gestern
Moin zusammen,
ich habe gerade mit erschrecken einen Beitrag bei Giga zum Test der Cyber Security von mehreren Herstellern gelesen. Darunter AVM, Tado und auch Bosch. Ich habe quasi meine gesamtes Haus mit allen möglichen Sensoren und Aktoren von Bosch ausgestattet.
Nun mache ich mir Gedanken. Ich habe mich extra für Bosch entschieden, das es ein deutsches Unternehmen mit Servern in Deutschland ist und wir gewisse Standards haben.
Ich möchte gerne wissen was Bosch für die Cyber Security tut und wie mit welchen Protokollen die Geräte untereinander kommunizieren.
Ich hoffe auf eine qualifizierte ehrliche Aussage.
Danke und beste Grüße
gestern
Hallo @Zerberus88,
möchtest du den Artikel vielleicht noch mit uns teilen oder uns darüber aufklären, weshalb er dich erschreckt hat?
Viele Grüße
gestern
Es geht wahrscheinlich um diese BSI-Studie, über die gerade einige Medien berichten. Ist weitgehend anonymisiert, direkte Rückschlüsse auf einzelne Hersteller lassen sich daher nicht ziehen. Lohnt sich aber dennoch zu lesen. Meinem Eindruck nach dürfte Bosch ganz gut abgeschnitten haben. Das ist z. B. der einzige der zehn angefragten Hersteller, der einem Interview und einer namentlichen Erwähnung zugestimmt hat. In dem Bericht finden sich einige interessante Zitate einer Person aus Boschs IT-Sicherheitsmanagement. Die meisten Hersteller haben dagegen entweder gar nicht reagiert oder nur anonym teilgenommen.
gestern
Interessant
gestern
Nabend zusammen,
natürlich, habem ihn mal eben raus gesucht. Bitte entschuldigt.
Beste Grüße
gestern
Der Giga-Bericht ist schon grenzwertig, Zitat:
Untersucht wurden zehn Produkte verschiedener Hersteller, darunter bekannte Namen wie Bosch, Tado und AVM (Fritzbox). Die Sicherheitsanalyse deckte unter anderem unverschlüsselte Datenübertragungen, fehlende Authentizitätsprüfungen und mangelhafte Update-Mechanismen auf.
Namentlich genannt werden also drei (von zehn) Herstellern und im nächsten Satz werden dann drei festgestellte Sicherheitsprobleme aufgezählt. Dadurch entsteht sicherlich bei vielen der Eindruck, dass genau diese Hersteller von genau diesen Problemen betroffen sind. Im BSI-Bericht sind die Untersuchungsergebnisse aber anonymisiert, es lassen sich überhaupt keine Rückschlüsse ziehen, welche Hersteller von welchen Problemen betroffen sind!
Zu den zehn Herstellern gehören auch Buden, die nur chinesische Apps und Thermostate zukaufen und ihr Logo draufkleben. Da dürfen sich alle selbst ausrechnen, welche Hersteller die größten Sicherheitsschwankungen haben könnten...
vor 35 Minuten
@Zerberus88 Ich finde den Giga-Artikel auch grenzwertig und reißerisch.
Die Hersteller werden nicht alphabetisch aufgelistet und direkt im nächsten Satz auf SicherheItsrisiken hingewiesen, was suggerieren könnte, das Bosch am schlechtesten abgeschnitten hat.
Ich kann nur hoffen, dass Bosch hier schnell eine Richtigstellung einfordert.
Der ganze Giga-Artikel ist dem Thema überhaupt nicht angemessen.