abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 17.02.2026

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 17.02.2026 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

➡️ Alle Details zum aktuellen Update findet ihr hier in unseren Release Notes, die ihr auch abonnieren könnt! Bitte beachtet, die Aktualisierung vom 23.02.2026 bzgl. Versionsnummern und Verfügbarkeiten!

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies,

bei unserem Rollout ist gestern am späten Nachmittag ein unerwartetes Problem im Backend aufgetreten, sodass wir uns dazu entschieden haben den Rollout zu pausieren. Dies hat bei manchen von euch zu einem unvollständigen Download geführt. Nachdem wir die Systemstabilität wiederhergestellt haben, haben wir den Rollout heute Morgen fortgesetzt. Die verbleibenden Controller werden jetzt sukzessive mit den aktuellen Versionen 10.32.5373-4698 und 10.32.5373-4700 versorgt.

Wir bitten um Entschuldigung für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten. 💐

Vielen Dank für euer Verständnis!

Euer Bosch Smart Home Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

92 ANTWORTEN 92

Karl3
Apprentice Homie

Leider haben sich nicht alle Ventile mit dem Controller verbunden. Bin derzeit auch nicht auf der Anlage. Werde demnächst dorthin kommen und alles wieder einstellen.

LG Karl

Habe ein neues Update erhalten.Damit beginnt es gerade wieder zu funktionieren. 4 von 8 Ventilen arbeiten schon wieder

Herzlichen Dank für deine Hilfestellung.

Karl3
Apprentice Homie

Danke schön.

Habe schon ein neuers Update erhalten, funktioniert wieder.

LG

Karl

smarty24
Apprentice Homie

Update lief ohne Probleme durch - danke

BillyPeru
Junior Homie

Hi zusammen,

seit dem letzten Update funktioniert das Deaktivierung des Alarms über den Universalschalter II + Code nicht mehr.
Ohne Code geht es ohne Probleme.
Habe den Code schon gelöscht, geändert, Universalschalter stromlos gemacht, Smart Controller neu gestartet, etc...... leider kein Erfolg.
Habt ihr eine Idee?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hi @BillyPeru,

welche Version ist auf deinem Smart Home Controller installiert?

VG, Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten + 24 Hue, 37 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 17.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hi @SebastianHarder

aktuell läuft die 10.32.5346-4625.
Habe das ChangeLog leider erst nach meinem Post gesehen. 🙄
Wird ja explizit genannt in Kombination mit dem App-Update, welches noch kommt (bei mir Android).

Dann warte ich mal ab.....

LG
Stefan

SebastianHarder

Hallo @BillyPeru,

seit heute wird ein neues Update verteilt, welches das Problem mit dem Universalschalter II und der Keypad-Funktion behebt. Gib gerne Bescheid, ob dies bei dir Abhilfe schafft! 

VG Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten + 24 Hue, 37 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 17.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Marc-S
Explorer Homie

Hallo Ulrike,

nach der Installation des Updates bekomme ich von meinem Controller die Meldung, dass alle Heiyungsthermostate, Fensterkontakte und Rauchmelder nichtmehr erreichbar sind. Ich habe den Controller schon zweimal neu gestartet, einmal durch die Software und einmal durch Trennen vom Netz. Dies hat aber nicht geholfen.

Gruß,

Marc.

Hattest du zuvor 2 ... 3 Stunden gewartet? Diese Zeit brauchen die Geräte zum Teil um sich beim Controller zurückzumelden. Steht glaube ich auch in der Fehlermeldung. 

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hans_Berlin
Senior Homie

Ähmmmm, Moin,

bei meinem Controller 2 wird mir das Update -4698 angezeigt.

Scheint ja normal zu sein heute am 23.02.26 lt euerer Information hier.

Nur…

Wenn ich auf „Jetzt Starten“ drücke, passiert nichts.

Normal oder ein BUG?

Frage nur mal nach weil ich in der Vergangenheit bei einem Update ne Menge Stress hatte. 

Hallo @Hans_Berlin,

danke für dein Feedback. Sollte eigentlich nicht passieren. Kannst du mir deine MAC-Adresse per persönlicher Nachricht schicken? Dann können meine Kollegen mal draufschauen.

Viele smarte Grüße

Ulrike

Hans_Berlin
Senior Homie

Sorry für die kleine Aufregung, das Update hat dann irgendwie doch noch angefangen, und ist jetzt durch. 
Hat auch etwas länger gedauert als sonst.

wenn man gebrandmarkt ist zwecks fehlgeschlagenes Update ( waren damals glaube ich was mit Zertifikaten) 

Da kommt man schnell ins schwitzen.

Alles O.K.

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies,

bei unserem Rollout ist gestern am späten Nachmittag ein unerwartetes Problem im Backend aufgetreten, sodass wir uns dazu entschieden haben den Rollout zu pausieren. Dies hat bei manchen von euch zu einem unvollständigen Download geführt. Nachdem wir die Systemstabilität wiederhergestellt haben, haben wir den Rollout heute Morgen fortgesetzt. Die verbleibenden Controller werden jetzt sukzessive mit den aktuellen Versionen 10.32.5373-4698 und 10.32.5373-4700 versorgt.

Wir bitten um Entschuldigung für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten. 💐

Vielen Dank für euer Verständnis!

Euer Bosch Smart Home Team

serlev
Homie

Guten Tag, 

gestern habe ich das zweite Update auf 10.32.5373-4698 durchgeführt.

Heute morgen war festzustellen, dass eine Ledvance nicht mehr auszuschalten geht. 

Farbwechsel oder Helligkeit lassen sich verstellen. 

Rückmeldung in der App bei Versuch Lampe auszuschalten: Befehl konnte nicht übermittelt werden (Gedankenfetzen, hab mir die konkrete Ausschrift nicht gemerkt).

Bei der Lampe handelt es sich um die ältere Version Flex 3P Multicolor EAN 4058075208339.

Andere ältere Ledvance Bulb sind nicht betroffen. 

Befehl Aus über App oder Automationen per Uni Schalter funktionieren nicht.

Ist das ein Fehler oder muss die neue App Version abgewartet werde? 

Danke. 

Grüße 

Philip

Hallo @serlev, das Gerät kommt mit einem eigenen Netzteil. Kannst du den betreffenden Lightstrip bitte einmal kurz stromlos machen und dann wieder anschließen? Ist das Verhalten unverändert, bitte mal Kontakt zum Support suchen: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Vielen Dank und Grüße, Philip

Hey, Danke für die Reaktion.

Das hatte ich gemacht gehabt.

Nachdem jetzt noch andere Probleme auftauchten (Änderung an einer Automation mit anderen Lampen konnte nicht gespeichert werden), habe ich den Controller neu gestartet.

Der Lichtstreifen lässt sich nun wieder ausschalten.

Hätte nicht gedacht, dass man nach einem Update nochmal einen Neustart machen sollte.

Grüße

lukasjz
Apprentice Homie

Wie lange ist bei der Entkalkungsfahrt das Ventil dann offen ? 
Und geht bei zeitprogrammen nun die led nicht mehr automatisch an also bei heizprogrsmm Zeiten ?

Hallo @lukasjz,

danke für die Rückfrage. Es dauert nur einige Sekunden. Welche LED meinst du?

Viele smarte Grüße

Ulrike

Wie ist das wenn die Ventile permanent geöffnet sind, werden sie dann einmal geschlossen und wieder geöffnet?

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS18, Apple HomeKit

Rechtswidrigen Inhalt melden