abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatischen Alarm verhindern in Automation

Gismo007
Experienced Homie

Hallo,

in unserem Vereinsheim haben wir das Bosch Smart Home System installiert. Da bereits mehrfach vergessen wurde den Alarm beim Verlassen des Vereinsheimes zu aktivieren, habe ich Automationen erstellt. Z.B. um 20:00 Uhr wird der Alarm automatisch aktiviert. An den festen Vereinstagen um 23:00 Uhr.

Es kommt aber auch immer mal vor, dass einige sitzen bleiben und es wird später, dann geht aber trotzdem der Alarm an, weil der Faktor Zeit eingetreten ist.

Kann man eine Automation oder Szenario ersten das z.B. folgendermaßen aussieht: 

>wenn der Alarm manuell deaktiviert wurde und der Faktor Zeit z.B. 23:00 Uhr eintritt> aber Bewegung in den Räumen erkannt wird >darf der Alarm nicht aktiviert werden > wenn keine Bewegung mehr erkannt wird, wird der Alarm automatisch aktiviert.

Es wurden überwiegend Bewegungsmelder und vereinzelt Tür/ Fensterkontakte verbaut.

Ist sowas möglich, wie sollte es erstellt werden und als Automation oder als Szenario?

VG Matthias

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.
1 ANTWORT 1

Maurice
CEO of the Homies

Kannst Du über Zustände und Automationen lösen, z. B.:

Wenn ...

Uhrzeit 23 Uhr

Und ...

Dienstags

Dann ...

sofort Zustand "Feierabend" aktivieren

Wenn ...

Bewegung erkannt wird

Dann ...

sofort Zustand "Personen anwesend" aktivieren

und nach 10 Minuten Zustand "Personen anwesend" deaktivieren

Wenn ...

Zustand "Feierabend" aktiviert wird

oder Zustand "Personen anwesend" deaktiviert wird

Und ...

Zustand "Feierabend" aktiv ist 

und Zustand "Personen anwesend" nicht aktiv ist

Dann ...

sofort Alarmsystem aktivieren

und sofort Zustand "Feierabend" deaktivieren

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden