abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 24.10.2023

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 24.10.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Hier findest du die aktuellen Release Notes.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

100 ANTWORTEN 100

Matze891
Homie

Hallo an euch,

 

nachdem ich bereits am Freitag kurzweilig das neue 2. Update angezeigt bekam, ich dann das Update gestartet habe… ist es, wie bereits bei mir zum 5.!!! mal (seit einem Jahr) zu einem „Updateprozess fehlgeschlagen“Meldung zu ende gegangen. Danach musste ich zuvor immer das Gerät vom Netz ziehen - 10 Minuten… danach hat er meist nach dem Reboot direkt nach Updates gesucht und direkt installiert.

 

Genau das klappt jetzt mit der neusten Version bei mir überhaupt nicht mehr. Ich bleibe weiterhin bei der Version 10.17.3151-29318.

 

Ich habe den SHC2 schon ein Jahr und jedesmal nur Probleme beim Update einspielen. Könnte hier ein Hardwaredefekt vorliegen? Habe schon bei jedem Update bereits den Support kontaktiert und nur einmal die Rückmeldung bekommen nach 1 Monat, dass nichts auffälliges erkannt wurde… 

Dazu möchte ich natürlich auch mitteilen, dass ansonsten alles funktioniert und keine Mängel habe. Ich möchte nur erfahren, ob das Gerät kurz vor Lebensende ist oder allgemein beim Update immer solche Schwierigkeiten (auch bei anderen) vorhanden ist.

 

 

Beitrag gelöscht.

 

Geomo
CEO of the Homies

@Matze891 Hat Dein Controller unbeschränkten Zugriff aufs Internet, oder hast Du im Router irgendwelche Filter oder Einschränkungen aktiv?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Nein, alles frei - auch freier DNS-Port - inkl. selbstständige Portfreigabe freigegeben. Habe auch selbstverständlich den Fernzugriff an und eine öffentliche IPv4-Adresse vorhanden. 🙂

Sorry, wollte Beitrag noch editieren...

Auch heute habe ich einmal über 30 Minuten die BSH2 getrennt von der Stromversorgung und vom Netzwerkanschluss freigelassen... nachdem ich es wieder angeschlossen habe - keine Updates... - Seitdem wird mir weiterhin das neuste Update nicht angeboten. Auch die letzte aktuelle iOS Version ist selbstverständlich installiert.

 

Ist vorübergehend vielleicht auch das letzte 2. Update nochmal zurückgezogen oder abgebrochen?

Geomo
CEO of the Homies

@Matze891 bitte ein Supportticket eröffnen und die Ticket-ID per PM an @Ulrike senden, dann sollte das Supportteam das Update von extern starten können.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Gerade gemacht, warte auf TicketID und sende es gerne an @Ulrike weiter... Ich bleibe mal optimistisch und hoffe auf eine schnellere Rückmeldung...

Hallo, möchte gerne Rückmeldung geben;

Bis jetzt bekam ich kein noch keine Ticketnummer (mail war aber definitiv gestern raus) - allerdings wurde heutemorgen um 7:50Uhr ohne mein zutun das Update angestoßen. - Erfolgreich.  Super!

 

Auch alle Gerätschaften (um die 40 Stück) wurden einwandfrei wiederaufgenommen inkl. Firmwareupdates für die Rolladen-/Licht-Steuereinheiten sind soeben erfolgreich abgeschlossen.

 

Vielen Dank für die Unterstützung und (womöglich) das erneute Anstoßen des Updates. 🙂

Kolumbus
Apprentice Homie

Hallo,

mit Schrecken habe ich die Anzeige bekommen, dass ein Zwangsupdate kommt und ich das max bis 03.11. verzögern kann. Ich hatte schon hier mal

https://community.bosch-smarthome.com/t5/release-notes/bosch-smart-home-system-update-10-4-1/ba-p/52...

das Problem angesprochen, wenn man sich im Urlaub befindet etc.

Kann ich das Update irgendwie verhindern? Reicht es, wenn ich es in der App unter System > Automatische Updates einstelle und auch die App nicht aktualisiere?

 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Kolumbus, das aktuelle Update ist bereits für alle Controller zugewiesen, d. h. wir können jetzt nichts mehr machen an dieser Stelle. Zukünftig kannst du z.B. für den Urlaub die Automatischen Updates deaktivieren. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo @SmartHomeGuru,

Mein Controller I hat weiterhin die Software Version 10.17.3164-29423 und der Status der Firmware meiner Rollladensteuerungen wird als Update fehlgeschlagen ausgegeben.

Eine mehr als 10 minütige Stromunterbrechung des Controllers hat auch kein weiteres Update angestoßen.

Was kann ich tun?

 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Bernie61, einige Kunden bekommen nochmal ein neues Update zugewiesen, welches aber noch nicht verfügbar ist. Das heißt, bitte noch etwas gedulden. Siehe dazu die Hinweise von @Ulrike hier:

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/release-notes/bosch-smart-home-system-update-vom-24-10-2023...

 

Grüße

SmartHomeGuru

 

Ich hatte ja bereits Mitte Oktober das automatische Update in der App deaktiviert. Dann müsste es doch ok sein, oder ?

schmiedel
Advanced Homie

Seit gestern spielt unserer Controller irgendwie verrückt, mehrere Geräte (Keine der II Generation) werden nicht mehr erkannt.

 

Darunter:

  • 2/2 RSI
  • 1/1 LSI
  • 1/3 HKTI
  • 2-3 Universalschalter

 

Habe Ticket erstellt und Protokoll hochgeladen. 

 

Versucht habe ich:

 

  • Controller neu starten
  • RSI / LSI mal kurz vom Strom nehmen

Ändert sich nichts. 

 

Was kann ich hier machen? Nicht laufende Rolladen und Licht sind eigentlich nicht lustig... 

Geomo
CEO of the Homies

@schmiedel Welcher Controller? Smart Home Controller II oder Smart Home Controller?

Hast Du den Controller vor dem Neustart mindestens 10 Minuten von Strom und LAN getrennt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hab den mal hinzugefügt, muss natürlich der I sein, der II unterstützt doch keine Geräte der I Gen, oder? 🙂

Teslarossa
Experienced Homie

Ich habe nach dem Update alle Rollos über das Automatische Kalibrieren neu angelernt, was hierbei auffällig war, sämtliche! Rollläden habe jeweils die identische Zeit für die Ab- sowie Aufwärtsbewegung, das war vorher nicht der Fall, dort gab es pro Rollo ~0,x-2 Sekunden Abweichungen. (aufwärts dauerte, wie zu erwarten, immer länger).

Bug, oder korrekt so? Mit der Hand habe ich es noch nicht nachgemessen.

 

Ich wünsche mir auch eine Option um den "totraum" zeitlich angeben zu können, quasi der Bereich bis sich alle Lamellen auseinandergezogen/zusammengeschoben haben und sich der ganze Rollladen in Bewegung gesetzt hat, so sind die % Angaben nicht ohne Nacharbeit anwendbar.

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit

Gut, generell kann ich gerade nichts bewerten, weil Totalausfall bei den Steuerungen, aber, das mit dem Totraum stört mich auch, man muss sich bei jedem Fenster ein "Mapping" auf 50% merken...

AxlRose
Vice President of the Homies

Diese Verhalten bzgl. der Kalibrierung wurde mit Release 10.14. eingeführt und mit dem Rollback mit Release 10.15 kurze Zeit später rückgängig gemacht. 

 

Schade, dass das nun wieder so ist. Allerdings hat von den Experten von Bosch hier in der Community auch nie jemand mitgeteilt, ob das Verhalten nun so gewollt oder ein Fehler ist.

Privater Endanwender

Geomo
CEO of the Homies

@schmiedel Mit dem SHC II und 868-MHz-Stick lassen sich auch Gen I Geräte verbinden.

Wenn ich Dich richtig verstehe, werden die Gen I Geräte teilweise erkannt bzw. nicht erkannt?

Hast Du mal probiert den 1 HT I in der Nähe des Controllers anzulernen?

Könnte es ein Reichweitenproblem sein?

Nutzt Du einen Zwischenstecker mit aktivierter Reichweitenverlängerung?

Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Ca. 1 m wird hier empfohlen, um Kommunikationsprobleme zu vermeiden.

Wir hatten hier z.B. auch schon Probleme mit Drahtlosen Subwoofern oder ähnlichem, die die Kommunikation gestört haben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden