abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 23.06.2025

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

 

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 23.06.2025 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo zusammen,

wir haben soeben die Ursache gefunden, wieso bei einigen von euch nach der Installation der Version 10.28, die alte Version 10.26 zur Installation angeboten wird.
Bitte diese Version NICHT installieren!

Wer nach der 10.28 die 10.26 schon installiert hat, erhält voraussichtlich morgen (24. Juni 2025) automatisch erneut das Update auf 10.28. Bitte entschuldigt die Verwirrung.

+++ Update 24.06.2025, 00:12 Uhr +++
Nach jetzigem Stand gibt es jetzt zwei Situationen:

1. Wer nach der 10.28 wieder die 10.26 installiert hat, bekommt entweder demnächst oder im Laufe des Dienstags erneut ein Update auf 10.28 zugewiesen und sollte dieses installieren.

2. Wer nur die 10.28 installiert hat und ein Update auf 10.26 angeboten, aber nicht installiert hat, muss nichts weiter tun. Das 10.26 Update wird von uns in der nächsten Stunde zurückgezogen. Ggfs. ist noch eine falsche Push-Nachricht oder Meldung unter Software-Updates sichtbar.

+++ Update 24.06.2025, 20:14 Uhr +++
Wie einige schon feststellen mussten, gibt es durch das Update auf Version 10.28 Probleme mit einer ungewöhnlich hohen Anzahl von Smart Home Controllern. Das tut uns zunächst einmal sehr, sehr leid und wir haben vollstes Verständnis für euren Frust! Es sind aktuell 10 Personen in der Analyse des Problems. Sobald es Neuigkeiten gibt, wie es weitergeht, erfahrt ihr es hier. Bitte habt ein wenig Geduld.

 

+++ Update 24.06.2025, 20:54 Uhr +++
Positive Neuigkeiten: wir haben das Problem identifiziert und sind zuversichtlich, dass wir es lösen können, so dass bereits betroffene SHCs wieder funktionieren werden. Die Lösung erfordert das Ausspielen neuer Sicherheitszertifikate über einen Cloud-Service. Ein voriges Verteilen fehlerhafter Zertifikate am heutigen Nachmittag sorgt aktuell dafür, dass der Smart Home Controller Boot-Vorgang nicht vollständig abgeschlossen werden kann. Neustarts oder andere Maßnahmen führen daher aktuell nicht zum Erfolg.


Wir arbeiten jetzt mit Hochdruck daran, die fehlerfreien Zertifikate zur Verfügung zu stellen. Sobald dies erfolgt ist, wird ein weiterer SHC-Neustart das Problem lösen. Für Betroffene, die aktuell im Urlaub sind und keinen SHC-Neustart durchführen können, überlegen wir uns noch was.

 

+++ Update 24.06.2025, 22:14 Uhr +++

Bitte startet eure SHCs jetzt neu, indem ihr die Stromversorgung für einige Sekunden trennt! Seit 22:00 Uhr sollte dies dazu führen, dass eure SHCs wieder normal starten. Für die Urlaubenden haben wir leider keine Lösung parat, die ohne Reboot auskommt. Wir überlegen, ob wir noch eine Möglichkeit finden, vermutlich wird es aber nicht ohne Neustart gehen. Sorry!


Danke für eure Geduld und gute Nacht mit einem hoffentlich wieder funktionierenden Smart Home!

🇬🇧English version:
Please reboot your SHCs now! Since 10 p.m. this will lead to successfully booting SHCs.
Thank you for your patience and good night! Hopefully with a working smart home again.

+++ Update 25.06.2025, 12:00 Uhr +++
Wir haben gestern Abend den Rollout der Version 10.28 aufgrund der Probleme gestoppt. User, die in der Zeit zwischen 16:00 und 22:00 Uhr ihren SHC aktualisiert oder neugestartet haben, konnten anschließend nicht mehr auf den SHC zugreifen. Ein erneuter Neustart nach 22:00 Uhr hat für die meisten User alle Probleme gelöst.

Weiterhin bestehen noch zwei weitere Probleme:
1) iOS User sehen vereinzelt, dass der SHC noch aktualisiert wird und haben keinen Zugriff.
2) Einige User sehen eine Meldung, dass ein Update (auf Version 10.26, 10.28 oder unbekannt) angeboten wird. Die Meldung lässt sich nicht entfernen und das Update auch nicht ausführen.
➡️Beides wird sich durch die Fortsetzung des Rollouts am Nachmittag beheben. Wir bitten noch um ein wenig Geduld!

Außerdem erreichen uns viele Anfragen, ob es denn nun sicher sei die Version 10.28 zu installieren.
️ Klare Antwort: Ja! Ursächlich für den fehlerhaften Boot-Vorgang war nicht das Update, sondern die fehlerhaften Sicherheitszertifikate, welche im Zeitraum 16–22 Uhr über einen Cloud-Service verteilt wurden.

💡An dieser Stelle möchte ich auch noch Werbung für unsere Backup-Funktion machen, die vielen nicht bekannt ist oder war. Unter „Mehr“ > „System“ > „Datensicherung“ lässt sich ein Backup des Smart Home Controllers inkl. Geräten, Szenarien, Automationen, etc. erstellen, welches als Datei auf dem Smartphone gespeichert wird. Im Falle eines Ausfalls lässt sich so der Zustand des Smart Homes schnell wiederherstellen – notfalls auch auf einem neuen Controller.

 

+++ Update 25.06.2025, 14:00 Uhr +++

Das Update auf Version 10.28 wurde nun fortgesetzt und die ersten Controller bereits erfolgreich aktualisiert. Dies sollte die beiden übrigen Probleme (s. Update von 12:00 Uhr) ebenfalls beheben. Bitte beachtet, dass es mehrere Stunden dauern kann, bis das Update bei euch erscheint. Möglicherweise erhaltet ihr diesmal keine Push-Nachricht. Im Zweifel findet ihr das Update unter „Meldungen“ (Glockensymbol) > „Software-Updates“.

 

Viele Grüße / Best regards
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

268 ANTWORTEN 268

das würde ich mir jetzt auch wünschen ...

Hast du eine Datensicherung? Die Controller werden einem ja auf Kleinanzeigen hinterher geschmissen. Könnte sein, dass das schneller geht als auf BOSCH zu warten.

leider nein ... wusste bis vorhin nichtmal, dass man das alles sichern kann.

Werde mir auf jeden Fall einen Backup Controller zulegen. Wie liest man denn die Einstellungen aus der Backup Datein ein ?

Die Fähigkeit der Datensicherung wurde erst bei einer der letzten Updates hinzugefügt. Die Notwendigkeit wurde hier von vielen über Jahre gefordert. Der Punkt versteckt sich unter System Datensicherung bzw. Datenwiederherstellung. Es wird eine Datei erzeugt mit dem Namen shcxxx+Datum. Das liegt dann zunächst auf dem Handy oder dort wo man es halt später hin transferiert. Das Handy selber ist wohl nicht der beste Ort dafür

ich muss aber doch dann das Handy erstamal mit dem neuen Controller koppeln ... Die App kann doch immer nur einen Controller bedienen (was übrigens auch veraltet ist) viele andere anbieter können mehrere Controller auswählen und steuern.

Ja, man muss also die Daten der App löschen. Ich mach da so, dass ich ein ausgedientes Handy mit dem Backup-Controller gekoppelt habe und spiele darüber alles ein 

Das mit der Kopplung mit mehreren Controllern ist auch ein Featurewunsch, der hier schon mehrfach geäußert wurde und meiner Meinung nach wurde dieser Wunsch auch registriert.

Wünsche kommen hier viele nur die Umsetzung ist immer sehr zögerlich. Das muss man sich mal vorstellen, dass eine Backup Funktion nicht standardmässig mit eingeplant war. Und mehrere Controller sind ebenfalls nichts besonderes. Ich habe ein Smart Home in der Firma und eins zuhause. Sind aber unterschiedliche Systeme, worüber ich gerade dann doch froh bin.

Das stimmt, die Datensicherung hat auch 3-4 Jahre gedauert, bis es umgesetzt war.

Th0mas
Junior Homie

Bin leider auch betroffen. Automatisches Update. Habe ich jetzt einen Briefbeschwerer? Besteht Hoffnung das Gateway wiederzubeleben oder muss es (kostenneutral) ersetzt werden?

SHC 1

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Wir bekommen den SHC voraussichtlich wieder zum Laufen. Bitte die Akzeptierte Antwort verfolgen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Läuft wieder nach einem Neustart. Danke für den Support. Hab mir auf den Shock jetzt ein Backup gezogen und einen Ersatzcontroller auf eBay geschossen.

SHC 1

Nes58
Apprentice Homie

Hallo Bosch Team,

Gleiches Problem wie alle andern hier auch.

Gibt es schon eine Prognose?

TomTom2905
Junior Homie

Bei mir das gleiche Problem 😞 SHC I

Zockerherz
Apprentice Homie

Guten Abend,

 

heute Nachmittag das Update installiert. Zuerst hat die App fast eine Stunde nichts gemacht. 

 

Währenddessen hat die Power LED rot geblinkt, Netzwerk war grün und Cloud LED war aus. 

 

Hab den SHC II für locker eine Stunde vom Netz genommen. Keine Besserung. Auf der Support Seite allgemein wurde empfohlen einen Reset zu machen. 

Gesagt getan, allerdings blinken jetzt alle Lampen weiterhin gelb und es geht gar nichts mehr. 

 

Gibt es die Möglichkeit das Update über den USB Port neu aufzuspielen, oder ein Rollback zu machen?

 

Aber wie ich hier lese, bin ich nicht der einzige, dem der SHC scheinbar gebrickt wurde. 

das ist ein riesen Bug 😡

Da haben die einfach den Microsoft Move gemacht, wo sämtliche Windows Systeme ausgefallen sind. 

 

Höchst ärgerlich. In der Haut der Programmierer möchte ich jetzt nicht stecken. 😅 In der IT kann es immer mal zu Fehlern kommen. Sollte nicht passieren, aber nun ja. 

 

Alles in allem hoffe ich, dass Bosch das Problem beheben kann, beziehungsweise einen kulanten Austausch der Geräte anbietet, falls nichts weiter hilft. 

Selbst wenn die einen Austausch vornehmen würden, wir haben hier zig Gen1 und Gen2 Geräte im System. Mit Unterputzschaltern z.B. Der Aufwand einen neuen Controller aufzusetzen alle Aktoren zu resetten ist unverschämt hoch.

Autsch...

Ich habe zum Glück "nur" 5 Heizkörper Thermostate, und habe den SHC nur gekauft, weil sich diese in Home Assistant nur bedingt steuern ließen, beziehungsweise immer wieder die Verbindung verloren, und das Ventil komplett geöffnet haben. 

 

Bosch Smarthome braucht dringend eine bessere Backup Lösung. Also eine automatische Backupfunktion. Beispielsweise über die Cloud von Apple oder Google. Alternativ bei Bosch direkt. 

Oder ganz banal in der App selbst. 

 

Ich wusste selbst nicht, dass es mittlerweile in der App möglich ist Backups zu ziehen. 

Bei nur fünf Geräten ist das neu anlernen nicht so dramatisch. Ich muss vermutlich nur alles in Home Assistant neu eineichten. 

 

Bei so vielen Geräten die ihr habt, ist das allerdings eine ganz andere Herausforderung und zeitaufwendig. 

Bei mir wären es 155 reine BOSCH Smart Home Geräte. Philips Hue Lampen, Home Connect Geräte, Heizungsanbindung nicht eingerechnet. Das Neuanlernen der Geräte ohne einem Backup könnte noch das kleinere Übel sein. Automationen und Szenarien müssen dann alle neu erstellt werden und das ist dann der größere Aufwand.




Rechtswidrigen Inhalt melden