abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Climate Class über HomeCom Easy App in Home Assistant einbinden

ckaybaum
Homie

Gibt es mitlerweile eine Lösung, Geräte wie die Climate Class 6000 in Home Assistant einzubinden?
Diese Home Com Easy App muss doch irgendwie zu integrieren sein? Wie kann das sein @Bosch

Mein Gateway für meine Wärmepumpe ist aktuell noch nicht lieferbar. Aber auch die werde ich demnach nicht in Home Assistant einbinden können. Richtig? Das ist echt peinlich...

Würde es keinen Engpass an Material geben, würde ich den Hersteller wechseln.
Andere können das nämlich problemlos...

8 ANTWORTEN 8

Steffen_M
Vice President of the Homies

ich hab meine Buderus Heizung über die Custom Integration Bosch thermostat eingebunden. Über HACS geht das sehr einfach zu installieren, dann als Integration hinzufügen. Man bekommt dann auch Meldungen zu Updates der Integration. Ob deine Anlage da unterstützt wird kann ich aber nicht sagen, probieren.

 

Und Home Assistant hat nichts mit BOSCH zu tun.

Aber Bosch hat die Möglichkeit diese Dinge zu ermöglichen. Nur über die Home Com Easy App meine Klimaanlage steuern zu können, das ist doch Mist.

Gebt die API frei liebes Bosch 

Gaprfl
Junior Homie

Vor allem weil diese App wirklich schlecht und langsam ist. Ich wäre auch nicht im Traum darauf gekommen, dass die Integrationsmöglichkeiten so schlecht sind. Leider war alles schon eingebaut, als ich es gemerkt habe. Mir entgeht bares Geld, weil ich z.B. über die App-Steuerung nur 2 Schaltpunkte pro Tag anlegen kann. Was für ein Quatsch

Steffen_M
Vice President of the Homies

Welches Gateway nutzt du denn? Ist die Heizung in den Smart Home Controller eingebunden? Dann gibt es keine 2 festen Schaltpunkte sondern Steuerung des Kessels anhand der erreichten Solltemperatur im Raum mit der höchsten Temperatur

Danke für deine Nachfragen, habe irgendwie keine Benachrichtigung bekommen. 

 

Das ist ein K30RF_v1 (Cloud Connect-Key). Fernzugriff habe ich über die "HomeCom" App. Dort (und an der WP selbst) kann ich im Zeitprogramm 2 Schaltpunkte pro Tag definieren. 

 

Die Steuerung der Raumtemperaturen läuft über Gira/KNX bzw. Homeassistant. 

JayArr
Junior Homie

ich versuche meine Condens 9800iw über die KF30 einzubinden. Keine Chance, wird nur von HomeCom easy App erkannt. Die Thermostate können aber nur über Smart Home App und Controller eingebunden werden. Kann das Ernst gemeint sein? Die Geräte befinden sich im verschiedenen Umgebungen und können nicht miteinander kommunizieren.
Home Assistent wäre hier der Connector um beide Welten zu verbinden. 
Traurig…

Bender3000
Junior Homie

Es scheint schon seit einiger Zeit einen Wifi Dongle zu geben, mit dem man die Klimageräte von Bosch ohne die HomeCom App, also ohne Cloud, über Home Assistant steuern kann. Ich habe einen solchen bestellt und werde berichten. Laut Rezessionen funktioniert der in vielen Klimageräte erfolgreich. Der Hersteller der Bosch Wifi Dongle Technik ist wohl Midea. 

Der Wifi Dongle kostet auch nur einen Bruchteil des Bosch Wifi Dongles, der dann nur zur HomeCom Cloud verbindet. Mit dem Bosch Wifi Dongle habe ich auch immer wieder Abbrüche der Verbindung und muss das Klimagerät dann stromlos schalten um die Verbindung wieder herzustellen. Aber das kann auch an meine Netzwerk liegen.

 

https://www.tindie.com/products/smartlightme/wifi-dongle-for-air-conditioners-midea-electrolux/

 

2021-08-05T22_15_03.517Z-s-l1600 (2).jpg

 

Ich hatte die Klimaanlage bereits über eine IR Remote von Tuya steuern können über Home Assistant. Allerdings ist die Einrichtung sehr umständlich. Man musste hier über Szenen arbeiten und für jede Temperatur eine Szene festlegen.

 

Wird hier diskutiert: https://community.home-assistant.io/t/bosch-5000i-air-conditioning/367752

Bender3000
Junior Homie

Mein Stick ist angekommen. Ich werde ihn in den nächsten Tagen installieren.

 

Im Home Assistant Forum gab es allerdings schon die nächste Erfolgsmeldung: https://community.home-assistant.io/t/bosch-5000i-air-conditioning/367752/19

 

Es gab hier den Hinweis, dass der RX - TX Wert getauscht werden muss für die 3000i




Rechtswidrigen Inhalt melden