am 17. Juli 2025 09:10
Lieber Homie,
solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 17.07.2025 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.
Viele Grüße,
Dein Community-Team
am 17. Juli 2025 17:42
Info dazu: Ein Backup mit nicht verbundenen Geräten ist zwar besser als nichts, allerdings könnten die Geräte beim Wiederherstellen der Datensicherung fehlen.
am 17. Juli 2025 17:45
Danke Dir, sobald die letzten 2 Geräte online sind mache ich ein Backup. Das letzte ging wohl nicht!
am 17. Juli 2025 17:42
@Geomo Der Hammer, alles wieder da. Sowas sollte aber nicht sein 😞
Vielen Dank für Deine "immer" schnelle Unterstützung und Hilfe! Perfekt
am 17. Juli 2025 18:16
Hallo Ulrike, auch bei mir ist das heutige Systemupdate zu meinem Smart Hoime Controller 1 nicht durchgelaufen, die Weiße LAN Lampe leuchtet, die rote POWER LED binkt, Habe schon zwei mal den Lan und Netztstecker gezogen und über 1 Std gewartet, ohne erfolg. Android App meldet keine Verbindung zum Smartt home Controller. Was tun?
am 17. Juli 2025 19:10
Exactly the same here.
am 19. Juli 2025 09:21
Did you submit a support issue at https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU?
am 19. Juli 2025 11:01
Hello kukrapo, I´ve not submit an issue jet. Your link does not exist for me, how did you start contacting the support? Thanks
am 21. Juli 2025 11:24
17. Juli 2025 19:03 - bearbeitet 17. Juli 2025 19:05
Mein Controller blinkt nach Update und Neustart nur noch weiß.
Schon stromlos gemacht und neu gestartet. Leider erfolglos 🤷
Ärgerlich. Alles hangt alles dran, Alarmsystem, Lichtsteuerung, Rolläden, Fenster und Türsensoren...
am 17. Juli 2025 19:06
Hallo zusammen,
was bedeutet diese Option:
Beim Aktivieren der Benachrichtigung über offene Fenster und Türen wird nun wieder ein Hinweis mit ergänzenden'
Kann ich jetzt Alexa fragen, welche Fenster und Türen noch offen sind und Alexa mir diese dann durch sagt?
Z.b folgende Fenster und Türen sind noch offen.:Wohnzimmertür Küchentür Schlafzimmerfenster...
Vielen Dank
am 17. Juli 2025 19:32
Das bedeutet lediglich das hier.
am 17. Juli 2025 22:31
Danke für die Info. Schade, dass es keine Alexa Anbindung gibt, die das sagen kann.
Konnte das umständlich mit home assistant realisieren
am 21. Juli 2025 11:26
Hi @harry3001ge , kannst du dich bitte an unseren Service wenden? Danke dir.
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/support/
Grüße
SmartHomeGuru
am 17. Juli 2025 22:15
Seit dem heutigen Update, blinkt die Power LED rot, vorher ewig weiß. Keine Verbindung zum iPad und iPhone.
Was kann ich machen? Alle reset Tipps keine Abhilfe. Ich habe keinen Bock auf Werkseinstellungen zu resetten. Kann man den Controller über LAN an einen Windows PC anschliessen und das heutige Update rückgängig machen, war wohl ein Schuss in den Ofen mit em Update.
am 17. Juli 2025 22:32
Hatte ich auch, bei mir hat es geholfen den Controller 2. Eine Minute von Hits zu nehmen.
am 18. Juli 2025 09:04
Danke für die Nachricht. Ich habe einen Controller 1. ich habe ihn bereits mehrfach, auch für längere Zeit (halbe Stunde) abgestöpselt, LAN und Spannung. Keine Besserung
am 19. Juli 2025 09:21
am 21. Juli 2025 11:28
Hi @Ralfind , kannst du dich bitte beim Service melden? Danke dir.
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/support/
Grüße
SmartHomeGuru
am 18. Juli 2025 09:57
Mein Telefon sagt, es kann sich nicht mit dem Controller verbinden aber ich bekommen zeitgleich Push-Nachrichten, dass ein Update für ihn verfügbar ist - wie kann das sein?
am 21. Juli 2025 06:32
Hallo @crs,
nutzt du iOS oder Android?
Wie genau verhält sich die App beim Kaltstart?
Was zeigen die LEDs des Controllers an?
Besteht das Problem Zuhause im WLAN und auch unterwegs?
Zu deiner Frage: Push-Nachrichten werden vom SHC an einen Cloud-Service geschickt, der sie an Apple oder Google weiterleitet und schließlich landen sie auf dem Smartphone. Das deutet daraufhin, dass der SHC zumindest funktioniert, aber die Verbindung zum Smartphone scheint gestört zu sein.