23. Juni 2025 15:58 - bearbeitet 23. Juni 2025 16:01
Lieber Homie,
solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 23.06.2025 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.
Die aktuellen Release Notes findest du hier.
Viele Grüße,
Dein Bosch Smart Home Community-Team
23. Juni 2025 22:23 - bearbeitet 25. Juni 2025 14:07
Hallo zusammen,
wir haben soeben die Ursache gefunden, wieso bei einigen von euch nach der Installation der Version 10.28, die alte Version 10.26 zur Installation angeboten wird.
Bitte diese Version NICHT installieren!
Wer nach der 10.28 die 10.26 schon installiert hat, erhält voraussichtlich morgen (24. Juni 2025) automatisch erneut das Update auf 10.28. Bitte entschuldigt die Verwirrung.
+++ Update 24.06.2025, 00:12 Uhr +++
Nach jetzigem Stand gibt es jetzt zwei Situationen:
1. Wer nach der 10.28 wieder die 10.26 installiert hat, bekommt entweder demnächst oder im Laufe des Dienstags erneut ein Update auf 10.28 zugewiesen und sollte dieses installieren.
2. Wer nur die 10.28 installiert hat und ein Update auf 10.26 angeboten, aber nicht installiert hat, muss nichts weiter tun. Das 10.26 Update wird von uns in der nächsten Stunde zurückgezogen. Ggfs. ist noch eine falsche Push-Nachricht oder Meldung unter Software-Updates sichtbar.
+++ Update 24.06.2025, 20:14 Uhr +++
Wie einige schon feststellen mussten, gibt es durch das Update auf Version 10.28 Probleme mit einer ungewöhnlich hohen Anzahl von Smart Home Controllern. Das tut uns zunächst einmal sehr, sehr leid und wir haben vollstes Verständnis für euren Frust! Es sind aktuell 10 Personen in der Analyse des Problems. Sobald es Neuigkeiten gibt, wie es weitergeht, erfahrt ihr es hier. Bitte habt ein wenig Geduld.
+++ Update 24.06.2025, 20:54 Uhr +++
Positive Neuigkeiten: wir haben das Problem identifiziert und sind zuversichtlich, dass wir es lösen können, so dass bereits betroffene SHCs wieder funktionieren werden. Die Lösung erfordert das Ausspielen neuer Sicherheitszertifikate über einen Cloud-Service. Ein voriges Verteilen fehlerhafter Zertifikate am heutigen Nachmittag sorgt aktuell dafür, dass der Smart Home Controller Boot-Vorgang nicht vollständig abgeschlossen werden kann. Neustarts oder andere Maßnahmen führen daher aktuell nicht zum Erfolg.
Wir arbeiten jetzt mit Hochdruck daran, die fehlerfreien Zertifikate zur Verfügung zu stellen. Sobald dies erfolgt ist, wird ein weiterer SHC-Neustart das Problem lösen. Für Betroffene, die aktuell im Urlaub sind und keinen SHC-Neustart durchführen können, überlegen wir uns noch was.
+++ Update 24.06.2025, 22:14 Uhr +++
✅Bitte startet eure SHCs jetzt neu, indem ihr die Stromversorgung für einige Sekunden trennt! Seit 22:00 Uhr sollte dies dazu führen, dass eure SHCs wieder normal starten. Für die Urlaubenden haben wir leider keine Lösung parat, die ohne Reboot auskommt. Wir überlegen, ob wir noch eine Möglichkeit finden, vermutlich wird es aber nicht ohne Neustart gehen. Sorry!
Danke für eure Geduld und gute Nacht mit einem hoffentlich wieder funktionierenden Smart Home!
🇬🇧English version:
Please reboot your SHCs now! Since 10 p.m. this will lead to successfully booting SHCs.
Thank you for your patience and good night! Hopefully with a working smart home again.
+++ Update 25.06.2025, 12:00 Uhr +++
Wir haben gestern Abend den Rollout der Version 10.28 aufgrund der Probleme gestoppt. User, die in der Zeit zwischen 16:00 und 22:00 Uhr ihren SHC aktualisiert oder neugestartet haben, konnten anschließend nicht mehr auf den SHC zugreifen. Ein erneuter Neustart nach 22:00 Uhr hat für die meisten User alle Probleme gelöst.
Weiterhin bestehen noch zwei weitere Probleme:
1) iOS User sehen vereinzelt, dass der SHC noch aktualisiert wird und haben keinen Zugriff.
2) Einige User sehen eine Meldung, dass ein Update (auf Version 10.26, 10.28 oder unbekannt) angeboten wird. Die Meldung lässt sich nicht entfernen und das Update auch nicht ausführen.
➡️Beides wird sich durch die Fortsetzung des Rollouts am Nachmittag beheben. Wir bitten noch um ein wenig Geduld!
❓Außerdem erreichen uns viele Anfragen, ob es denn nun sicher sei die Version 10.28 zu installieren.
❗️ Klare Antwort: Ja! Ursächlich für den fehlerhaften Boot-Vorgang war nicht das Update, sondern die fehlerhaften Sicherheitszertifikate, welche im Zeitraum 16–22 Uhr über einen Cloud-Service verteilt wurden.
💡An dieser Stelle möchte ich auch noch Werbung für unsere Backup-Funktion machen, die vielen nicht bekannt ist oder war. Unter „Mehr“ > „System“ > „Datensicherung“ lässt sich ein Backup des Smart Home Controllers inkl. Geräten, Szenarien, Automationen, etc. erstellen, welches als Datei auf dem Smartphone gespeichert wird. Im Falle eines Ausfalls lässt sich so der Zustand des Smart Homes schnell wiederherstellen – notfalls auch auf einem neuen Controller.
+++ Update 25.06.2025, 14:00 Uhr +++
Das Update auf Version 10.28 wurde nun fortgesetzt und die ersten Controller bereits erfolgreich aktualisiert. Dies sollte die beiden übrigen Probleme (s. Update von 12:00 Uhr) ebenfalls beheben. Bitte beachtet, dass es mehrere Stunden dauern kann, bis das Update bei euch erscheint. Möglicherweise erhaltet ihr diesmal keine Push-Nachricht. Im Zweifel findet ihr das Update unter „Meldungen“ (Glockensymbol) > „Software-Updates“.
Viele Grüße / Best regards
Sebastian
am 01. Juli 2025 11:27
Nach dem letzten Update zeigen zwei meiner Bosch Smart Home Thermostate II nun den Fehler E05 an. Die Ventile bewegen sich frei, und ich habe auch schon mehrfach versucht, sie zu kalibrieren. Ist das ein bekannter Fehler oder was ist da los?
am 02. Juli 2025 13:03
Hallo zusammen,
ich bin mir bewusst, dass das Problem mit dem fehlgeschlagenen Update beim Bosch Smart Home Controller bereits bekannt ist. Bei mir tritt das Problem allerdings weiterhin regelmäßig auf – zuletzt heute am 02.07.2025 um 09:22 Uhr (siehe Screenshot).
Laut Systemmeldung soll dem Controller automatisch ein neues Update zugewiesen werden, doch bei mir erscheint die Fehlermeldung bei jeden Versuch/jeder Neuzuweisung wieder, ohne dass eine erfolgreiche Installation erfolgt.
Die aktuelle Version ist somit weiterhin 10.26.4551-3328.
am 02. Juli 2025 13:29
Hallo @Milan,
ist bei dir die Matter Bridge aktiviert?
am 02. Juli 2025 14:50
Hallo Sebastian,
ja die war aktiviert. Allerdings habe ich die jetzt erstmal deaktiviert, da die Funktion nicht genutzt wird.
am 03. Juli 2025 09:41
Kurze Info: Nachdem ich die Matter Bridge deaktiviert habe und heute erneut das Update gestartet wurde, funktionierte es einwandfrei. Danke
am 02. Juli 2025 13:54
Hallo,
nach langem Zögern 😅 habe ich meinen Smart Home Controller aktualisiert. Gleich danach wurden Firmware Updates für meine Heizkörper-Thermostat II (ohne 'M') angeboten, aber laut den Release Notes gab es ein Update nur für die Heizkörper-Thermostat II [+M] . Vorher hatten meine HKT die aktuelle Firmware Version. Kann jemand das erklären? Gibt es ein neues Regelalgorithmus auch fürs HKTII?
Viele Grüße
Alan
am 02. Juli 2025 14:01
Das war bei mir auch so. Alle Thermostate II ohne M haben ein Update auf die 381 bekommen, das Thermostat II mit M dagegen keins... Neben dem Update sind also auch die Release Notes irgendwie durcheinander gekommen.
am 02. Juli 2025 15:04
Ja super bei mir auch , und jetzt ?????
Ist das jetzt falsch ? Sollen wir die Thermostate abbauen ?
Bitte um eine Antwort.
03. Juli 2025 11:56 - bearbeitet 14. Juli 2025 09:38
Hallo @AlanSumm, @Steffen_M und @Captainm1978,
ich muss mich bei euch entschuldigen. Leider hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Mit dem Update vom 23.06.2025 steht keine neue Firmware für das Heizkörper-Thermostat II [+M] zur Verfügung, s. auch hier.
Nachtrag: Es wurde eine neu Firmware für das Heizkörper-Thermostat II mit ausgerollt, s. Korrektur.
Danke und viele smarte Grüße
Ulrike
am 03. Juli 2025 12:23
Hallo @Ulrike ,
gibt es denn dann ein Change-Log zu den Änderungen in der neuen Firmware für das Heizkörper-Thermostat II ?
Liebe Grüße!
am 03. Juli 2025 12:28
Welche Firmware-Version haben denn deine Heizkörper-Thermostate II? Das wird nach dem Einlegen der Batterien kurz angezeigt.
Vielleicht wurde einfach die bisherige Version nochmal installiert...
am 03. Juli 2025 12:30
Mit dem Release vom 23. Juni wurde bei mir, wie bei @AlanSumm, ebenfalls die Version 381 auf den Heizkörper-Thermostat II aufgespielt. Davor war es 376.
am 03. Juli 2025 13:38
Ich weiss nicht genau, welche Firmware-Version installiert war, nur dass es laut der BSH-App die 'aktuelle' Version war, was offensichtlich nicht gestimmt hat. Die tatsächlich installierte Version sollte an dieser Stelle angezeigt werden.
Viele Grüße
Alan
am 14. Juli 2025 09:36
Hallo @david92,
entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Ja, das ist korrekt. Ich habe die Release Notes korrigiert.
Viele smarte Grüße
Ulrike
03. Juli 2025 07:00 - bearbeitet 03. Juli 2025 07:02
Ich hab nach wie vor das Phänomen, dass mir die ältere SHC Version angezeigt wird, welche natürlich auch nicht mehr installierbar ist. Lediglich die Benachrichtigung stört.
am 03. Juli 2025 07:38
@Xopez bitte einfach ignorieren, bis zum nächsten Update.
am 03. Juli 2025 12:38
Wie ignorieren ?
alle meine Thermostate erhielten ein neues Updat !! Oh man …..
am 03. Juli 2025 12:53
@Captainm1978 die Update Meldung für den Controller auf 10.26 bitte einfach ignorieren. Diese Version ist alt und wird fehlerhaft angezeigt, bis zum nächsten Kontroller Update. Alle Informationen dazu findest du in den Release Notes.
am 03. Juli 2025 13:32
Meine Thermostate haben auch update erhalten……
03. Juli 2025 13:23 - bearbeitet 03. Juli 2025 13:24
Hallo, ich habe auch folgendes Problem. Die Software version 10.28.4742-3339 wurde auf meinem Controller installiert. Nun habe ich gesehen, dass ein weiteres Update noch offen ist: Es soll 10.26.4551-3328 installiert werden. Dafür ist aber kein Datum angegeben . ...wird das Update am um Uhr installiert ..... Diese Meldung hat das Datum 23.0.62025 um 19:59 . Was mache ich damit ? Die Meldung steht ja an !
Danke !