abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update 10.10.1

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update 10.10.1 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

81 ANTWORTEN 81

Brenner
Homie

Ist 10.10.2612-27278 die aktuelle Version?

ich habe gestern Abend Bescheid bekommen dass eine aktuelle Version verfügbar ist und diese installiert. Jetzt wird bei mir aber nicht 10.10.1 als Version angezeigt sondern die oben angegebene und die Ventile schließen noch immer nur zu 18%?

Geomo
CEO of the Homies

@Brenner ja, das ist die aktuelle Version (siehe Release Notes). Sind die HT II auch schon aktualisiert?

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Also wenn ich unter in der App auf die Geräte gehe steht dort bei der Firmware dass sie aktuell ist….

8A0CDF99-BCE6-4A2E-9B7F-2F74C9B40E71.jpeg

Bei mir wird nach dem durchgeführten Update auch 10.10.2612-27278 angezeigt und ebenfalls regeln manche Ventile (HTII) auf 18% auf, auch wenn die Umgebungstemperatur im Raum über der eingestellten Solltemperatur liegt. Die Solltemperatur wird dabei durch einen Zeitplan geregelt. 
Setze ich manuell für einen Raum mit betroffenen Ventile die Temperatur auf 5°, dann schließen die Ventile auf 0% Öffnung.
Alle Thermostate haben nach dem Controller auch schon das Firmwareupdate erhalten und zeigen in der App Firmware aktuell.

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina wieso sprecht Ihr hier von SW 10.10.1, im Controller wird aber 10.10.2612-27278 angezeigt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Geomo, hallo @Mad,

 

es tut mir leid, dass ich mit der Benennung des Updates für Verwirrung gesorgt habe. Korrekt lautet die Version 10.10.2612-27278.

 

Im kommenden Update werde ich die vollständige Versionsnummer verwenden.

 

Viele Grüße

Sabrina

Hamster
Homie

Da das Problem mit den Heizkörper Thermostat 2 immer noch besteht.  
Habe ich jetzt einmal mehrere Sachen ausprobiert und folgendes festgestellt:

1. Raumtemperatur über Raum Thermostat 1 auf 18° gestellt. Heizkörper Thermostat öffnet mit 18 % obwohl im Raum bereits 22,4° sind.

Die Temperaturangleichung um 1° habe ich im Raum Thermostat vorgenommen.

 

Nun habe ich die Temperaturangleichung im Raum Thermostat 1 auf Null gestellt und die Angleichung im Heizkörper Thermostat durchgeführt, und siehe da.

Das Heizkörper Thermostat hat sofort geschlossen.

 

Meiner Meinung nach gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen dem Raum Thermostat 1 und dem Heizkörper Thermostat 2.

Komisch ist auch dass bei dem Heizkörper Thermostat 2 in Verbindung mit dem Raumthermostat 1 bei beiden eine Temperaturangleichung durchgeführt werden kann, bei der Kombination Raum Thermostat 1 und Heizkörper Thermostat 1 ist im Heizkörper Thermostat 1 die Temperaturangleichung ausgegraut da sie vom Raum Thermostat übernommen wird. Nun kann man die Angleichung im Raumthermostat und im Heizkörper Thermostat durchführen.

Geomo
CEO of the Homies

@Hamster Die HT I und II sollten nicht zusammen in einem Raum betrieben werden:

Geomo_0-1665061756162.png

Wenn sie in unterschiedlichen Räumen Installiert sind, gibt es kein Problem.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich habe kein Heizkörper Thermostat 1 und kein Heizkörper Thermostat 2 in einem Raum sondern ein Raumthermostat 1 und ein Heizkörper Thermostat 2 in einem Raum.

D.h. bei mir sind zwei Räume ausgestattet mit dem Raum Thermostat 1 und dem Heizkörper Thermostat 2.

In den anderen Räumen befindet sich noch die alte Kombination Raum Thermostat 1 und Heizkörperthermostat 1 da funktioniert alles.

Frank
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

Ich habe 

Heizkörperthermostat 1

und 

2 Heizkörperthermostat 2

 

Bei mir regeln die Thermostate, egal welche Generationen, das Ventil nur auf 0% wenn ca 3 Grad Unterschied zwischen eingestellter Temperatur und gemessener Temperatur vorherrschen.

 

Bei wie viel Grad ist das bei euch der Fall?

Danke

Frank 

 

 

 

 

 

 

Ich habe bei HT II fast vier Grad unterschied und die Ventile sind noch immer zwischen 10 und 18 % offen. Ich habe mal gehört dass die Ventile auf ein Grad über die eingestellte Temperatur heizen und dann auf null regeln, scheint aber nicht so z.B. sein?!

Bei mir funktioniert es auch ohne Raumthermostat nicht. Solltemperatir 20Grad, ist Temperatur 23,9, Öffnung der Thermostate zwischen 10 und 18 Prozent. In Räumen mit nur einem Thermostat sieht es ähnlich aus🤮

x19driver
Apprentice Homie

Hallo,

seit dem erfolgreichen Update gestern Morgen keine Verbindung mehr zu den Thermostaten.

Thermostat resettet, neu angelernt, neu eingescannt, nix funktioniert.

Was kann Mann noch alles machen?

Das gleiche bei mir! Die Hotline hat mein Anliegen aufgenommen und meinte heute, dass sei ein Einzelfall und dass ich in ein bis zwei Wochen eine Rückmeldung der Techniker bekommen würde. Die hätten gerade gut zu tun. Ich bin schwer begeistert und überlege, den ganzen **Schimpfwort** (Controller + 12 Thermostate II) wieder zurück zu schicken... 😞 (am letzten Wochenende hatte ich alles eingerichtet...)

Efzet
Apprentice Homie

Hallo @Sailor71 , 

also wenn du Antwort bekommst bin ich dir dankbar, wenn du diese hier postest. Damit die anderen Einzelfälle auch Bescheid wissen. 

Herzlichen Dank schon mal vorab, mein lieber Leidensgenosse...

Geomo
CEO of the Homies

@x19driver @Sailor71 wenn Ihr die Thermostate resetet, müsst Ihr sie auch aus den Geräten in der App löschen. Sonst lassen sie sich nicht neu anlernen.

Nach einen Controllerupdate ist es normal, dass sich die Batterie betriebenen Geräte erst nach einiger Zeit wieder am Controller anmelden, da sie nicht permanent senden, um Energie zu sparen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sailor71
Apprentice Homie

Ich will nach einem Update nichts neu anlernen, sondern den Kram einfach (möglichst verbessert) weiter nutzen. Das nach einem Update nichts mehr funktioniert (Hue-Lampen lassen sich auch nicht mehr steuern) ist gelinde gesagt frustrierend. Warte auf eine Antwort der Techniker bzw. evtl. hat ja hier jemand eine Lösung ohne das gesamte System zu resetten und alles neu anlernen zu müssen. Dafür war mir das alles zu teuer, wenn ich nach jedem Update so einen Aufwand haben sollte... 😞

x19driver
Apprentice Homie

Ja. mit allen Geräten aus der App löschen und alles neu von vorne wieder installieren funktioniert es, aber warum wird das Wissen nicht vorab mit dem Update weitergegeben? Muß sich der Kunde einen halben Tag ärgern, bis er auf das Wissen von BOSCH-Ingenieuren kommt?

Geomo
CEO of the Homies

@Brenner @Frank bitte stellt doch die Thermostate mal manuell auf 5° und prüft, ob dann die Ventilstellung 0% kommt. Dann vielleicht Lüften, das sich die Raumtemperatur absenkt und danach wieder auf die Solltemperatur stellen. Das sollte doch eigentlich helfen das Regelverhalten zu adaptieren. Wäre doch interessant, wie sich die HT II verhalten, wenn Ihr das morgen noch mal wiederholt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

x19driver
Apprentice Homie

Also, ich muß mein Thermostat auf 26,5 Grad stellen, damit das Ventil schließt, obwohl die Raumthemperatur auf 20 °C eingestellt ist??? Seltsam, oder?




Rechtswidrigen Inhalt melden