17. Februar 2026 10:44 - bearbeitet 23. Februar 2026 16:43
Lieber Homie,
solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 17.02.2026 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.
➡️ Alle Details zum aktuellen Update findet ihr hier in unseren Release Notes, die ihr auch abonnieren könnt! Bitte beachtet, die Aktualisierung vom 23.02.2026 bzgl. Versionsnummern und Verfügbarkeiten!
Viele Grüße,
Dein Bosch Smart Home Community-Team
25. Februar 2026 11:53 - bearbeitet 25. Februar 2026 11:54
Liebe Homies,
bei unserem Rollout ist gestern am späten Nachmittag ein unerwartetes Problem im Backend aufgetreten, sodass wir uns dazu entschieden haben den Rollout zu pausieren. Dies hat bei manchen von euch zu einem unvollständigen Download geführt. Nachdem wir die Systemstabilität wiederhergestellt haben, haben wir den Rollout heute Morgen fortgesetzt. Die verbleibenden Controller werden jetzt sukzessive mit den aktuellen Versionen 10.32.5373-4698 und 10.32.5373-4700 versorgt.
Wir bitten um Entschuldigung für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten. 💐
Vielen Dank für euer Verständnis!
Euer Bosch Smart Home Team
am 17. Februar 2026 11:32
Hallo @Ulrike , wir haben ein Fronius Gen24 Wechselrichter mit Version 1.39.5-1 bei uns im Einsatz.
Wie ist der Zusammenhang vom BSH und dem Buderus MyEnergyMaster? Wird jetzt der Wechselrichter im BSH auch angezeigt oder wie soll man den folgenden Hinweis verstehen? Weil in der BSH App finde ich kein Gerät hinzufügen für Solar / Wechselrichter oder so.
Buderus MyEnergyMaster
Apple App Store: https://apps.apple.com/de/app/buderus-myenergymaster/id1356152000
Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bosch.tt.emma.buderus
Intelligenterer Inbetriebnahmeprozess mit geführter Plug-and-Play-Einrichtung für Fronius Gen24 Geräte (ab Version 1.39).
am 17. Februar 2026 13:29
Hallo @Stefan71242, damit keine Missverständnisse entstehen: Der Punkt "Buderus MyEnergyMaster" betrifft dann die EMMA App. Dein Wechselrichter wird weiterhin nicht in der Smart Home App angezeigt.
Gruß, Philip
am 17. Februar 2026 11:37
Hi,
Möglichkeit zur Aktivierung des Verkalkungsschutzes (nur Raumthermostat II 230V)
was wurde hier eigentlich gemacht?
am 17. Februar 2026 13:31
Hallo @SuKu, bislang gab es diese Funktion für das Raumthermostat II 230V noch nicht. Bitte die Bereitstellung der neuen Version der Smart Home App noch abwarten. Die Funktion kannst du dann in den Einstellungen für das Raumthermostat II 230V aktiv schalten.
Gruß, Philip
am 17. Februar 2026 17:05
Das Update war erfolgreich.
Habe gleich die Helligkeit an alle der Raumthermostat II 230V reduziert
Allerdings konnte ich bei Höhe/ niedrige Feuchtigkeit das Display nicht ausschalten. Ich denke, diese Option kommt mit den neuen Android Version.
17. Februar 2026 17:45 - bearbeitet 17. Februar 2026 17:46
Die Helligkeit hast du in den Geräteeinstellungen geändert, richtig? Das war schon immer möglich und ist nichts Neues.
Für die Änderung der Displayhelligkeit per Automation und auch für die Deaktivierung der Warnung bzgl. Luftfeuchtigkeit, ist das App Update notwendig.
Displayhelligkeit per Automation
Deaktivierung der Luftfeuchtigkeits-Lightshow
am 17. Februar 2026 20:22
Ja man. Powerusers bekommen das App Update auch schon vor uns 😅😅👍
am 17. Februar 2026 21:06
Ja, damit ihr weniger Bugs ausbaden müsst.
Wenn Bosch selbst keine Bugs mehr findet, dann bekommen die Poweruser das Update. Wir finden dann manchmal weitere Bugs. Sind diese behoben, dann beginnt der öffentliche Rollout. Der erfolgt auch wiederum in mehreren Stufe, für den Fall, dass weitere Bugs gefunden werden. Dann können die noch behoben werden, bevor alle User das Update bekommen.
am 17. Februar 2026 17:45
Hallo zusammen
Wurde die Thematik mit der Eyes 2 ebenfalls aufgenommen?
am 18. Februar 2026 13:22
Hallo @desaxi, das ungewünschte Verhalten wurde zwischenzeitlich behoben.
Viele Grüße, Philip
am 18. Februar 2026 07:37
Guten Tag,
nach dem Update hat meine Smart Home Controller 1 alle Geräte usw. vergessen und ich muss alles neu anlernen. Was ist da schief gelaufen?
Danke.
thekingofqueens
am 18. Februar 2026 08:04
Die Geräte sind vermutlich nicht "vergessen", sondern müssen sich einfach nach dem Controller Neustart wieder beim Controller zurückmelden. Das kann 2 bis 3 Stunden dauern (Rauchwarnmelder bis 24 h). Oder durch eine Aktion am Gerät beschleunigt werden.
Hast du das beachtet? Poste gern auch einen Screenshot der Fehlermeldung eines Beispielgerätes.
am 20. Februar 2026 14:24
Hallo STdesign, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich bin mir leider ziemlich sicher, dass die Geräte verloren sind. Auf allen mobilen Endgeräten erhalte ich mit der App die beigefügte Fehlermeldung, und nachdem ich ein Endgerät komplett neu eingerichtet habe, war dort alles leer. Ich darf leider keinen Screenshot hochladen. KI-Auszug:
Fehler
Es konnte keine Verbindung zu Ihrem Smart Home Controller hergestellt werden.
Bitte prüfen Sie die möglichen Gründe hierfür:
Der Smart Home Controller ist nicht korrekt an die Stromversorgung angeschlossen (LEDs aus).
Der Smart Home Controller ist nicht korrekt mit dem Netzwerk verbunden.
„Lokaler Zugriff“ ist für die Bosch Smart Home-App in den iOS-Einstellungen nicht erlaubt.
„Fernzugriff“ ist ausgeschaltet und Sie befinden sich nicht im Heimnetzwerk.
Wenn das Problem weiterhin besteht, finden Sie zusätzliche Hilfe unter dem „?“-Symbol.
OK
Buttons unten:
Erneut suchen
IP-Adresse manuell eintragen
Das hat leider alles nicht geklappt. Die Status-LEDs waren weiß. Im Netzwerk war der Controller auch sichtbar.
am 21. Februar 2026 13:28
@thekingofqueens Das ist keine Fehlermeldung, die darauf hindeutet, dass Geräteverbindungen gestört seien.
Vielmehr haben deine Mobilgeräte keine Verbindung mehr zum Controller. Weshalb auch immer. Sofern sich diese im selben Netzwerk befinden, kannst du eine neue Koppelung versuchen. Hierzu die App und App Daten komplett löschen und neu installieren. Anschließend dem Assistenten zur Kopplung mit dem Controller folgen.
Falls das nicht hilft, bleibt wohl nur ein Ticket beim Support mit Angabe der MAC Adresse des Controllers.
am 18. Februar 2026 08:20
Update hat leider bei mir nicht funktioniert.
Derzeit kein Kontakt zum Controller.
Bin nicht beim Kontroller. In der App steht, das ich ein neues Update erhalte.
Wann?
LG Karl
am 18. Februar 2026 09:31
Hallo @Karl3, kannst du bitte einen Screenshot posten?
VG
am 18. Februar 2026 10:13
Kann leider hier keine Bilder hochladen
am 18. Februar 2026 10:36
am 18. Februar 2026 10:36
Hat doch funktioniert