abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System Update vom 11.07.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 11.07.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

108 ANTWORTEN 108

Geomo
CEO of the Homies

Hier habe ich den 868 MHz-Funkstick ausgepackt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

WOT
Experienced Homie

Das Update hat (fast) gut funktioniert, bis auf:

Leider wurde der Zwischenstecker Kompakt wieder nicht upgedatet.

Ist nun das dritte Update, was er nicht laden konnte.

 

IMG_0206.png

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

Geomo
CEO of the Homies

@WOT hast Du den Controller schon mal für 10 Minuten von Strom und LAN getrennt und wieder verbunden?

Wenn das nicht funktioniert, hast Du den ZSK schon mal zurück gesetzt? Unserer ZSK lies sich problemlos updaten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

WOT
Experienced Homie

@Geomo Controller für 10 Minuten vom Strom nehmen ist ein guter Tipp.

Werde ich im Verlauf des Tages mal machen. Habe gerade Urlaub und hier im hohen Norden ist wettertechnisch gerade Landunter. 😩

 

Den ZSK habe ich nach nach Anleitung bereits 3x zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg.

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

WOT
Experienced Homie

Leider erfolglos.

Controller für 10 min. vom Strom genommen und anschließend wieder hochgefahren.

ZSK in gleichem Raum und im Abstand von 2 m zurückgesetzt.

Meldung heute Nacht: Update fehlgeschlagen. 

 

@Sabrina , @SebastianHarder : Ticket existiert seit 23.05.. Wie gehts jetzt weiter? ZSK umtauschen?

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @WOT, es tut mir leid zu hören, dass dein Anliegen noch nicht geklärt werden konnte. Ich werde auf das Serviceteam zugehen und darum bitten, dass sie sich schnellstmöglich bei dir zurückzumelden. Bis dahin muss ich dich leider noch einmal um etwas Geduld bitten.

AxlRose
Vice President of the Homies

Kurze Frage,

 

für meinen SHC II habe ich bislang auch noch keine Update-Meldung erhalten. Ihr schreibt ja in den Releasenotes, dass alle Kunden das Update bis zum 12.07. erhalten haben sollen.

 

Wird das noch kommen oder müßte man jetzt von Eurer Seite wieder manuell eingreifen?

Privater Endanwender

Sam
Experte von Bosch Smart Home

@AxlRose , Update sollte eigentlich da sein. Wenn du mir die MAC schickst, kann ich prüfen, was da los ist.

AxlRose
Vice President of the Homies

Habe ich per PM geschickt.

Privater Endanwender

AxlRose
Vice President of the Homies

Und wieder vielen Dank, @Sam für die schnelle Unterstützung. Jetzt wird das Update angezeigt.

Privater Endanwender

gt16
Advanced Homie

wenn man jetzt die Daten vom alten Controller auf den neuen übertragen kann, sollte es doch ein leichtes sein, diese Daten als Backup zu nutzen und im Fall von Problemen wieder auf den SHC 1 oder einen neuen SHC 1 zu übertragen, richtig? Ich vermute das wird als nächstes implementiert, stimmts?

Wizo
Junior Homie

Moin, 

kann man den Funkstick auch ohne SC 1 erwerben? Ich habe den SC2 und fälschlicherweise Produkte für einen SC1 gekauft. Die würde ich jetzt gerne mithilfe des Sticks nutzen.

 

Danke

Maurice
CEO of the Homies

@Wizo Offiziell leider nicht, aber Du bist auch nicht die erste Person mit diesem Problem. Evtl. ist über den Support etwas machbar.

Ansonsten: Über Kleinanzeigen einen SHC I besorgen (max. 20 €) und bei Kauf des Funk-Sticks wieder für 20 € in Zahlung geben. Bei der Auswahl darauf achten, dass MAC-Adresse und Key auf den Fotos nicht erkennbar sind. Es soll nämlich Leute geben, die angesichts solcher Schikanen eine ungeahnte Kreativität entwickeln.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Wizo wieso kaufst Du Geräte, die seit über einem Jahr nicht mehr von Bosch Smarthome vertrieben werden? Anstatt jetzt in den Stick zu investieren, um eine alte Kommunikationstechnik zu installieren, würde ich versuchen, die Gen I zu verkaufen und statt in den Funkstick lieber in Gen II Geräte mit ZigBee 3 investieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

GeeEmm
Homie

Endlich funktioniert die Licht-/Rollladensteuerung II mit dem SHC II mit Apple HomeKit 😍!

 

Eine kleine Beobachtung habe ich jedoch bereits gemacht:

- Wenn als Rollladen Raffstore verwendet werden, die unterschiedliche Neigungswinkel einnehmen können, so werden diese bei Herunterfahren mit der Bosch Smart Home App auch auf eine maximale Neigung von 100% gestellt - nach dem Herunterfahren drehen sich diese nicht mehr um (so sollte es sein)

- Wenn ein Raffstore über die Apple Home App geschlossen wird, so wird die Neigung auf 0 Grad eingestellt, er dreht sich also nach dem Herunterfahren nochmal um 180 Grad um

- Wenn nun ein Raffstore über die Apple Home App via Automatisierung hochgefahren werden soll nachdem er von der Bosch Smart Home App heruntergefahren wurde (oder die Neigung über die Apple Home App korrekt von 0 Grad auf 180 Grad Neigung umgestellt wurde) und damit das Zielbild „geöffnet“ (=100% geöffnet + Neigung 0 Grad) erreicht werden soll, kommt es wohl zur Überlappung von den Befehlen „Position ändern“ und „Neigung verstellen“. Dies sorgt dafür, dass der Raffstore stoppt und sich nicht weiter öffnet.

 

Schließt man Raffstore in der App Home App, so unterscheidet sich die Position (0% geöffnet) nicht, jedoch die Neigung. Während bei Bosch Smart Home App maximale Neigung von 100% erzielt wird (=180 Grad Neigung bei Apple), wird über die Apple Home App eine Neigung von 0 Grad eingestellt. Dies sorgt z.B. dafür, dass der Raffstore zwar runterfährt, anschließend sich jedoch nochmal umdreht (via Bosch App dreht er sich nicht mehr um).

 

Um „Raffstore öffnen“ Automationen erfolgreich ohne Abbruch ausführen zu können, sollte man bei korrekt geschlossenen Raffstore mit 100% Neigung (Bosch App) / 180 Grad Neigung (Apple Home App) also erst die Neigung via Apple Home auf 0 Grad Neigung ändern und erst anschließend die Positionsänderung auf 100% geöffnet anstoßen.

 

Evtl. kann dies in zukünftigen Updates noch behoben werden und die Befehle aus HomeKit anders interpretiert werden?

 

Viele Grüße,

GeeEmm 

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich habe mir zu diesem Thema hier ja schon die „Finger wund geschrieben“ und kann nur sagen, da gibt es noch viel mehr zu entdecken 😉

 

 

Privater Endanwender

@AxlRose : Ok, es scheint so, als würde auch meine Automatisierungslogik in Apple Home nicht weiterhelfen… Ich würde gerne 3 Raffstore öffnen wenn ein Sensor etwas auslöst, jedoch funktioniert das keinesfalls zuverlässig.

Egal ob:

- alle drei Raffstore gleichzeitig öffnen sollen oder

- nacheinander öffnen sollen oder

- zuerst einzeln den Neigungswinkel verstellen sollen und anschließend erst hochfahren sollen…

 


Immer wieder bewegen sich 1 oder 2 Raffstore gar nicht, manchmal hört man auch ein Doppelklacken, da der Motor zweimal angesteuert wird (s. Post oben)…

 

Gibt es keinerlei Tricks, um das Verhalten zu verbessern? Ich verstehe auch bis heute noch nicht, warum der BSH Controller II bei eigenen Automatisierungen bereits Probleme beim gleichzeitigen Schalten von 15 Rollladen hat (Tipp war hier die Geräte aufzuteilen und Wartezeiten einzubauen)…

 

Viele Grüße,

GeeEmm 

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich bin vor ca einem Jahr von einem anderen Hersteller auf BSH umgestiegen.

 

Leider funktionieren die Jalousien nur zuverlässig, wenn sie über den ext. Schalter bedient werden. 

Die „manuelle“ Bedienung aus der BSH App geht einigermaßen und Automationen über die Bosch App und Apple HomeKit funktionieren aus meiner Sicht überhaupt nicht zuverlässig.

 

Es liegt hier aber nicht an der Hardware, weil sich manuell eigentlich alles wie gewünscht einstellen lässt.

 

Leider ist bislang keine Besserung in Sicht.

 

Aber diese Beobachtungen, die Du gerade machst, habe ich auch bereits festgestellt (Stichwort Doppelklacken usw.)

Privater Endanwender

@Sabrina @SmartHomeGuru 

Die Erfahrung, die ich mit den Licht-/Rollladensteuerung II Modulen in Kombination mit dem BSH Controller II in HomeKit mache, scheinen zu den Problemen von @AxlRose in Zusammenhang mit dem Gerätetyp "Raffstore" zu passen. Gibt es hierzu bereits Feedback von der Fachabteilung? 

 

Viele Grüße,

GeeEmm

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @GeeEmm@AxlRosewir sind an dem Thema dran und werden mit einem der nächsten Updates Verbesserungen veröffentlichen. Wir bitten hierbei noch um etwas Geduld. 

 

Grüße

SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden