gestern
Lieber Homie,
solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 20.11.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.
Viele Grüße,
Dein Bosch Smart Home Community-Team
gestern
Ändert nichts. Sehr seltsam…
gestern
Alle Neuerungen sind erst nach einem App-Update sichtbar.
gestern
Du musst das App-Update noch abwarten, kommt erst nächste Woche.
gestern
Mit dem Backup wurde endlich ein lang ersehntes Feature erfüllt. Danke dafür.
Ich hoffe auch, dass die HKT II nun schneller reagieren, da ich raumabhängig 1 - 1,5h früher die Heizung aktivieren musste, um auch nur annähernd die Temperatur zum eigentlich gewünschten Zeitpunkt zu erhalten.
Wenn nun noch der Bewegungsmelder seine 3min Zwangs-Pause verliert, dann bin ich wieder zufrieden. Meine Batterien halten bereits seit 5 Jahren in allen Bewegungsmeldern. Da kann es ja nicht so schlimm sein mit dem Stromverbrauch. Wichtiger wäre mir, dass der Bewegungsmelder seinem Namen gerecht wird, ständig und nicht nur aller 3 Minuten.
gestern
Die 3 Minuten können auf 1 Minute reduziert werden, indem man das Bewegungslicht aktiviert und das automatische Ausschalten der Lampen auf unter 5 Minuten einstellt. Lampen müssen nicht zwingend ausgewählt werden, wenn der Dienst nicht genutzt werden möchte.
gestern
Hallo, leider habe ich seit dem 04.11. Probleme im Zusammenspiel zwischen meinem Smart Home Controller und dem Buderus MyEnergyMaster. Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse?
Der MyEnergyMaster zeigt leider keine PV-Erträge mehr an, obwohl Fusion Solar und Home Assistant diese weiterhin erfassen.
Meines Wissens erfassen alle drei Systeme den Verbrauch über das Bosch Smart Meter, und dieser wird ja erfasst.
vor 5 Stunden
Das Update ist weitgehend schnell und problemlos durchgelaufen, bei lediglich einem HKT II wird weiterhin eine Kalibrierung gefordert, diese läuft jedoch nicht an. Auch Batterie raus und Batterie rein mit anschließender Kalibrierung ändert nichts an der Statusanzeige „Kalibrierung erforderlich“ in der App.
vor 5 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 5 Stunden
@misan Bitte die Taste drücken. Wenn das nicht funktioniert, bitte den Controller neu starten (10 Minuten von Strom und LAN trennen).
vor 3 Stunden
Super, danke, hat funktioniert.
vor 4 Stunden
So, es ist noch etwas früh, um Schlüsse zu ziehen, aber ich sehe über Nacht jetzt eine "Regelung", wo Mindest- und Höchsttemperatur im Raum nur 0,3° auseinander liegen, das ist schonmal deutlich besser, als was früher der Standard war.
Was mir noch nicht gefällt, ist dass ich weiterhin dieses pulsierende Verhalten beobachten kann, nur scheint es jetzt häufiger aufzutreten. Hätte man die Thermostate irgendwie zurücksetzen müssen, oder ist das so gewollt?
Was noch stört, wenn irgendwann die Soll-Temperatur morgens erhöht wird, dauert es ca. 30 Minuten, bis das Thermostat eine Ventilöffnung erreicht, wo sich auch an der Raumtemperatur etwas ändert. Früher waren die Berichte in der Community, dass irgendwo um die 20% Ventilöffnung erst Durchfluss stattfindet, mein erster Eindruck ist, dass es jetzt bei höherer Ventilöffnung erst stattfindet, aber muss ich mal in Ruhe mit der Wärmebildkamera bewerten, diese Aussage widerspricht sich erstmal mit anderen Erfahrungen in diesem Thread, wo von 2% Ventilöffnung mit Durchfluss die Rede ist.
Aber hier weiterhin die Kritik: Thermostate der Gen1 steuern bei Sprüngen der Solltemperatur erstmal auf 100% Ventilöffnung, und regeln dann langsam runter, bleiben dann je nach Raum und Wetter bei 20-60% Ventilöffnung und schwanken recht wenig, sodass die Raumtemperatur stabil bleibt. Das wäre auch die Erwartung an das HKII, zumindest bei "moderneren" Heizanlagen.
vor 3 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 3 Stunden
@schmiedel Ist die Firmware der Thermostate schon aktualisiert (3.6.8)?
Bei mir sind die HKT II jetzt in weniger als 5 Minuten voll geöffnet.
Allerdings habe ich weiterhin erst ab ca. 30% spürbare Ventilöffnung (Strömungsgeräusch und Zulauf wird warm). Die werden aber sehr schnell erreicht.
vor 3 Stunden
Klar sind die aktualisiert. 😀 Was ich bei uns beobachte, wenn um 6:00 Soll-Temperatur geändert wird, fängt der schon 5:45 an, langsam zu erhöhen, aber an der Raumtemperatur sehe ich erst so ab 6:15 Änderung, Ventil auf 100% erst 6:12, um 6:00 schon 10%, und die 12 Minuten wird jede Minute ein Stück weiter geöffnet. Ob das jetzt irgendwie ein adaptives Lernen ist, oder das immer so laufen wird, müssen wir halt abwarten. Daher kam auch meine Frage, ob man die Geräte ggf. ganz zurücksetzen muss, oder ob die normale Kalibrierung nach dem Update ausreicht.
vor 3 Stunden
Ok, Update problemlos durch, alle 12 Hk2 und Fensterkontakte ohne Probleme wieder da .
vor 3 Stunden
@schmiedel Stellt Deine Heizung denn um 05.45 Uhr schon die entsprechende Vorlauftempratur bereit?
vor 3 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 3 Stunden
Naja, für die ab 6:00 Solltemperatur womöglich nicht, aber schon ausreichend, dass man am Heizkörper etwas sehen müsste. Habe gerade auch nochmal den HK mit Wärmebildkamera bei 17% angeschaut, der war schon wärmer, als die Umgebung, aber eher gleichmäßig, also womöglich noch von der ersten Aufwärmung in der Frühe. Bei (selbst kleinem) Durchfluss müsste ja das Rohr vom Vorlauf und der Ventilbereich wärmer sein, das konnte ich bei 17% jetzt nicht beobachten, leider. Ich wollte hiermit aber erstmal nur ausdrücken, dass die neue Steuerung anscheinend schon vor einer geplanten Änderung der Solltemperatur einspringt. Das habe ich jetzt in zwei Räumen so beobachtet, kann das kaum als Zufall einstufen. 😀 Natürlich wird das nur bei geplanten Änderungen stattfinden, eine "nicht kausale" Regelung wird hoffentlich keiner hier in der Community erwarten... 😜
vor 37 Minuten
So, ich habe gerade mit Wärmebildkamera ein Thermostat überwacht, während es in 1% Schritten von 1-17% gestiegen ist. Bis 16% war das Vorlaufrohr kalt, und mit 17% konnte ich eindeutig an dem Wärmebild einen Durchfluss erkennen, bei 18% kann ich es jetzt auch hören. Ich denke, dass genau dieses Verhalten zu dieser pulsierenden, wilden Regelung führt.
Bei dem HK I habe ich über Nacht Ventilöffnungen von 30-40% wo Temperatur gehalten werden soll. Anders gesagt, das Thermostat findet den "magischen Punkt", wo der Durchfluss etwa die Temperatur hält, und steuert in kleinen Schritten.
Bei den HK II habe ich über Nacht ca. alle 90 Minuten einen Puls, der von 0-70% öffnet und dann wieder auf 0% schließt. Der führt immerhin nicht mehr zu so starken Schwankungen wie früher, aber dass mal kalter, mal heißer Heizkörper ein ungemütlicheres Raumgefühl erzeugt, als ein eher konstant warmer, sollte ja nicht in Frage stehen, so wird jede moderne Heizanlage auch geregelt.
Mir würde es an der Stelle reichen, wenn ich in der App in der Thermostatconfig irgendwo einstellen könnte, dass erst ab X% Durchfluss stattfindet, und er das dann als 1% interpretiert... Kann man ja Stand heute recht genau herausfinden, somit würde wohl auch der Algorithmus sicher deutlich genauer arbeiten können, und würde weniger dieses pulsartige Verhalten zeigen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass solche Probleme in einem "Testlabor" (also Räumlichkeiten, wo unterschiedliche Heizkörper und Ventile getestet werden können), nicht nachzustellen sind. Am Ende laufen bei uns die HK I an neuen und älteren Heizkörpern tadellos, die HKII machen selbst an neuen Buderus Heizkörpern mit neuen Ventilen Probleme. Oder kann es sein, dass weder SW noch HW Abteilungen das gesamte Konstrukt mal in die Hände bekommen, um Probleme zu analysieren? Kann mir das anders sonst kaum vorstellen.