine Anbindung nicht zusätzlich realisiert werden kann. Der Controller hat sowohl Zugang zum Internet als auch die Möglichkeit Wireless Geräte "Anzufunken". Wieso bietet man es also nicht optional an die Kamera direkt über den Controller laufen zu lassen? 

M_Rapske
CEO of the Homies

Die Kameras sind Cloud Basiert. Wenn jemand nur die Kameras möchte, will er keinen Controller. Egal von welcher Seite man es sieht. Es hat wohl seine Vor- und Nachteile.

Ich finde es z.B. gut, die Kameras nicht direkt im BSH zu haben. 

 

Es lassen sich aber beide Systeme zu einem Verbinden. Das alles Smart ist, stimmt ja. Und es ist zu Hause. 

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Ich denke weiterhin, dass eine Anbindung über den Controller zumindest möglich sein müsste für die Kunden, die sich voll auf dieses System einlassen wollen/wollten wie ich. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so ein riesiger Mehraufwand für Bosch gewesen wäre. Und jain. Es lässt sich nur alles in eine App integrieren. Trotzdem hätte ich am Ende für ein Smart-Home-System von einem Hersteller 3 Apps auf dem Handy. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich mich gleich für ein offenes System entscheiden können. Ich fühle mich als Kunde getäuscht. 

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hi @JJ-Duisburg ,

 

um deine dritte Frage zu beantworten: Die REST API lässt ein Abgreifen der Bilder nicht wirklich zu. 
Hintergrund: Die Rest API ist auf den SHC mit den Geräten beschränkt. Mehr zur Rest API findest du auf Github: https://github.com/BoschSmartHome

 

Es gibt hier schon eine Anfrage zum Abgreifen der Lichtsteuerung der Außenkamera: 

https://github.com/BoschSmartHome/bosch-shc-api-docs/issues/56

 

Hallo ronnyreindeer,

kennst Du vielleicht eine Möglichkeit, wie ich über meine Bosch Eyes Außenkamera andere Lampen steuern kann? Die Kamera hängt vor dem Haus und ich möchte gerne über einen  Zwischenstecker zusätzlich einen Strahler einschalten für die Dauer, wie auch die Beleuchtung der Außenkamera aktiv ist.

Grüße Toni

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hi Toni,

 

schau mal in den Automationen der Bosch Smart Home App (nicht der Camera App) und gucke, ob du da bei WENN Außenkamera z.B. Bewegung erkennt DANN Zwischenstecker an. 
Wäre ne Möglichkeit das umzusetzen.

Liebe Grüße

Hallo ronnyreindeer,

vielen Dank für den Hinweis. Ja so klappt es, ich kann über den Zwischenstecker eine zusätzliche Lichtquelle ansteuern. Nur wie bekomme ich den Zwischenstecker wieder ausgeschaltet? Die Beleuchtung der Bosch Eyes ist auf 5 Minuten Nachlauf eingestellt. Ähnlich lange sollte auch die zusätzliche Beleuchtung eingeschaltet bleiben. Ich finde leider keine Möglichkeit einen Countdown / eine Nachlaufzeit für den Zwischenstecker einzustellen. Und als Ereignis bei der Außenkamera lassen sich lediglich Bewegung oder Geräusch abgreifen, nicht aber, ob die Beleuchtung ein- oder ausgeschaltet ist. Hast Du noch eine Idee?
Viele Grüße

Hallo, falls das Thema noch ungelöst ist: Ich habe in einem ähnlichen Fall eine Automation angelegt:

Wenn Lampe eingeschaltet wird,

Dann nach 5 Minuten Lampe ausschalten.

 

So erhält man quasi eine steuerbare Leuchtzeit, die sich selbst startet.

Hoffe, das hilft ...

oder das nachlauf licht ausschalten und die ganze licht steuerung über eine wenn dann lösen. So habe ich es gemacht. alles über ein scenario. licht_an und nach x minuten scenario licht_aus. somit kann man das auch über den iobroker abfangen und noch weitere dinge erledigen




Rechtswidrigen Inhalt melden