abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 06.12.2022

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 06.12.2022 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

308 ANTWORTEN 308

Geomo
CEO of the Homies

@Baerli Nein, gibt es nicht und deutet sich aktuell auch nicht an.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Baerli
Apprentice Homie

Na gut dann ciao Bosch. Hat leider keinen Sinn für mich. Werde zu Homematic wechseln.

Die haben doch, soweit ich weiss, auch eine Zentrale. Bekommst Du denn dort die Updates so?

Geomo
CEO of the Homies

@Homie1987 @Steffen_MIch kenne mich mit dem Androidkram nicht so aus, habe aber gestern eine Mail wegen neuen Alexa Skins für die Kamera erhalten.

Geomo_0-1671262222929.png

Vielleicht hilft das ja auch hier.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Steffen_M
Vice President of the Homies

da war wohl bei irgendjemand der Beteiligten ein Problem. Heute früh ging wieder alles ohne das ich was geändert habe.

mvalero
Experienced Homie

Hallo, hier mal ein interessanter vergleich. Ich denke es ist möglich ziemlich genau zu regeln, und zwar mit eine Messung direkt am HK. 😉

 

HTII + RTI, Zieltemperatur 19 Grad. Temperaturmessung am RT bewegt sich zwischen 19.0 und 20.9 Grad.

Screenshot 2022-12-17 121714.png

 

15€ Standard Oventrop Mechanische Thermostat auf blauer Punkt (~18 Grad). Messung am RT (genau gleich platziert) schwankt zwischen 19.0 und 18.4.

Screenshot 2022-12-17 121558.png

 

 

Ich bin zumindest nicht damit zufrieden gestellt. Weiße nicht was Bosch dazu sagt. Laut @Geomo und auch andere Nutzer schaffen die HTI auch eine genauere Regelung.

 

 

Schönes Wochenende.

Natuerlich geht das mit ordentlicher Hard- und Software viel besser. Quasi jeder andere Hersteller macht es doch vor und mit Homematic Thermostaten ging es je auch bei Bosch besser.

Geomo
CEO of the Homies

@mvalero Mit dem RT II scheinen sich die Isttemperaturen zwischen 19,3° und 20,5°, bei Solltemperatur 20° einzupendeln.

Das ist jetzt erst mal nur die Messung eines Vormittags, ich meine hier aber eine deutliche Verbesserung gegenüber den 2 HT II ohne RT und 2 HT II mit RT I zu erkennen.

Geomo_0-1671277822321.png

Ich werde das weiter beobachten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das Regelverhalten bezogen auf die gemessene Temperatur muss immer gleich sein, voellig egal ob mit oder ohne RT, bei mir ist ohne RT die Temperaturdifferenz zur Mitte des grossen offenen Raumes gerade mal 2 zehntel Grad.

Wie sieht es denn ueber den Nachmittag aus, ist das so geblieben?

 

Zumindest kann man schoen sehen, dass dadurch das Regelverhalten der beiden Thermostate nahezu gleich ist, was bei dem RT1 ja nicht der Fall gewesen sein soll.

@Geomo Ich kann dein Beispiel fast genau so wiedergeben.

Habe aktuell auch 20 Grad als Ziel, meine "händische" Messung durch ablesen (da Android-Nutzer) lässt mich Werte zwischen 19,2 und 20,9 erkennen.

 

Ist effektiv vllt um jeweils 0,5 Grad Abweichung "besser" geworden, aber wenn Ich mir die jeweiligen Ventilstellungen anschaue behaupte Ich mal das ginge weitaus besser und logischer (warum geht das Ventil z.B. erstab 20,6 langsam von 100 auf 80 und feuert trotzdem noch ne Weile weiter)

 

Es bleibt also weiter sehr lästig das Thema

Twogi
Junior Homie

So sieht bei uns derzeit z.B. der Verlauf im Schlafzimmer aus:

Twogi_0-1671285490072.png

In diesem Fall ohne RT absolut unschön.

Ob da ein RT dran haengt oder nicht ist doch voellig wurscht, Das Regelverhalten muss, bezogen auf die gemessene Temperatur, immer gleich sein. Allenfalls ist sie im Raum dann vielleicht etwas zu tief, was bei meinen Vergleichsmessungen aber in einem grossen offenen Raum nur bei 2 Zehnteln liegt.

Das Regelverhalten kurz vor, oder von mir aus auch bei Erreichen der Solltemperatur ist ganz einfach Murx. Das Thermostat bleibt viel zu lange und jetzt auch noch mehr zu weit offen.

Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich wollte das ganze nur ein wenig abfedern insofern als dass die Temperaturmessung direkt ab Heizkörper ggf. zu etwas stärkeren Über- und Unterschwingern neigt.

Dann wuerde kein herkoemmliches Thermostat funktionieren koennen. Waerme steigt bekanntlich nach oben und wenn der Heizkoerper nicht in einer Niesche steckt, trifft es diese erst mit der Umwaelzung im Raum.

Dann wäre ein RT ja immer sinnlos 😉

Durch die Position unterm Fenster und an der Außenwand erfährt das Thermostat am Heizkörper da ggf. schon Mal niedrigere Temperaturen als der Raum im mittel und die warme Luft geht auch nicht unbedingt glatt daran vorbei. Mit einigen Turbulenzen dürfen wir rechnen 🙃

Fuer einen einzelnen Heizkoerper ist es das auch, dass kann man mit einem Offset regeln - bei mir betraegt der Unterschied, wie geschrieben, 2 zehntel Grad.

Das Raumthermostat macht allerdings sehr wohl Sinn, wenn man mehrere Heizkoerper im Raum hat und die gleichmaessig ansteuern moechte.

 

Der beste Beweis dafuer sind - wie geschrieben - die herkoemmlichen Thermostate. Die schaffen einen Hub von 0,5 Grad um die Solltemperatur auch ganz ohne RT und das, obwohl sie traeger reagieren duerften, als es eine elektronische Steuerung vermag - wenn sie denn funktioniert… - 

Udo_Erb
Senior Homie

@Sabrina: Wie nicht anders zu erwarten, mal wieder das grosse Schweigen im Walde seitens Bosch … ich liebe es …

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Nächste Woche dürfte es nochmal ein offizielles Statement mit ein paar Neuigkeiten geben. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Steffen_M
Vice President of the Homies

Danke, dass man wenigstens immer wieder von dir was hört - egal zu welchem Thema.

 

Bitte kommuniziere intern, dass die Öffentlichkeitsarbeit unter aller Sau ist und so nicht funktionieren darf. Wenn es Probleme gibt und das ist ja offensichtlich, dann muss man offensiv damit umgehen. Dazu gehört auch, dass man zugibt, dass man noch nicht so weit ist. Das ist immer noch besser, als zu schweigen. Die Leute rennen weg, gerade die Neukunden stoßen alles sofort wieder ab.




Rechtswidrigen Inhalt melden