abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 06.10.2026

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 06.10.2026 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

Alle Details zum aktuellen Update findest du auch hier in unseren Release Notes, die du auch abonnieren kannst.

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

48 ANTWORTEN 48

@H725 Die BSH Apps werden alle 2-3 Monate aktualisiert. Keine Ahnung wen Du mit S…. meinst, aber wenn Du die meinst, an die ich denke:

Da verbergen sich selbst Basisdienste, wie eine offline-Meldung, und andere Dinge die nützlich wären hinter einem Abo:

Geomo_0-1791343171343.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 27.2 PB 2 und iPadOS 27.2 PB , HomePod als Matterzentrale, Telekom Glasfaser mit Fritz!Box 5690 Pro und Mesh
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Geomo Vielleicht solltest Du den Disclaimer hinzufügen, dass Du (wie alle Poweruser) die Abos kostenlos bekommen kannst. Nur der Transparenz wegen.

(Disclaimer: Mir wurden auch kostenlose Abos angeboten. Ich habe alle abgelehnt.)

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

WOT
Advanced Homie

Danke für den Hinweis.

Es sei euch Powerusern auch gegönnt, da ihr viel Arbeit und Fleiß in euer Hobby reinsteckt und uns „normalen“ Usern bei vielen Problem(ch)en unterstützt habt.

Aber habt ihr auch bitte Verständnis dafür, dass bei den Premium-Preisen von Bosch ein kleines bisschen mehr Service erwartet wird, gerade was Standard-Funktionen angeht. Ich denke, dass eine Push-Benachrichtigung bei leerer Batterie normal sein sollte. Diese jetzt in Home+ zu verstecken, wo ich die anderen Funktionen überhaupt nicht nutzen würde, aber trotzdem bezahlen müsste, ist schon reichlich dreist.

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

Kann ich absolut nachvollziehen. Die Batteriewarnung gehört meiner Meinung nach nicht hinter eine Paywall.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: >100 Geräte / >170 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Steffen_M
Head of the Homies

Hut ab, zeigt Charakter. Verwundert aber auch nicht. Es kommen immer fachlich hilfreiche Antworten im Gegensatz zum täglichen Copy/Paste SPAM. Danke

@Geomo Ich gebe dir Recht, das bisherige Funktionen erhalten bleiben, das wäre ansonsten auch seitens Bosch nicht zu erklären... Auch das Cloud-Dienste Geld kosten ist vollkommen klar, diese Kosten sollten aber im Produktpreis eingepreist worden sein, da damit seitens Bosch geworben wurde/wird.

Wenn aber bereits Push-Nachrichten als zusätzlicher Komfort angesehen werden, dann weiß ich auch nicht mehr - gerade weil sich, so mein Gefühl, Bosch als Premiumhersteller versteht und entsprechende Hardwarepreise aufruft, sollte man sich durch manche Funktionen von anderen Herstellern abgrenzen - ohne monatliches Abo....

Bosch wird sich wohl Gedanken gemacht haben, ob sie mehr Geld durch Abos verdienen können als durch Hardwareverkäufe mit Standardfunktionen, die bei anderen Herstellern keine extra Kosten verursachen. Ich kann mir aber vorstellen, dass deswegen einige den Kauf des Bosch Systems meiden und damit keine neuen Kunden generiert werden.

Und ich möchte einfach meine Bedenken bezüglich dieser Entwicklung äußern. 

WOT
Advanced Homie

Sehe ich auch so.

Ich habe sehr viel Geld in Bosch Smart Home investiert und soll für eine - in meinen Augen - Selbstverständlichkeit wie eine automatisierte Warnung bei leerer Batterie noch ein kostenpflichtiges Abo abschließen?

Das ist ein Witz.

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

AlanSumm
Advanced Homie

Zwischenstecker kompakt [+M]  

• Aufgrund neuer regulatorischer Anforderungen gemäß VDE-Anwendungsregel (VDE V 0126-95) ist die Nutzung des Zwischensteckers im Modus „Balkonkraftwerk“ in Deutschland ab sofort nicht mehr zulässig. Das Gerät verfügt bauartbedingt weder über eine allpolige Abschaltung noch über einen integrierten Berührungsschutz bei gezogenem Stecker. Es besteht ein minimales Risiko, dass die Anlage nach dem Trennen der Steckverbindung weiterhin Energie auf die Kontakte des Steckers überträgt, was bei Berührung zu Personenschäden führen kann.

Ich glaube hier sollte deutlicher zwischen dem Stecker der BKW-Anlage und dem Zwischenstecker differenziert werden. Wenn der BKW-Stecker gezogen ist, gibt es sehr wohl einen Berührungsschutz der Kontakte im Zwischenstecker. Strom kann nicht auf den Kontakte des Zwischensteckers liegen, wenn der BKW-Stecker schon gezogen wurde, nur wenn der Stecker noch drin steckt. Dass Strom noch auf den Kontakten des BKW-Steckers liegen kann, hat mit dem Zwischenstecker nichts zu tun.

Wenn ich den Zwischenstecker vom Balkonkraftwerk- auf Standard-Modus wechsele, wird er dadurch nicht sicherer. Ich nehme an, der Zwischenstecker darf zwischen BKA-Anlage und Hausnetz gar nicht mehr benutzt werden. 

Smart Home Controller II mit Funk-Stick
Mehrere Bewegungsmelder I, Tür-/Fensterkontakte I/II, Heizkörper-Thermostate II, Zwischenstecker Kompakt, Wassermelder, Ledvance Leuchten.
100 Automationen
30 Zustände
10 Szenarien
Android 16

User3
Apprentice Homie

Hallo zusammen, mit dem Update kamen ja auch Firmwareupdates für die Kameras. Ich habe 2 Aussenkameras und eine Innenkamera. Update für alle gleich gestartet, nun ist eine Aussenkamera und die Innenkamera fertig, und eine Aussenkamera wird in der App als Update angezeigt, wenn man darauf klickt steht da, sie ist im Wartungsmodus. LED an der Kamera ist aus. Jetzt weiss ich nicht, was ich am besten machen soll, die Kamera kurz vom Strom trennen, warten oder sonst etwas?

User3
Apprentice Homie

Also die Lösung für mich war Geduld haben. Irgendwann nach Dreiviertel Stunde war die Kamera in der App wieder aus dem Update-Vorgang raus. Warum eine Kamera 45 Minuten länger als eine andere baugleiche braucht wird wohl für immer ein Rätsel bleiben

Hallo @User3,

danke für dein Feedback, das ich an das zuständige Team weitergebe. Wir arbeiten weiterhin an der Verbesserung der Netzwerkqualität.

Viele smarte Grüße

Ulrike

Geomo
Poweruser

@User3 Übertragungsqualität z.B.? Hast Du alle Updates direkt nacheinander angestoßen? Dann wurde es auf dem 2,4 GHz WLAN wahrscheinlich schon eng und die Kamera hat sich hinten angestellt.

Wer hat das so schön gesagt: in der Ruhe liegt die Kraft

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 27.2 PB 2 und iPadOS 27.2 PB , HomePod als Matterzentrale, Telekom Glasfaser mit Fritz!Box 5690 Pro und Mesh

User3
Apprentice Homie

Ja, das mit WLAN-Auslastung kann schon sein. Würde die Kamera über die LED signalisieren, dass sie noch etwas macht, würde mich das auch nicht weiter beunruhigen. Aber die LED war eine halbe Stunde aus, was für mich so viel wie "ich bin schon fertig mit dem Update" heisst, aber die Kamera war nicht wieder online. 

LeMoi
Junior Homie

Guten Morgen,

habe gestern das Update gemacht und seitdem hat die Smart Home App keine Verbindung zu Eyes II innen und aussen. 

Folgendes habe ich probiert:

- Kamera neu gestartet

- Smart Home Controller neu gestartet

- Verbindung in der Smart Home App unter „Partner“ erneuert.

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. 

Hallo @LeMoi,

dann lass uns bitte die detaillierte Problembeschreibung mit Systemprotokoll über unser Service-Formular zukommen.

Viele smarte Grüße

Ulrike

WHasse1
Poweruser

Ich habe 4 Außenkameras im Einsatz, davon eine der zweiten Generation. Alle Kameras laufen ohne Probleme. Allerdings habe ich keinen zusätzlichen Schnickschnack, sondern nur ein W-LAN mit einem Fritz-Mesh. Der öffentliche Anschluss läuft über ein privates BK-Netz. Die neue Kamera dient als Auslöser für ein Szenarium „Beleuchtung“. Das letzte Update hat fast 3h gedauert, danach war die Kamera aber wieder eingebunden.

SHC II + Funk-Stick mit >56 Geräten + 10 Hue + I-OS

Eagle-Whiskey
Advanced Homie

Hallo zusammen,

seit dem Update hat mein Zwischenstecker, den für für mein Balkonkraftwerk nutze, folgende Fehlermeldung: MINI_PV_PROFILE_REMOVED. Zudem kann ich den Verwendungszweck "Balkonkraftwerk" nicht mehr nutzen, diesen gibt es gar nicht mehr.

Habe bereits dem Support geschrieben und warte auf Antwort.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Eagle-Whiskey,

leider mussten wir aus rechtlichen Gründen diese Funktion ausbauen, siehe Release Notes:

WEITERE HINWEISE

Zwischenstecker kompakt [+M]  

• Aufgrund neuer regulatorischer Anforderungen gemäß VDE-Anwendungsregel (VDE V 0126-95) ist die Nutzung des Zwischensteckers im Modus „Balkonkraftwerk“ in Deutschland ab sofort nicht mehr zulässig. Das Gerät verfügt bauartbedingt weder über eine allpolige Abschaltung noch über einen integrierten Berührungsschutz bei gezogenem Stecker. Es besteht ein minimales Risiko, dass die Anlage nach dem Trennen der Steckverbindung weiterhin Energie auf die Kontakte des Steckers überträgt, was bei Berührung zu Personenschäden führen kann.
Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten + 24 Hue, 37 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 17.1 Beta

@SebastianHarder vielen Dank für die schnelle Antwort. Mal das rechtliche außenvor gelassen. Ich könnte einen Stromschlag bekommen und dann bewusstlos in meiner Gartenhütte liegen???? 

Hat Bosch irgendwie reagiert? Also z.B. eine Rückrufaktion zum Nachbessern? Denn ich habe diesen Zwischenstecker genau für diesen, von Bosch beworbenen, Anwendungsfall gekauft. Und die letzte Aktualisierung der genannten VDE war im Dez. 2025. Den Stecker hatte ich aber im Juni 2026 gekauft.

Es besteht keine ernstzunehmende Gefahr. Das theoretische Szenario, dass der VDE vermutlich im Sinne hat:

• Du steckst den Zwischenstecker aus, lässt das Balkonkraftwerk aber im Zwischenstecker eingesteckt.
  • Das Balkonkraftwerk hat eine Störung die dazu führt, dass es weiterhin einspeist, obwohl es nicht ans Stromnetz angeschlossen ist.
  • Du berührst die Kontakte des Zwischensteckers und könntest nun einen Stromschlag bekommen, da der Zwischenstecker prinzipbedingt nur einen Kontakt abschaltet.

Also ziemlich konstruiert. Ob Bosch hier wirklich mit der nachträglichen Entfernung des Features reagieren musste sei dahingestellt, aber ich bin kein Anwalt.

Ohne Zwischenstecker besteht bei einem Balkonkraftwerk mit Schukostecker übrigens genau das gleiche Risiko.

SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

Rechtswidrigen Inhalt melden