abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Smart Home & Wärmeerzeuger verbinden

FelixMax
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe einige Fragen bzgl. der Verbindung zwischen dem Smart Home Controller inkl. der Heizkörperthermostate II und dem Wärmeerzeuger.

Zur Situation:

Wir haben in unserem Haus ein komplett neues Bosch System einbauen lassen bestehend aus:

- neuen Heizkörpern (Buderus)

- Heizugungsthermostate II in jedem Raum

- Tür-/Fensterkontakte

- Bosch Olio Condens 8000i FM mit 160l Warmwasserspeicher

 

Die Thermostate laufen alle per individuellem Zeitprogramm und sind momentan durch ein Szenario auf Pause eingestellt, da der Heizkreislauf der Heizung im Sommer ausgestellt ist.

 

Die Heizung wurde nun mit dem aktuellen WLAN Gateway nachgerüstet.

Dieses habe ich gestern mit dem Router und der HomeCom Easy App verbunden.

 

Jetzt zu meinen Fragen:

- muss ich für die Steuerung des Smart Homes und der Heizungsanlage wirklich zwei verschiedene Apps nutzen oder kann ich die Heizung auch in der Smart Home App einbeziehen?

- Kann man die Heizungsanlage mit dem Smart Home Controller verbinden? Würde das überhaupt Sinn machen? Oder muss man immer den Heizkreislauf und die Steuerung der Heizkörper getrennt von einander betrachten? 

- Wie gesagt würde ich Stand jetzt mit zwei Apps arbeiten und die Heizung sowie die Steuerung der Thermostate getrennt von einander bedienen. Habe ich irgendwas übersehen oder ist das der korrekte Weg?

Ich habe lediglich Sorge, nun ein moderes und effizientes System zu haben, dies jedoch nicht komplett auszuschöpfen, da ich irgendeine Verbindungsmöglichkeit oder dergleichen übersehen habe.

 

Ich freue mich auf eure Tipps und Antworten, vielleicht könnt ihr mir ja beschreiben wie ihr euer Smart Home aufgebaut habt.

 

Lieben Gruß

 

Felix

 

4 ANTWORTEN 4

WHasse1
Vice President of the Homies

Leider ist das aktuelle Kommunikationmodul im Kessel nicht mit Bosch-SmartHome kompatibel. Welches Modul ist eingebaut ( Typ)? Da geht nur die Steuerung mit der App „HomeCom“. 
Ist leider so…..!

FelixMax
Junior Homie

Das ist das K30 RF.

Dachte ich mir, dass das nicht anders geht. Wirklich schade, dass es nicht eine Ein-App-Lösung gibt. Würde wesentlich mehr Sinn machen.

 

Dann sehe ich das aber richtig, dass die Heizung nicht mit dem BSH Controller verbunden ist und der Heizkreislauf sowie die Steuerung der Thermostate getrennt von einander betrachtet werden müssen?

Maurice
CEO of the Homies

Dann sehe ich das aber richtig, dass die Heizung nicht mit dem BSH Controller verbunden ist und der Heizkreislauf sowie die Steuerung der Thermostate getrennt von einander betrachtet werden müssen?

 

Leider ja. Das alte Kommunikationsmodul MB LANi ließ sich mit dem SHC verbinden und der Heizkessel somit in Bosch Smart Home integrieren. Beim neueren K 30 RF ist das aus unerfindlichen Gründen nicht mehr möglich. Es gibt auch keine Informationen darüber, ob das irgendwann wieder kommen wird. Rückschritt durch Fortschritt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

FelixMax
Junior Homie

Schade!

Danke für eure Antworten.

Ich hoffe, dass das voneinander getrennte Laufen nicht zu Einbußen in der Effizienz führt.

 

Lieben Gruß 

 

Felix




Rechtswidrigen Inhalt melden