vor 4 Wochen
Lieber Homie,
solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 14.07.2026 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.
➡️ Alle Details zum aktuellen Update findet ihr hier in unseren Release Notes, die ihr auch abonnieren könnt!
Viele Grüße,
Dein Bosch Smart Home Community-Team
Mittwoch
Beziehst Du dich mit "Heizkörperthermoste ersetzen" auf den hydraulischen Abgleich oder die bedarfsoptimierte Heizung?
Für die bedarfsoptimierte Heizung ist es nach meinem Verständnis unerheblich, welche Thermostate eingesetzt werden.
Der hydraulische Abgleich steckt tatsächlich in der Firmware des Heizkörper-Thermostat II [+M] selbst, der SHC "assistiert" dabei nur. Ob die Funktion auch in die Firmware des älteren Heizkörper-Thermostat II eingebaut werden kann prüft Bosch noch. Falls es technisch möglich ist wäre ich zuversichtlich, dass es auch gemacht wird. Und falls nicht, dann ist es kein böser Wille.
Was den Abo-Zwang für rein lokale Features anbelangt schließe ich mich der Kritik an.
Mittwoch
Danke für die Erläuterung.
Mein ursprünglicher Beitrag bezog sich in erster Linie auf den hydraulischen Abgleich.
Mir stellt sich dabei eine grundsätzliche Frage:
Bosch und Buderus Wärmepumpen werden in aller Regel von qualifizierten SHK Fachbetrieben geplant und installiert. Zudem war bei den meisten geförderten Wärmepumpen ein hydraulischer Abgleich ohnehin Voraussetzung für die Förderung. Er hätte also bereits bei der Inbetriebnahme fachgerecht durchgeführt werden müssen.
Deshalb frage ich mich, welchen konkreten Mehrwert der nun beworbene hydraulische Abgleich in Home+ für genau diese Kunden bietet.
Handelt es sich um eine kontinuierliche Optimierung des Systems im laufenden Betrieb oder wird hier eine Funktion vermarktet, die bei einer korrekt geplanten und eingestellten Heizungsanlage eigentlich bereits vorhanden sein sollte?
Mittwoch
Handelt es sich um eine kontinuierliche Optimierung des Systems im laufenden Betrieb oder wird hier eine Funktion vermarktet, die bei einer korrekt geplanten und eingestellten Heizungsanlage eigentlich bereits vorhanden sein sollte?
Meiner Meinung nach beides. Ein konventioneller hydraulischer Abgleich ist genauso gut, allerdings nur wenn er richtig und umfänglich gemacht wurde. Das funktioniert nicht an einem Nachmittag mit geschätzten oder auch berechneten Voreinstellwerten der Ventile. Das braucht stattdessen ein bis zwei Heizperioden und Korrekturen in kleinen Schritten.
Und genau da soll das Feature ansetzen indem es den Abgleich kontinuierlich durchführt. Und meines Wissens ist das Feature auch entsprechend den Förderbedingungen und damit zulässig.
Wenn du also zufrieden bist mit der Einstellung deiner Heizung gibt es keinen Grund zum Upgrade. Andererseits könnte es sinnvoll sein. Ich würde aber erst Rückmeldungen nach dem nächsten Winter abwarten.
Mittwoch
Wird das Liquid Glass Design der IOS-App auch noch richtig implementiert oder bleibt es bei der schrecklichen halbherzigen Mischform?
Überall Hintergrund Bars hinter den Liquid Glass Menüs, Untermenüs teilweise im gefühlten IOS 7? Design und und und…
Da wurde nicht ein einziger Blick in die Implementierungsguides von Liquid Glass geworfen. Echt schade.
Bei so einer Ausführung hätte man sich das Designupdate auch sparen können.
Donnerstag
Hallo @gris5,
danke für dein Feedback! Hier gibt es bereits einen Thread zu dem Thema mit einer offiziellen Antwort.
Viele Grüße
Sebastian
Donnerstag - zuletzt bearbeitet Freitag
P2W finde ich nicht gut.
Neuerungen sollten kostenlos in das bestehende System integriert werden.
Es entsteht sonst unnötiger Frust bei mir als Kunde.
geändert am 07.Aug.2026. DerRödl
Freitag
Hallo @DerRödl,
Kritik an unseren Produkten, Preisen und Entscheidungen ist in dieser Community grundsätzlich erlaubt und erwünscht. Allerdings legen wir hier großen Wert auf einen sachlichen, respektvollen und konstruktiven Austausch auf Augenhöhe.
Dein Beitrag überschreitet mit seinen sarkastischen Unterstellungen und dem gewählten Tonfall die Grenzen unserer Netiquette.
Zur sachlichen Klarstellung:
Uns ist wichtig festzuhalten, dass wir unseren Kunden bestehende Funktionen nicht wegnehmen. Bereits gekaufte Geräte behalten ihren gewohnten Funktionsumfang. Die neuen, optionalen Abonnements betreffen lediglich zusätzliche, neu entwickelte Services.
Bitte formuliere deine Bedenken künftig sachlich und ohne polemische Spitzen. Beiträge, die gegen unsere Community-Richtlinien und einen respektvollen Umgangston verstoßen, werde ich in diesem Forum nicht tolerieren und behalte mir vor, diese zu moderieren oder zu entfernen.
Viele smarte Grüße
Ulrike
Freitag
Entschärft und erledigt.
Smarte Grüße, DerRödl