abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Smart Home Rolladensteuerung mit Philips Hue Bewegungs- & Dämmerungsschalter steuern

Torsten71
Junior Homie

Hallo, meine Aussenrolladen habe ich auf der Südseite mit den Bosch Smart Home Rolladensteuerungen ausgestattet und für das Gartenlicht will ich das Philips Hue System nutzen.

Jetzt habe ich vom Philipssystem den Bewegungs- und Dämmerungssensor gefunden.

Kann ich den Sensor auch als Sonnensensor für meine Rolladen benutzen oder kann ich nur die Phillips Hue Leuchten damit steuern? Hat wer schon Erfahrung damit?

Ich möchte mir nicht extra noch einen Raspberry PI4 Computer zulegen.

4 ANTWORTEN 4

Christopher
Vice President of the Homies

Ich selbst habe keine Philips Hue, aber der Bewegungsmelder kann nicht in das Bosch System integriert werden. Damit kannst du dann nur deine Philips Leuchten steuern.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

djndee
Homie

Habe das genauso seit ein paar Tagen über Homekit in Betrieb. Hue Bewegungsmelder über die Hue Bridge sowie die Rollosteuerungen über den BSH-Controller in Homekit integriert. Entsprechende Helligkeitsabhängige Automation in Homekit erstellt (über Controller für Homekit App - dort kann man auch etwas komplexere Automationen erstellen wie z.B. wenn Helligkeit über X & Temperatur über X & Tagsüber dann Rollo auf X%). Läuft bisher recht gut. 

Über BSH geht es aber nicht direkt den Hue-Bewegungsmelder einzubinden.

Rainerle
CEO of the Homies

Geht aber auch mit Bosch Bewegungssensor direkt.

 

Siehe hier: https://community.bosch-smarthome.com/t5/feature-abstimmung/helligkeitssensor-des-bewegungsmelders/c...

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

@Rainerle Richtig, aber der darf nicht außen montiert werden. Und voraussichtlich erst ab Oktober. 😉

 

Ich habe das mit dem Hue-Outdoor-Bewegungsmelder umgesetzt (außen montiert).

 

Sobald das mit dem Bosch-Melder geht werde ich es aber auch mal testen.