abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 23.06.2025

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 23.06.2025 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

Die aktuellen Release Notes findest du hier.

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo zusammen,

wir haben soeben die Ursache gefunden, wieso bei einigen von euch nach der Installation der Version 10.28, die alte Version 10.26 zur Installation angeboten wird.
Bitte diese Version NICHT installieren!

Wer nach der 10.28 die 10.26 schon installiert hat, erhält voraussichtlich morgen (24. Juni 2025) automatisch erneut das Update auf 10.28. Bitte entschuldigt die Verwirrung.

+++ Update 24.06.2025, 00:12 Uhr +++
Nach jetzigem Stand gibt es jetzt zwei Situationen:

1. Wer nach der 10.28 wieder die 10.26 installiert hat, bekommt entweder demnächst oder im Laufe des Dienstags erneut ein Update auf 10.28 zugewiesen und sollte dieses installieren.

2. Wer nur die 10.28 installiert hat und ein Update auf 10.26 angeboten, aber nicht installiert hat, muss nichts weiter tun. Das 10.26 Update wird von uns in der nächsten Stunde zurückgezogen. Ggfs. ist noch eine falsche Push-Nachricht oder Meldung unter Software-Updates sichtbar.

+++ Update 24.06.2025, 20:14 Uhr +++
Wie einige schon feststellen mussten, gibt es durch das Update auf Version 10.28 Probleme mit einer ungewöhnlich hohen Anzahl von Smart Home Controllern. Das tut uns zunächst einmal sehr, sehr leid und wir haben vollstes Verständnis für euren Frust! Es sind aktuell 10 Personen in der Analyse des Problems. Sobald es Neuigkeiten gibt, wie es weitergeht, erfahrt ihr es hier. Bitte habt ein wenig Geduld.

+++ Update 24.06.2025, 20:54 Uhr +++
Positive Neuigkeiten: wir haben das Problem identifiziert und sind zuversichtlich, dass wir es lösen können, so dass bereits betroffene SHCs wieder funktionieren werden. Die Lösung erfordert das Ausspielen neuer Sicherheitszertifikate über einen Cloud-Service. Ein voriges Verteilen fehlerhafter Zertifikate am heutigen Nachmittag sorgt aktuell dafür, dass der Smart Home Controller Boot-Vorgang nicht vollständig abgeschlossen werden kann. Neustarts oder andere Maßnahmen führen daher aktuell nicht zum Erfolg.

Wir arbeiten jetzt mit Hochdruck daran, die fehlerfreien Zertifikate zur Verfügung zu stellen. Sobald dies erfolgt ist, wird ein weiterer SHC-Neustart das Problem lösen. Für Betroffene, die aktuell im Urlaub sind und keinen SHC-Neustart durchführen können, überlegen wir uns noch was.

+++ Update 24.06.2025, 22:14 Uhr +++

Bitte startet eure SHCs jetzt neu, indem ihr die Stromversorgung für einige Sekunden trennt! Seit 22:00 Uhr sollte dies dazu führen, dass eure SHCs wieder normal starten. Für die Urlaubenden haben wir leider keine Lösung parat, die ohne Reboot auskommt. Wir überlegen, ob wir noch eine Möglichkeit finden, vermutlich wird es aber nicht ohne Neustart gehen. Sorry!

Danke für eure Geduld und gute Nacht mit einem hoffentlich wieder funktionierenden Smart Home!

🇬🇧English version:
Please reboot your SHCs now! Since 10 p.m. this will lead to successfully booting SHCs.
Thank you for your patience and good night! Hopefully with a working smart home again.

+++ Update 25.06.2025, 12:00 Uhr +++
Wir haben gestern Abend den Rollout der Version 10.28 aufgrund der Probleme gestoppt. User, die in der Zeit zwischen 16:00 und 22:00 Uhr ihren SHC aktualisiert oder neugestartet haben, konnten anschließend nicht mehr auf den SHC zugreifen. Ein erneuter Neustart nach 22:00 Uhr hat für die meisten User alle Probleme gelöst.

Weiterhin bestehen noch zwei weitere Probleme:
1) iOS User sehen vereinzelt, dass der SHC noch aktualisiert wird und haben keinen Zugriff.
2) Einige User sehen eine Meldung, dass ein Update (auf Version 10.26, 10.28 oder unbekannt) angeboten wird. Die Meldung lässt sich nicht entfernen und das Update auch nicht ausführen.
➡️Beides wird sich durch die Fortsetzung des Rollouts am Nachmittag beheben. Wir bitten noch um ein wenig Geduld!

Außerdem erreichen uns viele Anfragen, ob es denn nun sicher sei die Version 10.28 zu installieren.
️ Klare Antwort: Ja! Ursächlich für den fehlerhaften Boot-Vorgang war nicht das Update, sondern die fehlerhaften Sicherheitszertifikate, welche im Zeitraum 16–22 Uhr über einen Cloud-Service verteilt wurden.

💡An dieser Stelle möchte ich auch noch Werbung für unsere Backup-Funktion machen, die vielen nicht bekannt ist oder war. Unter „Mehr“ > „System“ > „Datensicherung“ lässt sich ein Backup des Smart Home Controllers inkl. Geräten, Szenarien, Automationen, etc. erstellen, welches als Datei auf dem Smartphone gespeichert wird. Im Falle eines Ausfalls lässt sich so der Zustand des Smart Homes schnell wiederherstellen – notfalls auch auf einem neuen Controller.

+++ Update 25.06.2025, 14:00 Uhr +++

Das Update auf Version 10.28 wurde nun fortgesetzt und die ersten Controller bereits erfolgreich aktualisiert. Dies sollte die beiden übrigen Probleme (s. Update von 12:00 Uhr) ebenfalls beheben. Bitte beachtet, dass es mehrere Stunden dauern kann, bis das Update bei euch erscheint. Möglicherweise erhaltet ihr diesmal keine Push-Nachricht. Im Zweifel findet ihr das Update unter „Meldungen“ (Glockensymbol) > „Software-Updates“.

Viele Grüße / Best regards
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

268 ANTWORTEN 268

Danke für die Lösung mit dem SHC.
Der Neustart hat funktioniert. Leider war die Matter-Verbindung danach weg und musste neu definiert werden.

Der SHC zeigt ebenfalls 10-26- an, während eine neue Firmware-Meldung 10-28- anzeigt. Laut App ist diese installiert und lässt sich nicht mehr starten.

SebastianHarder

Darum kümmern wir uns heute!

Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

läuft wieder alles, danke für die Nachtschicht 

Danke für die Info, der Controller läuft jetzt zwar wieder aber unter 10.26 und zeigt an das er ein Update möchte auf 10.28 wenn man dieses Update in der App startet passiert aber nichts !!! Wo ist denn jetzt der Fehler ?

Beste Grüße

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Bei mir funktioniert jetzt alles wieder. Habe gerade das Update auf die 10.28 durchgeführt und anschließend noch ein Firmwareupdate am Heizkörperthermostat 2 mit Kalibrierung. 

Alles problemlos durchgelaufen. Ich verwende iOS-Geräte (Phone+Pad) und kann eine Verbindung zum SHC herstellen. 

Danke an alle Beteiligten für Ihren Einsatz. Spitzenleistung. 

Guten Tag, leider funktioniert bei mir es immer noch nicht. Vom Bosch Smart Home Team habe ich gestern die Mail bekommen, dass eine händische Zuweisung des Updates notwendig sei. und man es weiter gegeben hätte.

Nur wie soll das funktionieren, wenn der Controller keine Verbindung zum Netzt hat und die App auch blockiert, da sie immer zuerst en Controller sucht.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung und ich empfinde es wirklich problematisch, dass die Störungen in der letzten Zeit zugenommen haben.

ChristophBoese

Guten Tag Elmar,

es tut mir leid, dass Sie zuletzt störende Erfahrungen machen mussten. Wir arbeiten intensiv daran, solche Störungen in Zukunft bestmöglich zu vermeiden.

Haben Sie seit 22:00 Uhr vielleicht schon einen Neustart Ihres Systems vorgenommen? Dieser Schritt sollte das grundlegende Problem von gestern beheben. Anschließend können Sie auch wie gewohnt Ihr nun hoffentlich eingetroffenes Update auf Version 10.28 installieren.

Stand 19:35: Bei mir hatte ja das einzelne Update 10.28 am 23.6. anfänglich geklappt, die Kiste läuft, aber es wird mir immer noch die 10.26 zum "updaten" angezeigt. Wann geht das weg, hab Sorge dass er dies dann doch noch automatisch irgendwann macht

SebastianHarder

Hallo @Devil97,

da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das Update wurde abgebrochen. Die Meldung verschwindet mit dem nächsten regulären Update.

Viele Grüße 

Sebastian 

Mein Controller 2 ist immer noch auf 10.26 das 10.28  Update wurde bereits 3 Mal angestoßen, es kommt aber immer die Fehlermeldung es könne nicht installiert werden. 

@MamiB Bitte den Controller mal für 10 Minuten von /Strom und LAN trennen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

MamiB
Apprentice Homie

Hat leider nichts gebracht. Das Update erscheint zwar, aber wenn ich es starte, dann erfolgt der Versuch es zu installieren, nach 5 Minuten dann die Meldung, dass das Update fehlgeschlagen ist. Das hab ich jetzt 4x durchgeführt.

SebastianHarder

Hallo @MamiB,

kannst du mir bitte deine MAC-Adresse in einer privaten Nachricht schicken (auf meinem Namen klicken und dort auf „Nachricht senden“) und ein Systemprotokoll hochladen („Mehr“ > „System“ > „Systemprotokoll“)?

Viele Grüße 

Sebastian

Hab die PN geschickt. Hoffentlich findet Ihr eine Lösung.

Wieder der selber Fehler ?!? 
Mein BSC blinkt heute nach einem Neustart nur noch weiß. Er ist über die App nicht mehr zu finden, kommuniziert aber scheinbar mit der Cloud (Netzwerktools bestätigen dies). Der BSC hat auch eine IP, aber meine App kann ihn nicht mehr finden. (iOS 18.6.2 / BSC V10.29.0) 

@KI-23 Wieso hast du ihn neu gestartet? Welche LED blinkt weiß? Hast du immer einen Neustart für 10 Minuten vom Strom und LAN getrennt (sauberer Neustart)?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

KI-23
Apprentice Homie

Die Internet-LED war aus. Ich habe den Controller neu gestartet, weil die App keine Verbindung mehr herstellen konnte. Trotz Neustart der App und des mobilen Geräts funktionierte der BSC nicht mehr. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren. Ich war heute Morgen überrascht, dass meine Jalousien alle noch oben waren und sich nicht mehr steuern ließen. Darum der harte Neustart, am frühen Morgen.

SMerten
Junior Homie

Hallo, bei mir hat sich der SHC während des Updates aufgehangen. Auch nach mehrmaligem Neustart erscheint immer die Meldung "Update wird durchgeführt" in der App, aber am SHC blinkt keine LED. Und im Apple HomeKit werden alle Geräte normal angezeigt, dh der SHC scheint normal zu funktionieren, ist aber über die Bosch App nicht erreichbar. Was muss ich tun?

SebastianHarder

Hallo @SMerten,

kannst du mit einem Android-Smartphone auf den SHC zugreifen?

Geomo
Poweruser

@SMerten bitte den Controller mal für mindestens 10 Minuten von Strom und LAN trennen und dann wieder verbinden (sauberer Neustart).

Rechtswidrigen Inhalt melden