abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 17.07.2025

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 17.07.2025 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

Viele Grüße,

Dein Community-Team

102 ANTWORTEN 102

Bei mir (und wahrscheinlich den allermeisten) war das Update ebenfalls problemlos (wie fast immer).

Grundsätzlich hast Du Recht: Hier posten natürlich in erster Linie die, bei denen es Probleme gibt. Dadurch kann man schlecht abschätzen, wie häufig solche Probleme tatsächlich sind.

Allerdings hat die Community ca. 24.000 Mitglieder. Würde davon auch nur 1% "alles problemlos" posten, dann würde das hier ziemlich ermüdend zu lesen...

Toll wäre, wenn Bosch Echtzeit-Statistiken veröffentlichen würde: Wie viele Controller haben welche Version, wie viele erfolgreiche vs. fehlerhafte Updates wurden in den letzten 24h durchgeführt oder ähnliches.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
Poweruser

@lotti1 Welche der 3 LED blinkt? 

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Die Power LED blinkt rot. 

image.jpg

Geomo
Poweruser

@lotti1 das bedeutet, dass die Software nicht vollständig geladen wurde.

Bitte das Update noch mal gemäß dem Video machen. Dabei kommt es auf das korrekte Timing an.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Geomo  Das hatte ich gestern schon erfolglos gemacht. Und jetzt nochmal. Leider wieder erfolglos. Und ich habe es genau wie im Video gemacht. Es blinkte auch alles genauso, wie beschrieben. Power LED blinkte eine zeitlang weiß und sprang dann wieder auf rot blinkend 🙁 

Finde es nur schade, dass der Support sich nicht meldet. Wozu erstelle ich ein Ticket, wenn doch keine Reaktion kommt. 
Bei mir hängen ja "nur" Lampen/Heizung/Fenster-Tür am Controller. Meinen Rolladen habe ich glücklicherweise nicht eingebunden. 

Slugbuster
Advanced Homie

Hallo ,  heute wurde das Update 10.28.4742-3339 um ca. 10:28 automatisch installiert. Nun steht aber in den Updates noch immer, dass es um 10:46 installiert wird . Seit Ihr sicher , dass mit dem Update alles ok ist? Der Controller hat schon die Version 10.28.4742-3339 

Um 10:52 kam die Meldung , dass das Update erfolgreich abgeschlossen wurde. Danach war der Controller ca. 5 Minuten aber nicht von aussen erreichbar. Warum wurde schon vorher die Version10.28.4742-3339 als installiert angezeigt und dann planmässig nochmals um 10:47 installiert ? Der Controller war ja auch schon vor 10:28 nicht erreichbar und eins von mehreren Rollos fuhr grundlos herunter , um wenig später wieder heraufzufahren. 

Geomo
Poweruser

@Slugbuster das könnte das Update auf 10.29 sein.

Nach einem Update erfolgt ein Neustart des Controllers, das kann 5-10 Minuten dauern, in denen der Controller nicht erreichbar ist.

Welche Version hat der Controller jetzt?

Stimmt, nun ist 10.29.4802.3520 auf dem Controller installiert. 

LSH
Apprentice Homie

Hallo,

neues Update, altes Spiel. Bosch und Software, das passt einfach nicht zusammen.

Sorry, dass ich so direkt starte, aber es ist mittlerweile doch echt nervig geworden.

Mein Smart Home Controller hat das Update anscheinend auch nicht vertragen. Er ist mit der App nicht mehr erreichbar. Jedoch habe ich keine Rote LED. Bei mir ist die obere LED weiß und die mittlere ebenfalls. Die untere LED (Weltkugel) ist einfach nur aus (nicht rot, und auch nicht blinkend).

Beim letzten Update gab es ebenfalls Probleme. Automationen bzw. Steuerungen haben dadurch nicht mehr funktioniert, was zu einem Sturz auf der Treppe aufgrund fehlender Lichtsteuerung geführt hat. Ich glaube Bosch ist sich der Verantwortung immer noch nicht bewusst. Die Einsatzgebiete sind keine Spielzeuge. Es muss verantwortungsvoll gehandelt werden und 100% Funktionstüchtigkeit sichergestellt werden.

Ich habe bereits ein Ticket an Bosch geschrieben. Erfahrungsgemäß wird es wieder mind. 5 Wochen dauern, bis sich dem Ticket jemand annimmt.

Daher wäre ich hier sehr dankbar über eine Lösung von euch Experten.

Mit freundlichem Gruß,

LSH

Ich bekomme jedesmal Schweißausbrüche, wenn ich mal vergesse das Update selbst zu starten und es dann läuft, wenn ich nicht zu Hause bin. 

Ja, Bosch Updates sind irgendwie immer wie „Zero Day“.

Ralfind
Apprentice Homie

Da muss ich leider widersprechen, mein SHC1 hat seit 2017 alle Updates ohne Murren  akzeptiert. Jetzt beim letzten Update hat er allerdings die Füße gehoben. Warum, keine Ahnung. Neuen gekauft und nun bin ich wieder glücklich.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @LSH , unser Service wird sich im Laufe des Tages bei dir melden. 

Grüße

SmartHomeGuru

LSH
Apprentice Homie

Hallo,

ein kurzes Update. Der Support hat sich bei mir (wie oben versprochen) am gleichen Tag gemeldet. Die angebotene Lösung führt jedoch zu keinem Erfolg. Ich habe es Bosch mittels des Tickets mitgeteilt. Ich erwarte immer noch eine kurzfristige und zufriedenstellende Lösung vom Verursacher der Störung.

Jeff_Lebowski
Junior Homie

Hallo zusammen,

Ticket: 1382760

Gibt es einen zusätzlichen Tipp/Workaround zum Laden eines neu zugeordneten Updates?

Das Update wurde im Urlaub automatisch geladen, der SHC war nicht zu erreichen. Zuhause: Power blinkte gelb, Netzwerk grün, Rest aus. Es wurde das Update auch nach Neustart nicht geladen - weiterhin das gleiche Bild - auch nach Reset.

Nach Rückmeldung des Supports den SHC vom Strom getrennt, Router neu gestartet und den SHC wieder mit Strom versorgt. Das neu zugeordnete Update wird nicht geladen - mittlerweile blinkt Power rot. Ein Reset hat auch hier nicht geholfen. 

Eine weiter Rückmeldung des Supports gab es auch nach Info zum aktuellen Stand nicht.

Hat jemand eine alternative Idee?

Geomo
Poweruser

@Jeff_Lebowski hast du die Controller für 10 Minuten von Strom und LAN getrennt (Sauberer Neustart)?

Jeff_Lebowski
Junior Homie

Hi @Geomo,

ja, habe ich. 

tschamm
Apprentice Homie

Hallo @Ulrike 

Ich bin Maintainer der Bosch Smart Home Integration für die OpenSource Plattform Home Assistant. Bisher hattet ihr wichtige Neuigkeiten, welche die Verbindung zum SHC betreffen, im github-Projekt bosch-shc-api-docs kommuniziert.

Die aktuelle Änderung von letztem Monat bringt ein "Breaking Change" mit sich, da das alte Zertifikat keine Verbindung mit dem SHC Controller mehr zulässt. Mir ist die Nachricht hier im Forum "durchgerutscht", weshalb seit heute morgen etliche User ihre HA-Integration nicht weiter nutzen konnten.

Wäre es euch möglich, in Zukunft ebenfalls auf Github "Breaking Changes" zu kommunizieren? Oder habt ihr einen Weg für die Open Source Community, wie man ansonsten diese Nachrichten als Push-Info erhält?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hi @tschamm,

danke für die schnelle Reaktion!

Bei der Änderung hat leider niemand an die Public API gedacht. Ich gebe das intern weiter, dass wir es für's nächste Mal auf dem Schirm haben.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden