Freitag
Hallo, ich möchte gerne ein Treppenhauslicht automatisch über den Bewegungsmelder mit dem Sonnenuntergang einschalten lassen, jedoch um Mitternacht sollte das Licht aus bleiben, also der Bewegungsmelder nicht mehr das Licht einschalten. Wie könnte ich das umsetzen? Leider habe ich bisher nur den kompletten Zeitraum „Nachts“ gefunden, um den Sonnenuntergang automatisch zu setzen ….
Freitag
Hallo @hfuchs .
Du kannst in einer Automation auch einen Zeitraum in die Bedingung mit einbauen.
WENN Bewegungsmelder Bewegung erkennt
UND Tag/Nachts nachts
UND Zeitraum 15:00 bis 23:59 Uhr
DANN Licht an
DANN Licht aus nach X Minuten
Grüße
Freitag
Hallo @hfuchs .
Du kannst in einer Automation auch einen Zeitraum in die Bedingung mit einbauen.
UND Tag/Nachts nachts
UND Zeitraum 15:00 bis 23:59 Uhr
DANN Licht an
Grüße
Freitag
... und falls man diese Bedingung (von Sonnenuntergang bis Mitternacht) in vielen Automationen benötigt: Am besten einen Zustand und zwei Automationen anlegen, die den Zustand (de)aktivieren. Das macht es insgesamt einfacher.
Bei mir habe ich die Zustände Abend (Sonnenuntergang bis 22 Uhr) und Nacht (22 Uhr bis Sonnenaufgang) und verwende die in zwei Dutzend Automationen. Viel einfacher und übersichtlicher, als das jedesmal neu zu konfigurieren.
Freitag
Danke für Deine schnelle Hilfe, muss aber leider nochmals fragen - aktuell habe ich es so eingestellt:
UND Tag/Nachts nachts - dort ist der Zeitraum zwischen Sonnenuntergang und - Aufgang hinterlegt
DANN Licht an
… wenn ich nun noch, wie Du schreibst, in der zweiten Bedingung den Zeitraum ab 15 Uhr eingebe, wird das Licht dann nur zwischen Sonnenuntergang und 23.59Uhr eingeschaltet? Wichtig ist mir der Einschaltzeitpunkt „Sonnenuntergang“. Die angegebene Uhrzeit 15 Uhr spielt dann keine Rolle?
Freitag
Die Automation löst dann nur aus, wenn beide Bedingungen aktiv sind. Da um 15 Uhr noch keine Sonnenuntergang ist, wird sie auch nicht um 15 Uhr auslösen, Sondern dann frühestens aber Sonnenuntergang bis spätestens Mitternacht.
Freitag
Super, vielen herzlichen Dank!