abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatischen Alarm verhindern in Automation

Gismo007
Experienced Homie

Hallo,

in unserem Vereinsheim haben wir das Bosch Smart Home System installiert. Da bereits mehrfach vergessen wurde den Alarm beim Verlassen des Vereinsheimes zu aktivieren, habe ich Automationen erstellt. Z.B. um 20:00 Uhr wird der Alarm automatisch aktiviert. An den festen Vereinstagen um 23:00 Uhr.

Es kommt aber auch immer mal vor, dass einige sitzen bleiben und es wird später, dann geht aber trotzdem der Alarm an, weil der Faktor Zeit eingetreten ist.

Kann man eine Automation oder Szenario ersten das z.B. folgendermaßen aussieht: 

>wenn der Alarm manuell deaktiviert wurde und der Faktor Zeit z.B. 23:00 Uhr eintritt> aber Bewegung in den Räumen erkannt wird >darf der Alarm nicht aktiviert werden > wenn keine Bewegung mehr erkannt wird, wird der Alarm automatisch aktiviert.

Es wurden überwiegend Bewegungsmelder und vereinzelt Tür/ Fensterkontakte verbaut.

Ist sowas möglich, wie sollte es erstellt werden und als Automation oder als Szenario?

VG Matthias

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.
16 ANTWORTEN 16

Maurice
CEO of the Homies

Kannst Du über Zustände und Automationen lösen, z. B.:

Wenn ...

Uhrzeit 23 Uhr

Und ...

Dienstags

Dann ...

sofort Zustand "Feierabend" aktivieren

Wenn ...

Bewegung erkannt wird

Dann ...

sofort Zustand "Personen anwesend" aktivieren

und nach 10 Minuten Zustand "Personen anwesend" deaktivieren

Wenn ...

Zustand "Feierabend" aktiviert wird

oder Zustand "Personen anwesend" deaktiviert wird

Und ...

Zustand "Feierabend" aktiv ist 

und Zustand "Personen anwesend" nicht aktiv ist

Dann ...

sofort Alarmsystem aktivieren

und sofort Zustand "Feierabend" deaktivieren

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Christopher
CEO of the Homies

Man könnte es auch in zwei Automationen lösen.

Wenn ...

Bewegung erkannt wird

Dann ...

sofort Zustand "Personen anwesend" aktivieren

und nach 10 Minuten Zustand "Personen anwesend" deaktivieren

Wenn ...

Uhrzeit 23 Uhr oder "Personen anwesend" deaktiviert wird

Und ...

"Personen anwesend" deaktiviert ist und Zeitraum (23:00 bis 04:00 Uhr)

Dann ...

sofort Alarmsystem aktivieren

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Hatte ich auch kurz überlegt, aber es soll ja nur an bestimmten Wochentagen ("feste Vereinstage", im Beispiel Dienstag) greifen. Fügst Du nun noch die Bedingung "Dienstag" hinzu, dann funktioniert es nach Mitternacht nicht mehr. Und bei "Dienstag oder Mittwoch" greift die Automation auch Mittwochabend, obwohl da vielleicht nicht Vereinstag ist.

Abhängig von den Rahmenbedingungen mag es also mit zwei Automationen funktionieren, die generische Lösung finde ich aber mit drei Automationen sauberer.

SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ein Wochentag muss ja nicht drin stehen. Wenn an den anderen Tagen um 20 Uhr bereits das Alarmsystem aktiviert wurde, läuft halt zusätzlich um 23 Uhr die Automation ins leere.

Stimmt, in diesem Falle sollte das funktionieren.

Gismo007
Experienced Homie

Hallo,

danke Euch für eure Unterstützung. Ich habe das jetzt mal mit den 2 Automationen und den Zuständen angelegt. Werde mal die nächsten Tage und Wochen schauen wie es so funktioniert. Ich gebe dann Rückmeldung.

VG Matthias

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.

Gismo007
Experienced Homie

Hallo,

gestern habe ich mal einen Probelauf gemacht. Hat allerdings nicht funktioniert. Der Alarm wurde wieder über die Rauchmelder ausgegeben.

Wie bereits erwähnt hatte ich dazu zwei Automatitonen angelegt. Anbei einige Screenshot.

In Bild 5 und Bild 6 ist die Automation, welche ich schon vor Monaten angelegt hatte. Normalerweise ist der "Alarm Ein, Sicherheit Nacht" auf 23:00 Uhr eingestellt. Zum Probelauf hatte ich gestern auch dort die Uhrzeit auf 18:41 Uhr umgestellt. Da stellt sich mir die Frage, ob ich diese Automatition nicht hätte aktivieren dürfen um die neu angelegten Automatitionen nicht auszuhebeln?

Was habe ich bei der Erstellung falsch gemacht? Wenn ich das richtig bei der Erstellung gesehen habe, muss ich wohl für jeden Raum der mit einem Bewegungsmelder ausgestattet ist die Automatition (Teil 1) anlegen, oder?

Screenshot_20241203-184816.pngScreenshot_20241203-184825.pngScreenshot_20241203-184841.pngScreenshot_20241203-184850.png

Screenshot_20241203-184931.pngScreenshot_20241203-184937.png

Maurice
CEO of the Homies

Die zwei neuen Automationen passen, aber die alte muss natürlich deaktiviert oder gelöscht werden. Sonst aktiviert diese das Alarmsystem.

Die erste Automation benötigst Du nur ein Mal. Du kannst mehrere Bewegungsmelder als Auslöser hinzufügen.

Christopher
CEO of the Homies

Bei deiner Teil 2 Automation schickst du dir bei nicht Anwesenheit eine Benachrichtigung "Personen anwesend".

Die Automation "Alarm ein, Sicherheit Nacht" bringt so natürlich nichts, bzw. hebelt die andere Automation aus, da sie täglich das Alarmsystem aktiviert, egal ob jemand da ist oder nicht.

In der Bedingung täglich, musst du den Tag ausschalten, an denen ihr länger das Alarmsystem anhaben wollt. 

Bei deiner Automation Teil 1 hast du 10 min eingestellt um den Zustand wieder auszuschalten.

Besser würde ich hier auf 15 bis 20 min als Minimum gehen. Der Bewegungsmelder hat auch mindestzeitraum zwischen zwei Bewegungen, in der nichts ausgelöst wird.

Hallo,

@Maurice @Christopher ,

ich hatte es ja bereits vermutet, dass sich das gegenseitig aushebelt. Also hatte ich als nächstes die Sicherheit Nacht deaktiviert. 

Benachrichtigung hatte ich auch abgeändert in "keine Person anwesend"

Auf den ersten Blick hat alles gut funktioniert. Benachrichtigungen hatte ich aber keine erhalten. Ich konnte diesmal von zuhause aus sehen wann die Eingangstüre geöffnet wurde. Als die Zeit wieder erreicht wurde um das System zu aktivieren, waren alle soweit im Veranstaltungsraum. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch kein Alarm ausgelöst, aber als jemand in den Nebenraum ging der auch über Bewegungsmelder abgesichert ist, wurde der Alarm ausgelöst. Alle mit Bewegungsmeldern überwachte Räume wurden im Teil 1 zugefügt. 

wegen den Benachrichtigungen werde ich in den Systemeinstellungen nochmals schauen, ob alles aktiviert ist. Aber warum ging der Alarm an als jemand den Raum wechselte? Was muss ich daran ändern?

Maurice
CEO of the Homies

Gibt es im Veranstaltungsraum auch Bewegungsmelder und hast Du diese zur Automation "Person anwesend (Teil 1)" hinzugefügt? Die Aktivierung des Alarmsystem wird nur unterdrückt, solange regelmäßig ein Bewegungsmelder ausgelöst wird (im Beispiel maximal alle 10 Minuten, Du kannst wie von Christopher empfohlen aber auch ein längeres Intervall einstellen).

Und poste am besten nochmal aktuelle Screenshots deiner Automationen.

Gismo007
Experienced Homie

Hallo,

@Maurice , ja im Veranstaltungsraum gibt es auch Bewegungsmelder. Keine Ahnung wie sensibel die Bosch Bewegungsmelder sind, wenn Personen nur auf dem Stuhl sitzen und sich unterhalten und dabei etwas trinken. Ob das die Bewegungsmelder auch als Anwesenheit erkennen?Screenshot_20241211-204014.pngScreenshot_20241211-204035.pngScreenshot_20241211-204111.pngScreenshot_20241211-204122.png

Maurice
CEO of the Homies

"Maastübla" ist der Veranstaltungsraum?

Die Benachrichtigung "Personen anwesend" hast Du immer mal wieder erhalten? Wann zuletzt?

Die Benachrichtigung "keine Personen anwesend" hast Du um 22:30 Uhr erhalten?

Hast Du eine Benachrichtigung vom Alarmsystem erhalten, dass der Vollschutz aktiviert wurde? Wann?

Hast Du den Zustand "Personen anwesend" beobachtet?

Gismo007
Experienced Homie

Hallo,

@Maurice 

Ja, richtig erkannt. Maastübla ist der kleine Veranstaltungsraum. Ich hatte leider keine Mitteilungen erhalten. Erst um 22:26Uhr  wurde dann der Alarm ausgelöst mit der Benachrichtigung: Bewegung erkannt in der Küche. Vermutlich ist da jemand vom Veranstaltungsraum in die Küche gegangen. Warum dann das laufen im Veranstaltungsraum in die Küche nicht erkannt wird? Denn dann hätte doch wieder die Automation Teil 1 greifen müssen? Morgen wird es vermutlich wieder länger werden. Da kann ich es nochmals probieren. Ich habe jetzt extra noch in den Automationen eine Benachrichtigung für jeden Raum angelegt.

Wenn Bewegung Küche, dann sofort Benachrichtigung senden: Bewegung Küche. Diese Benachrichtigungen wurde für jeden Raum angelegt um den Fehler besser detektieren zu können.

Screenshot_20241211-211238.png

Maurice
CEO of the Homies

Wenn schon um 22:26 Alarm ausgelöst wurde, dann hat irgend jemand oder irgend etwas das Alarmsystem schon vorher aktiviert. Denn die Automation "Personen anwesend (Teil 2)" aktiviert es ja frühestens um 22:30.

Schau nochmal deine anderen Automationen durch. Und kläre ab, ob jemand das Alarmsystem manuell aktiviert hat.

Und schalte die Benachrichtigung "Alarmsystem aktiviert / deaktiviert" ein, damit Du auch mitbekommst, wenn jemand oder etwas es aktiviert.

Rechtswidrigen Inhalt melden